von Ruivo am 07.03.2026 21:31
Liebe Burgen!
Du hast völlig recht: Religion ist menschengemacht. Ich verfolge Jesus Gedanken, aber ohne Religionszugehörigkeit, das darf wohl erlaubt sein.
Religionsbekenntnisse haben mit der reinen Religion oft nichts mehr gemein. Es geht weniger um den Glauben, sie suchen vielmehr die Rechtfertigung für einen Konflikt.
Ein paar Beispiele:
Das Christentum hat eine blutige Spur des Hasses hinterlassen gegen Häretiker, gegen Juden und gegen Andersgläubige. Heute denken wir anders, aber es waren die Christen im 30 jährigen Krieg, die sich abschlachteten.
Wollt ihr den totalen Krieg", oder „Gott mit uns" . Einige meiner Onkel sind dabei gefallen.
"Mein Leben und Sterben gehört Allah"
oder
"Krieg als Nächstenliebe, mit göttlichem Beistand" George W. Bush "göttlicher Auftrag", eine Niedergangsmoral.
oder
W. Putins Präsidentschaft sei ein Wunder Gottes" Kirill, eine einseitig männlich geprägte "Dominanzreligion".
oder
Heute der neue König in der USA, von Gott ernannt und göttlichem Beistand
Scientology-Organisation soll auch als Religion anerkannt sein.
Wo ist die Liebe zum Menschen? Haben wir nichts dazugelernt? Hier zeigt sich die ganze Perversion, auch den Religionen und Kirchen, die sich auf die Seite der Mächtgen stellt.
Eine echte Religion befasst sich mit dem Menschen, und sie kann Trost und eine heilsame Antwort für mache sein. Meine Oma war streg katholisch, hat immer auf den Priester gehört, sie ist in ihrem Glauben so verstorben. (Ich schlief immer im Bett zwischen Oma und Opa, 6 Jahre und es wurde immer und abends gebetet. Das Bewusstein lernt aus Bewusstsein, vielleicht ist da etwas hängengeblieben.)
Krankhaften Entgleisung, wenn man den Idealen ihres Anführers oft bedingungslos folgt kenne ich zu genügend. Das Wort "Gott" hat deshalb leider immer weniger Inhalt für die Gesellschaft. Die Kirchen können uns das nicht mehr vermitteln und haben ihren Beitrag dazu gemacht. Die KI bringt uns nicht weiter.
Der beste Christ ist derjenige, der nach dem lebt, was Jesus machen würde. Gott liebt uns und wir stehen aus Würde und Dankbarkeit zu ihm, eine Anschauung, daraus möchte ich nichts ableiten.
Trenne ich mich von dem Unendlichen, so könnte man auch sagen, so trenne ich mich von Gott. Glaubenssystemen muss man hinterfragen, um die Realität zu erkennen. Ich kann nicht alles Gott zuschieben. Die Ungerechtigkeiten und die Schmerzen müssen wir leider ertragen. Wir benötigen das Gute und das Negative, um daran zu reifen, Thema, "Ungerechtigkeit" in dieser Welt.
Du schreibst: Er wurde ein Mensch und ist Gott und eben auch Mensch Gott in Menschengestalt....
Das ist der Glaube der Katholiken, damit wir Gott besser verstehen, liebe Burgen. So gesehen sind wir im Glauben aber zusammen.
Das Christentum sucht die Wahrheit in dem Erlöser Jesus. Christentum, die ganze Welt, das ganze Leben bedeuten Leiden. Ein allmächtiger, allgütiger Gott hätte die Welt gleich von Anfang an gut machen können, aber er hat sie so gemacht wie sie ist.
Jahwe verspreche für moralisches Verhalten Belohnung schon im Diesseits. Die allermeisten Juden hingegen hoffen bis heute auf den Erlöser.
In der islamischen Tradition der Selbstinterpretation des eigenen Martyriumsshen sehen wir jeden Tag.
Du schreibst: Jesus der Christus ist keine Religion..
Da stimme ich dir zu, ich habe sogar noch ein Kreuz hier stehen. Gott in der Welt, er ist auch in deiner individuellen Seele. Hoffnung auf die Idee der Auferstehung.
Wenn ich an einen Schöpfer mit seinen zugesprochenen Eigenschaften glaube, so ist das mein persönlicher Glaube, mein Gott in mir und mit mir. Somit bin ich frei von irgendwelchen Zwängen, Auslegungen und Vorschriften. Die Gründe habe ich genannt.
Aber es gibt Menschen, die es nicht, einfach dabei belassen wollen und ihre Vernunft dazu benutzen, herauszufinden, wo ihr Dasein wäre, was nicht gänzlich unbedeutend ist.
Du schreibst oder hast gelesen: Der Geist ist also der unsichtbare Teil des Menschen, der durch den Heiligen Geist mit Gott verbunden ist"
Das Symbol der Taufe hat Jesus verstanden, soweit gehe ich auch in der Bibel mit, dann hört mein Verständis für die Bibel leider aus.
Viel schöne Sprüche kann man lesen, einige kenne ich noch sie können machen auch helfen aber heute denke ich anders.
Dass Fleisch sündig sei, und alles Weltliche unvollkommen und verdorben ist, deshalb brauchen wir Erlösung, erst „im Paradies" oder im Reich Gottes" wird alles gereinigt und vollkommen sein, so wurde dies in Christentum herein interpretiert.
Mit dem Tod wechselt der Mensch leise von der materiellen Welt in die geistige Welt, und wieder zurück, zurück in die Welt, die uns im Diesseits für immer verborgen bleibt.
Dann sind wir wieder zusammen.
Liebe Grüße an alle, die versuchen mich zu verstehen.
Ruivo