"Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Cleopatra am 30.12.2014 08:19

Hallo Micha,
ich wollte ja eigentlich schließen, nun hast du hier noch etwas geschrieben.
Jetzt bitte ich dich mal, ganz ehrlich zu dir zu sein, ja? Du musst niemanden gegenüber antworten.
Aber:
Kann es nicht auch sein, dass du einiges falsch verstanden oder falsch interpretiert hast?
Das, was du bei deinen Worten nicht magst..?

Denn jetzt habe auch ich nochmal nachgelesen.

Du gibst einen Link ein.
Pal schrieb beim Zitieren: "Aus Michas link, Schritt nr.3:"
Du reagierst mit "Bedenkenswert ist das du nun mehrfach was "zitierst" was ich so gar nicht gesagt habe, lieber PAL!
jedenfalls auch hier: ich kann mich nicht erinnern was von Seesternen im Gebirge gesagt zu haben."

Ich glaube, das ist das, wass alles.durch.ihn dir zweimal versuchen wollte, zu zeigen.

Die Verse aus Römer 14, die im allgemeinen Zusammenhang geschrieben wurden von solana (davor gab es mit Wintergrün ein Gespräch über das Thema), kann es sein, dass du dich damit angesprochen und angegriffen fühlst?
Das ist jetzt keine Unterstellung Fehlinterpretation sondern eine Frage an dich, die du nicht laut beantworten musst. Aber so ist das eben nunmal im Internet- man sieht nur das geschriebene und versteht daher etwas. So, wie du bei anderen etwas verstehst, verstehen wir bei deinen Worten auch etwas. Ob dies nun richtig ist oder nicht, ist eine andere Sache. Mit Absicht angreifen will dich jedenfalls keiner.

Und das hier ist nämlich ein wunderbares "Schlusswort":

Die Bibel als Richtschnur herzuholen, und an der Schrift zu orientieren, statt an fragwürdigen Dingen - ist das denn nicht wünschenswert?

Super, sehr schön, wunderbar, denn genau das tun/versuchen wir nämlich alle ;-D
Und da bin ich echt froh, dass wir alle im selben Boot sitzen und uns gegenseitig helfen können.
Deshalb werden nämlich so oft Verse zitiert- weil wir genau diese Bibel als Richtschnur nehmen können. Ich bin froh, dass so viele diese Richtschnur auch benutzen

Ich habe nun zwar einige Dinge von dir zitiert, aber zB beim letzten Zitat habe ich dieses nur genommen, um es quasi zu ergänzen.
Nicht um nur dich anzusprechen.
Denn auch hier scheinen so einige Missverständnisse zu bestehen- wenn man zitiert, heißt es nicht immer, dass man demjenigen nur drauf antwortet, manchmal nimmt man diesen Satz als Ansatzpunkt, um seine Gedanken dazu zu erweitern, das noch kurz als Zusatz

Da die Fragen, die ich dir gestellt habe, auch mehr persönlicher Natur sind und ich wirklich niemanden hier jetzt hinstellen will, dass er Rechenschaft ablegen sollte, schließe ich diesen Thread nun.
Ich befürchte, da sonst nichts mehr zum Thema geschrieben wurde, dass sonst auch nur Ärger hier besprochen wird und das kann auch nicht im Sinne Gottes sein.
Bitte Micha mache dir dadrüber auch mal Gedanken ja?
Die Fragen, die ich stellte, sollen dir nur helfen, zu verstehen, dich vielleicht nicht so angegriffen zu fühlen und dich dann auch besser zu fühlen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 10:02.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 29.12.2014 13:26

ach ja, hab mir das nun nochm mal versucht unvoreingenommen durchzulesen. Auf alles will ich nun nicht eingehen, obwohl ich meine das mir mehrfach unrecht getan wurde aber auf etwas zentrales muss ich dennoch antworten, damit dies nicht so stehen bleibt:

Seit wann stösst du dich am Wort?

 ich stoße mich nicht am Wort, wenn es richtig "geschnitten" und wiedegegeben wird, Solana, das solltest du wissen - so, bitte, unterstell mir doch nicht sowas!

Wenn etwas jedoch in falschem Zusammenhang dargereicht wird und aus dem Sinnzusammenhang herausgeschnitten wird, oder mir was unterstellt wird was ich so überhaupt nicht gesagt habe, oder mir das impelmentiert wird, in der Verteidigung, als ob ich dies gesagt habe/hätte oder meinte, dann wehre ich mich klar, wie du sicher auch und jeder andere.

'Aber gut, das wollte ich nur noch anmerken!

Insgesamt könnte man das Ganze hier sogar kürzen auf eph 2,8,9 - das es auf den Glauben ankommt, der jedoch selbst von Ihm gegeben wird, als Gabe!

und wenn ich dies schon vorher sehr groß geschrieben habe, so mit der Motivation (übrigens) das es sich ins Herz einbrennt, nicht weil ich "laut" werden wollte (Denn das ist bekannter Maßen und üblicher Weise nur durch GROßBuchstaben angedeutet, nicht durch große Schreibweise, damit das auch klar ist!)

nun also in klein: .......                                Durch Gnade, (mittels des Glaubens...)

und weil das unten gefragt wird, will ich gern Rechenschaft abgeben,  - weil gesperrt, dann eben hier, davor scheue ich mich nicht:
Also, wenn nach einem meiner Posts was gebracht wird, was sich auf mich bezieht zudem, und ggf. sogar ich direkt angesprochen werde, oder indirekt, indem was ähnliches gesagt wird, wie ich etwas gesagt haben soll, dies aber so wie erwähnt nicht zutrifft, dann,- ja klar, dann nehme ich diesen Faden auf und schaue was Sache ist. Wenn das aber nicht wirklich SO stimmt, oder wahrhaftsgetreu wiedergegeben wurde, oder überhaupt nicht gesagt wird, fühle ich mich durchaus verpflichtet dies richtig zu stellen - wie wohl jeder hier, oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 11:07.

Rebecca
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Rebecca am 27.12.2014 14:05

Doch Jesus hatt es gegeben,.ihn der Bibel steht alles darüber,.was man Wissen muss.Und er war ein grossartiger Mensch.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 27.12.2014 11:18

sondern nur "zu Bekehrende" sieht und "Bekehrungsunwillige" zu bekämpfen versucht

wer macht das? bekämpfen? Richtigstellen wird bei dir mit bekämpfen gleichgestezt? 
Die Bibel als Richtschnur herzuholen, und an der Schrift zu orientieren, statt an fragwürdigen Dingen - ist das denn nicht wünschenswert?

aua!
wärst du nicht meine Freundin und würde ich dich nicht im Grunde des Herzens recht lieb haben, Solana, würde ich annehmen, das du mich oder uns absichtlich massiv verletzen willst mit dem was da so  kommt, muss das echt sein?

Wir antworten nur mit der Schrift wo was verzerrt ist, DAS ist Wahrheit, DAS ist liebe. Kein Steiten oder Zanken oder zerfleiscehn sondern klarstellen = bitte Un terscheiden !!



                                                        Allein Deine Gnade genügt! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 13:19.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 27.12.2014 10:10

Ja, du hast recht, kleine Nase.
Aber weisst du, solange eine so grundsätzliche Uneinigkeit darüber herrscht, wer überhaupt zu den "Geschwistern" gezählt wird und es unmöglich zu sein scheint, mit jemanden, der auch nur im mindesten anders denkt, ein Gespräch auf Augenhhöhe zu führen - sondern nur "zu Bekehrende" sieht und "Bekehrungsunwillige" zu bekämpfen versucht - so lange werden wir wohl in jedem Thread, der ein wenig "grundsätzlicher ist - auf diese Thematik kommen und uns im Kreis drehen.
Schade.
Aber ich kanns nicht ändern.
Da hilft wohl nur Gebet.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

kleine_Nase

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von kleine_Nase am 27.12.2014 09:49

Hallo Ihr Lieben,

also mich hätte die Kernfrage des Beitrages echt interessiert. Aber wie so oft geht es in ein paar Beiträgen um das eigentliche Thema und dann wird sich 15 Seiten lang gegeneitig zerfleischt, vorgeworfen, beileidigte Leberwurst gespielt. Langsam nervt das. Der Informationsgehalt sinkt und man verliert als Mitleser ständig den Faden.

Leute, müsst ihr euch denn immer so anzicken? Ist echt nicht böse gemeint, aber letztlich sond wir durch unseren Glauben alle Geschwister im Geiste. Ihr schmeißt mit Bibelzitaten um euch, damit jeder sieht wie gut ihr die Schrift alle kennt und das der "Streitgegner" Unrecht hat. Geht es hier um den Glauben und um Jesus Christus oder sind wir in diesem Forum zusammen gekommen um um unsere eigene Unfehlbarkeit unter beweis zu stellen? Wer seit ihr denn alle, dass ihr unterstellen und richten dürft?

Kommt ihr euch nicht ein bisschen blöd vor euch zum Fest der Geburt Jesus Christus zu streiten!? Ich hänge mich höchst ungern in solche Geschichten rein, aber es ist eine neverwnding story, dass hier kein Thema besprochen werden kann ohne, dass es ausartet und ich musste das jetzt wirklich mal los werden. Sorry.

Wie wäre es mal damit:

Eph 4, 32
Seid vielmehr freundlich und barmherzig und vergebt einander, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat.

Liebe Grüße und Gottes Segen
die kleine Nase

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 27.12.2014 09:24

Liebe Cleo, bevor du schließt, beantworte mir doch nur noch:

Cleo:
...danke fürs Beantworten meines Beispiels. Ich merke, wir denken hier wirklich sehr unterschiedlich. Denn ich selbst würde nicht so antworten, wie du.

Wie hättest du jener Person geantwortet? -

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Cleopatra am 27.12.2014 08:09

Ihr lieben, wir drehen uns im Kreise.

Eigentlich schade bei einem so wichtigen Thema.

Aber ich habe das Gefühl, dass die Argumente, die wiederholt angebracht werden, garnicht mehr richtig gelesen werden, weil die Gegenargumente schon wieder das Gegenteil aussagen.

Dazu kommen nun diese "Unstimmigkeiten".

Die Frage, wodurch man Christ wird, wäre eigentlich innerhalb weniger Beiträge fertig gewesen, hier sind wir wieder sehr viele Seiten später, und das verwirrt sicher so einige, die diese Frage beschäftigt.

Mein Vorschlag- Ich schließe diesen Thread, damit nicht noch weitere Verletzungen oder Streit oder wiederholte Aussagen kommen?
Schade, bei einem so wichtigen Thema...

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von alles.durch.ihn am 26.12.2014 15:04

Nochmal: bezogen auf deinen Beitrag von 14:10 Uhr,
zum Thema "Verdrehungen", lieber Micha:

denn ich schrieb um 14:24 Uhr: .. Ähm, lieber Micha, hast du in dem Beitrag von Pal auch den ersten Absatz gelesen??


lsg, adi/ alles.durch.ihn


 
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 21:11.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Wintergruen am 26.12.2014 15:04

Aber der Diskussionsverlauf scheint mir insgesamt (wieder einmal) auf die Konstellation hinzusteuern: "Nur meine Sicht ist die allein biblische, alle, die das nicht zu 100% genauso formulieren wie ich, verbreiten eine falsche Lehre, ein Gespräch ist unter keinen Umständen möglich, ausser alle anderen geben ihre falsche Meinung auf und nehmen meine an."

jepp ganz genau,, und das wollte ich mit meinem Beitrag auch verdeutlichen.. Jeder hat seine Meinung und biblische Auffassung und deshalb MUSS man friedlich auszutauschen können ohne den Oberlehrer zu spielen .. auch das ANDERE wovon man selbst nicht so überzeugt ist, einfach stehen lassen und tolerieren... Im Grunde haben wir doch alle EIN  gemeinsames Ziel... wir sollten unseren Fokus genau dahingehend richten und soviel Gutes wie möglich im Sinn haben und auch praktzieren.. Ob es in unserem familien Umfeld ist,  bei unserem Nächsten oder die Begegnung hier im Forum mit den Usern .....wie  würde die Liebe untereinander wachsen und wie schön wäre der gemeinsame Austausch ...

dass die Starken im Glauben die Schwachen mit Geduld ertragen sollen - und nicht das, was sie an "Schwäche" erkennen, zu zerstören und ihre eigene Sichtweise zu beweisen.

ja wie wahr .....

LG 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum