Christliche Politik
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Christliche Politik
von Sonnenkind am 09.11.2019 09:46. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Re: Christliche Politik
von Cleopatra am 09.11.2019 11:08Ich habe alle Parteien verglichen mit der Frage, ob wir ein christliches Land seien.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von pray am 09.11.2019 13:17geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 09.11.2019 21:47Ja, ich denke, so wird es begründet. Und es ist strafbar - aber ich denke auch, dass hier gilt: "Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter". Meistens ist ja niemand da, der es anzeigen könnte - oder Interesse an einer Anzeige hat.
Ich glaube aber nicht, dass wir diese Dinge einfach "wegbeten" können. Wir leben am Ende der Endzeit, und vieles ist in der Bibel vorhergesagt. Bestimmte Dinge werden kommen, oder sind schon da, und Gott hat es uns vorher gesagt, damit wir nicht verzagen und verzweifeln.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 12.11.2019 09:54
Hallöchen,
das ursprüngliche Thema heißt ja oben: "Christliche Politik".
Schaut man sich die unterschiedlichen Kontinente an mit ihren verschiedenen Nationalitäten, menschlichen Rassen, Kategorien, Gruppen ... ist festzustellen, dass jede der Völker, ihre eigenen "Richtlinien" im Laufe der Zeit ausgebildet hat.
Selbst innerhalb eine Volksgruppe gibt es Unterschiede in der Umsetzung der Richtlinien.
Ein gutes Beispiel (ausser unser eigenes Land) zu betrachten wird uns vor Augen geführt,
wie kleine Stadtstaaten, ihr Land großen, starken Ländern schwache Persönlichkeiten stärken,
indem sie sich der vermeintlich starken Richtlinien des anderen Volkes unterordnen und willfährig werden.
Und selbst darunter gibt es vereinzelt Christen, die für ihr Land beten und selbst in Lebensgefahr geraten,
um Gottes Willen, nämlich Liebe üben - und auch die Feinde ihres Glaubens und Lebens zu lieben -.
Schaun wir uns die Richtlinien Gottes in den Bibelbüchern an, ist festzustellen, dass schon damals es
nicht gelang, Gottes Gebote, Gesetze, Verordnungen usw. umzusetzen.
Ein weltliches Reich, das Land indem wir gerade leben, kann niemals die Grundsätze Gottes ausleben.
Vermeintlich andere Religionen sind meist einer Alleinherrschaft durch wenige oder einer Person, oder
Familienclans untergeordnet.
Sie wirken oft in unseren de Augen wie Diktatoren, Despoten usw.
Selbst in unserem Land sehen wir, dass vielfältig das Justizrecht ausgehölt wird.
Es werden schuldige Menschen freigesprochen. ZT, wie gestern im TV dargestellt,
weil Mitarbeiter zuhauff fehlen, die "Aktenberge" durch- u. abzuarbeiten.
Und dann müssen ja auch noch Gerichtsverhandlungen durchgeführt werden,
die sich dann teilweise über Jahre hinziehen. ...
Also: Eine spezielle "christliche" Politik gibt es mM nicht.
Politik beginnt jedoch im Elternhaus.
Gruß
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 12.11.2019 20:02Nein, die gibt es nicht - und kann es ja auch eigentlich nicht geben.
Denn: Nicht jeder will nach christlichen Maßstäben und Grundsätzen leben. Eine "christliche" Politik wäre dann nur mit Gewalt durchzusetzen, und das wäre dann eine Diktatur.
So wie es auch in islamischen Ländern ist: Alles, was nicht in die islamischen Gesetze paßt, wird verboten, und man setzt die Dinge mit Gewalt und hohen Gefängnisstrafen durch.
Allerdings fände ich es gut, wenn "christliche Politik" sind wenigstens in etwas an Gottes Gebote anlehnen würde. Es muss ja auf Dinge, die Gott nicht möchte, nicht gerade Gefängnis oder die Todesstrafe stehen. Jeder sollte leben können, wie er es möchte.
Aber mittlerweile ist es ja leider so, dass Dinge, die Gott nicht möchte, offizielle erlaubt und sogar gefördert werden, und dass Menschen, die sich noch an Gottes Gebote halten wollen, ausgegrenzt und bedroht werden.
Früher wusste man noch, was "gut" und was "böse" war. in unserer heutigen Zeit sind diese Begriffe verdreht - "Gutes" wird "Böse" genannt, und umgedreht. Das sollte von der Politik nicht auch noch unterstützt werden.
von nusskeks am 13.11.2019 07:31"Christliche Politik" wird von der CDU und anderen Parteien sicher versucht. Allgemeine, aus der Bibel abgeleitete, Grundsätze im Umgang der Menschen untereinander und mit den Obrigkeiten, haben sich offensichtlich bewährt. Diverse Gesetze erschließen sich dem natürlichen Menschen auch ohne große Vorbildung.
Sobald es allerdings geistlich werden soll, haben Christen in der Politik eines üblichen Staates nichts zu suchen. Entscheidungen die unter Einfluß des Heiligen Geistes getroffen werden, sind für Menschen ohne diesen Geist nicht nachvollziehbar. Darüber hinaus ist Jesu Reich zwar auf dieser Welt aber eben nicht von derser Welt. Die geistliche Grenze kann von Nichtchristen weder gesehen noch überschritten werden. In speziellen Fragen der Nachfolge verhalten sich Christen daher irrational und potentiell gemeingefährlich, jedenfalls aus Sicht eines Nichtchristen.
One of Israel
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 13.11.2019 07:57Bitte keine christliche Politik, oder als Staatsreligion, damit haben wir Juden keine gut Erfahrungen gemacht 😉.
Shalom
von nusskeks am 13.11.2019 14:59
Aus meiner Sicht ist ein christlicher Nationalstaat ein Paradoxon. Im Softwarebereich würde man das wohl ein "Downgrade" nennen. Das Reich Christi auf dieser Erde zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es KEIN Nationalstaat ist.
Ganz abgesehen davon haben Jesusnachfolger gar nicht den Auftrag einen solchen Staat zu errichten.
One of Israel
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 13.11.2019 17:59Ja, genau. Ich persönlich bin schon damit zufrieden, wenn ich in einem Staat leben darf, der mir das Leben als Christ nicht verbietet, sondern die Religionsfreiheit garantiert. Dieses Privileg haben ja leider nicht mehr viele Menschen auf dieser Erde.