Gott suchen - Jesus finden - solange er zu finden ist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott suchen - Jesus finden - solange er zu finden ist

von Burgen am 23.06.2020 20:19



... andererseits sollte die feiernde Gemeinde so anziehend sein, dass die Menschen, die Aussenstehenden, allein schon aus Neugier in die Gemeinde kommen wollen. Und dann, laut Bibel sogar der Sünde überführt werden könnten. ... 

Vielleicht haben die Christen sogar Scheu andere zum GD einzuladen? 
Kann ja sein. 

Zur Zeit könnten aktuell die Online-GD oder Predigten eine Tür darstellen um eine Gemeinde oder ein Gespräch zu suchen? 

Ich denke, solche Probleme gab es immer schon. 
Aber - ich denke auch, dass Jesus jederzeit kommen kann und wir bereit sein sollten. 

Drei Verheißungen des AT sind wohl noch nicht erfüllt worden, wie jemand mal sagte. 
Leider weiß ich darüber nicht bescheid. Das hängt wohl mit dem Schall der Posaune zusammen. 
Jedenfalls eine der Verheißungen. 



Antworten

ignaz
Gelöschter Benutzer

Re: Gott suchen - Jesus finden - solange er zu finden ist

von ignaz am 23.06.2020 21:00

Burgen schrieb: ... andererseits sollte die feiernde Gemeinde so anziehend sein, dass die Menschen, die Aussenstehenden, allein schon aus Neugier in die Gemeinde kommen wollen. Und dann, laut Bibel sogar der Sünde überführt werden könnten. ...

Sollte - da ist dieses blöde Wort, an dem die Rettung vieler Menschen hängt. Die Gemeinde "sollte" so anziehend sein. Aber was zieht die Menschen heute an? Warum sind es nicht die Geminden? Oder die Gemeinde? Warum erntet man verächtliches oder mitleidiges Grinsen, wenn man Menschen, mit denen man es gut meint, von Jesus erzählt? Was lässt meinen Bruder, meinen Schwager, meinen Nachbarn belustigt schmunzeln, wenn er über mich redet: "...und jeden Sonntag zur Kirche. Und der muss zum Essen beten. Glaubt an eine neue Erde und lauter so Zeugs..."?

"Für mich hätte niemand am Kreuz sterben müssen, wegen mir nicht!" Sprachs und wandte sich stolz ab. (Eine wirkliche Antwort aus einem Gespräch)

Ob die mancherorts aufkeimende Corona-Not manche Menschen wieder offener für die Frohe Botschaft von Jesus macht?


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott suchen - Jesus finden - solange er zu finden ist

von geli am 23.06.2020 21:55

ignaz: Ob die mancherorts aufkeimende Corona-Not manche Menschen wieder offener für die Frohe Botschaft von Jesus macht?


Am Anfang von Corona habe ich das so erlebt, allerdings scheint sich das im Moment wieder zu ändern.
Allerdings wird sich so manche "Corona-Not" erst noch in der Zukunft zeigen - vielleicht wird das die Menschen wieder mehr ins Fragen bringen. 

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Gott suchen - Jesus finden - solange er zu finden ist

von Sternenreiterin2020 am 24.06.2020 00:27

burgen: ". andererseits sollte die feiernde Gemeinde so anziehend sein, dass die Menschen, die Aussenstehenden, allein schon aus Neugier in die Gemeinde kommen wollen. Und dann, laut Bibel sogar der Sünde überführt werden könnten. ... "

Wo steht das denn in der Bibel?
Die Gottesdienste sind doch Versammlungen der heiligen Gläubigen, der Geretteten.
In der Apostelgeschichte steht, dass sie sogar so waren, dass "Außenstehende" es gar nicht wagten sich anzuschließen!
Und das im positiven Sinne.
Christen dürfen weltfremd wirken innerhalb ihrer Gemeinde auf andere, Fernstehende!

Die Evangelisation und Mission findet anderweitg statt.
Ich finde daher "Gottesdienste für Neugierige", möglichst noch mit viel Show und abgeflachter Botschaft, daher sehr kritisch da unpassend und auch irreführend für die Suchenden.
Und traurig für die Gläubigen, wenn es der einzige Gottesdienst am betreffenden Sonntag ist, der doch für das Treffen der Heiligen gedacht ist.

Anziehend ist Jesus.

Schon interessant, wenn dann Gemeinden die "nur einfach trocken den Herrn Jesus predigen" mehr Zulauf haben von Menschen, die echte Nachfolger werden wollen und dann mit dem Herrn Jesus leben, als Gemeinden wo dann nur oberflächliche Show und Überbetonung des Guten und Wohlfühlevangeliums herrschen.
Da fehlt dann doch oft auch den dann kommenden neuen Gemeingegängern die eigentliche Beziehung zum Herrn Jesus.

Daher noch mal nachgefragt, auf welchen Bibelaussagen Du Deine Aussage gründest, die Gemeinde solle für Außenstehende anziehend sein, so dass sie "allein schon aus Neugierde kommen" und sie dann während des Gottesdienstes oder Gemeindestunden der Sünde überführt werden sollen?






Antworten

ignaz
Gelöschter Benutzer

Re: Gott suchen - Jesus finden - solange er zu finden ist

von ignaz am 24.06.2020 07:17

Sternenreiterin2020 schrieb: Wo steht das denn in der Bibel?

Jeder Christ hat den Auftrag, durch seinen Lebenswandel von der Liebe, der Weisheit und der Vollkommenheit in seinem Leben sichtbar werden zu lassen. Wir Christen haben damit eine Verantwortung, die wir nur durch die tiefe Abhängigkeit zu Jesus Christus leben können.

Wir sollen daas Licht der Welt sein. Das hat Jesus selbst in seiner Bergpredigt gesagt, da steht es. Matth. 5,13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Es taugt zu nichts mehr, als dass es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten wird. 14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben. 15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; so leuchtet es allen, die im Haus sind. 16 So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Wozu wären diese Worte Jesu gut, wenn nicht dazu, für Nichtgläubige ein Anziehungspunkt zu sein? Nach Paulus kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aus dem Wort Gottes. Im Gottesdienst. Manchmal reicht eine Predigt nicht, dann müssen es mehrere sein, aber der Glaube kommt aus der Predigt.

 

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Gott suchen - Jesus finden - solange er zu finden ist

von Sternenreiterin2020 am 24.06.2020 08:03

@ignaz: ???
Du scheinst das an mich zu adressieren, weil Du mich zitierst?

Auf welche Frage ist Dein Beitrag zu lesen?
Also W a s steht "wo in der Bibel"?

Was mich persönlich angeht, ich kenne das alles.
Falls Du es auf "Gemeinde soll anziehend sein", was ich auf Gottesdienst und Bibelstunden usw. bezog, ist es eine hervorragende Ergänzung.
Ich kann dem nur zustimmen.

Es bestätigt meine Aussagen.
Die Botschaft verwässern und Show machen, um außenstehende Neugierige einzuladen und zu begeistern, passt tatsächlich nicht zu den Bibelversen die Du zitierst, danke dafür.

Wobei die Verse - "Salz sein in der Welt" (was sich für mich wegen dem Wort "Welt" dann nicht mehr auf die Gemeinde bezieht) - dann auch für Evangelisation und Mission eine klare Botschaft erfordern, kein seichtes Dahinplänkeln oder Drumrumreden, kein Wohlstandversprechen (und keine Heilungsversprechen was Krankheitenund Leid im Leben angehen, usw.).
Wie Du schreibst, nur durch (glasklare) Predigten, die von Jesus und Sünde reden (das ist das Salz, ich hoffe Du meinst es so und ich "vereinnahme" da Deine Worte nicht in für Dich falscher Weise). Und natürlich von (der Notwendigkeit der "Bekehrung" also Hinwendung zu Jesus und) der Vergebung.

Wenn Burgen das auch so gemeint hat (sorry in dem Fall an burgen!), dann habe ich es völlig falsch verstanden.
Genau so meinte ich es, klare Worte über Jesus.

Da war ich von meinen Erfahrungen gefärbt. Denn da sind "Gottesdienste für Neugierige" eher abgeflachte und daher inhaltsleere Shows, die nicht gerade den Herrn Jesus nahebringen in meinen Augen.
Ich bin wie gesagt - ja genau für das was Du nennst - für die klare Verkündigung der biblischen Wahrheiten über Jesus.

Was mir nebenbei gesagt inzwischen auch in einst so klaren Gemeindes was das angeht fehlt!

Schön, wenn es bei Euch anders ist, und super wenn burgen das auch so gemeint hat!

Liebe Grüße





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott suchen - Jesus finden - solange er zu finden ist

von Burgen am 24.06.2020 08:12



Von einer Show, die aus Neugierde besucht wird, habe ich nicht geschrieben. 


Antworten

ignaz
Gelöschter Benutzer

Re: Gott suchen - Jesus finden - solange er zu finden ist

von ignaz am 24.06.2020 08:30

Sternenreiter2020 schrieb: Genau so meinte ich es, klare Worte über Jesus.

Fein, dann sind wir uns einig, so sollte es ja auch sein. Danke!

Man sollte ja annehmen dürfen, dass viele Menschen froh sind, wenn man ihnen aufzeigt, wohin sie mit ihrer Schuld gehen können, wer ihnen diese Last abnimmt. Aber viele dieser Menschen gehen mit gebeugtem Rücken, krumm und schief gezogen von Schuld und Sünde - und glauben, das sei der "aufrechte Gang". Sie merken es nicht einmal, wenn die Kinnlade auf den Gehwegplatten schrubbelt.

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Gott suchen - Jesus finden - solange er zu finden ist

von Sternenreiterin2020 am 24.06.2020 08:30

burgen: "Von einer Show, die aus Neugierde besucht wird, habe ich nicht geschrieben. "
Nein, aber von einer "Gemeinde, die anziehend sein soll für Neugierige" und daher "Außenstehende" anzieht.

Und das kannte ich halt nur im Sinne von dem, was ich schrieb, und setzte die Aussagen in der Apostelgeschichte dagegen.

Wer Dich nicht kennt und daher nicht weiß, wie es gemeint ist, wäre halt hier auf eine Erklärung angewiesen.
Ein "genau so wie ignaz und Du schreiben meinte ich" wäre da aussagekräftiger, finde ich.
Aber ich interpretiere Deinen oben von mir zitierten Hinweis "einfach mal" in diese Richtung.


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum