1. Joh. 5,16: Für die Sünde des Bruders bitten

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

1. Joh. 5,16: Für die Sünde des Bruders bitten

von tefila am 29.12.2014 19:06

Hallo zusammen,

hier die Bibelstele:

1. Joh, 5,16 im Zusammenhang:

Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.
14 Und das ist die Zuversicht, die wir haben zu Gott: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
15 Und wenn wir wissen, dass er uns hört, worum wir auch bitten, so wissen wir, dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben.
16 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so mag er bitten und Gott wird ihm das Leben geben - denen, die nicht sündigen zum Tode. Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll.
17 Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; aber es gibt Sünde nicht zum Tode.

Ich habe mich noch nie richtig mit diesem Vers beschäftigt und als Fragen kämen mir diese auf:

1. Was ist eine Sünde zum Tode?
(Ist es anlehnend an 1. Sam 2,25 eine Sünde nicht gegen einen Menschen, sondern direkt gegen Gott?)
(Ist es Götzendienst (Jer. 7,9-10), wegen dem viele größe Leute des AT sterben mussten und z.B. Jeremia nicht mehr bitten sollte (Jer. 7,16)? )

2. Was heißt das, dass Gott ihm das Leben gibt?
Hätte er ihn sonst getötet einer schlimmen Sünde wegen? - hm, aber wenn es sich um einen Bruder handelt, dann wäre für ihn ja dann der Himmel schon offen. Ist ja keine wirkliche Strafe, oder?

3. Wenn z.B. mein Vater vielleicht doch schon Christ ist (wenn auch ein jämmerlicher) und immer auf Israel schimpft, so bitte ich Gott oft um Vergebung für seine bösen Worte. Ist meines Vaters Sünde dann gestrichen oder bleibt sie und Gott lässt ihn noch weiter leben, damit er sich mal besser bewähren und ändern kann?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 19:07.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: 1. Joh. 5,16: Für die Sünde des Bruders bitten

von jonas.sw am 29.12.2014 19:14

Hallo,

die Frage ist, geht es um ein ewiges Verlorensein, ein ewiger Tod. Oder ist es eine Sünde, wo die Person noch die Vergebung von Jesus bekommen kann, aber die irdische Konsequenz ist beschlossen. Nämlich der leibliche Tod. Ist aber ganz schwer, das zu bewerten.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Joh. 5,16: Für die Sünde des Bruders bitten

von Henoch am 29.12.2014 22:47

Hallo Tefila,

 

1. Was ist eine Sünde zum Tode?

Es gibt Sünden zum Tode, also zum leiblichen Tode. Derjenige ist aber als Wiedergeborener trotzdem ins ewige Leben gerettet, wird aber sterben.

Wenn Du magst, mach ich mir Mühe und suche Dir ein paar Beispiele heraus, wo uns gesagt ist, dass uns der Tod droht, wenn wir das tun.

 

2. Was heißt das, dass Gott ihm das Leben gibt?

Dass er nicht sterben muss, wenn er Busse tut.

Deine dritte Frage kann ich nicht beantworten...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 22:48.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Joh. 5,16: Für die Sünde des Bruders bitten

von Wintergruen am 29.12.2014 23:33

Liebe Tefila 

 meiner Meinung nach , hast du dir deine 3. Frage doch selbst beantworten können  mit diesem Vers :

16 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so mag er bitten und Gott wird ihm das Leben geben - denen, die nicht sündigen zum Tode. Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll

oder was verstehst du darunter?  

Wenn z.B. mein Vater vielleicht doch schon Christ ist (wenn auch ein jämmerlicher)

naja ob er ein jämmerlicher Christ ist, wird doch nur deiner Erkenntnis und aus deiner menschlichen Sicht beurteilt...wie es in seinem Herzen aussieht und was er evtl. tut, was Gottgefällig ist, kannst du erstmal nicht so rich tig beurteilen, da du nicht in sein Herz sehen kannst.. Du beurteilst nur das Äüßerliche.... aber das sollten wir nicht tun.. Ich würde jedenfalls für Ihn bitten, wenn es mein Vater wäre und ich   Zweifelan seine Rettung hätte.... 

LG 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Joh. 5,16: Für die Sünde des Bruders bitten

von tefila am 30.12.2014 09:51

Henoch: Wenn Du magst, mach ich mir Mühe und suche Dir ein paar Beispiele heraus, wo uns gesagt ist, dass uns der Tod droht, wenn wir das tun.

Liebe Henoch,
ja, ich MAG sogar GERNE! Ich wüsste auf Anhieb nur die Geschichte von Hananias und Saphira in ApG 5.



Wintergrün: meiner Meinung nach , hast du dir deine 3. Frage doch selbst beantworten können

Liebe Wintergrün,

ja, so hoffe ich es zumindest, dass das Gebet Leben schenkt, aber mir ist nicht ganz klar, ob die Sünde des anderen auch VERGEBEN ist, wenn er nicht selber drum bittet.

Mir fällt jetzt gerade Hiob ein, der ja für seine Kinder auch immer ein Opfer bracht, für den Fall, dass sie gesündigt hatten.




Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Joh. 5,16: Für die Sünde des Bruders bitten

von Wintergruen am 30.12.2014 10:24

Liebe tefila 

Mach dich deshalb nicht zu sehr verrückt. Solange deine Gebete gottgefällig sind und einen guten Zweck bezwecken..so bete und überlasse den Rest dem Herrn..

Lieben Gruß 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Joh. 5,16: Für die Sünde des Bruders bitten

von Henoch am 30.12.2014 10:35

Hallo tefila,

die Bibel nennt Beispiele. Eines davon war König Davids Sünde mit Batseba und Uria. Das kannst Du hier nachlesen: klick, 2 Sam 12. In Vers 13 versichert Natan David, dass er nicht sterben wird, weil er Buße getan hat.

Ferner:  Hananias und seine Frau, die den heiligen Geist belogen haben klick, Apg 5, 1-11; Korinther, die unwürdig am Abendmahl teilgenommen haben 1 Kor 11, 17-33 oder auch als Strafe für die, die anhaltend sündigen oder für die, die nicht vor Sünde warnen (klick). Das sind in der Bibel näher bezeichnete Sünden, die den leiblichen Tod nach sich ziehen können.

Allerdings wären dann schon viele gestorben, die noch leben. Wir dürfen also nicht festmachen, wenn es so ist, dann geschieht das..., es soll uns aber klar machen, wie ernst es ist.

Ich denke, wir dürfen immer beten für einen Sünder, sollen aber auch mit ihm reden. In Liebe ermahnen und zugleich ermutigen.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 10:38.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 1. Joh. 5,16: Für die Sünde des Bruders bitten

von solana am 30.12.2014 10:55

Liebe Tefila
Wenn ich dich recht verstehe, hast du Sorge, falsch zu bitten, also nicht zu erkennen, dass es doch eine Sünde zum Tode ist oder dass es doch kein wirklicher Bruder ist.

Und da denke ich, brauchen wir keine Angst zu haben, wenn wir im Gebet offen sind für Gottes Reden. Denn Gebet ist ja kein "Monolog".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei meinen Bitten - egal, ob sie mich selbst oder andere betreffen - immer dahin geführt zu werde, dass ich das Anliegen ganz in Gottes Hände abgebe und sage: "Aber dein Wille geschehe. Wenn mein Anliegen nicht deinem Willen entspricht, dann tue du so, wie es richtig ist. Ich vertraue dir."

Wir dürfen mit all unseren Bitten vor Gott kommen und er schenkt uns darin grosse Freiheit. 
Er gibt uns keinen Skorpion, wenn wir ihn um ein Ei bitten.
Und wenn wir ihn um einen Skorpion bitten, weil wir nicht wissen, wie giftig der ist, dann gibt er ihn uns auch nicht und sagt nicht:"Na, du hast's ja so gewollt, jetzt sieh zu ..."
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: 1. Joh. 5,16: Für die Sünde des Bruders bitten

von jonas.sw am 30.12.2014 11:25

Hallo,

Wenn ihr für eine Person jeweils nur ein Gebet frei hättet, was würdet ihr beten?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Joh. 5,16: Für die Sünde des Bruders bitten

von Wintergruen am 30.12.2014 11:28

"""Herr vergib ihm/ihr""""

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum