Können Tiere sündigen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Tiere sündigen?

von Burgen am 02.08.2018 10:43


Meine Frage wäre nun, kommen die ganzen Links aus Sicht einer christlichen Quelle ? 

Gruss 
Burgen 



Antworten

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Re: Können Tiere sündigen?

von Bergpredigt am 02.08.2018 11:04

Die Frage versteh ich nicht....

Ich glaube nicht dass ich als Christ jeden Tierfilmer, Zoologen etc. nach seinem Glauben befragen muss. 

Eher gilt auch hier, wie überall: Prüfen und das Gute/Wahre behalten.

Oder war es anders gemeint?

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2018 11:04.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Tiere sündigen?

von Burgen am 02.08.2018 11:23

Ja, genau so ist es, wie du oben schreibst. 

Jedoch denke ich, dass die Interpretation von Sünde unterschieden wird von Christen und Andersgläubigen. 

Denn allein "die Kirche" samt ihren Dogmen wirft auf Tiere ein anderes Licht, 

als ein Christ, der Jesus liebt und Tiere liebt. Oder eben nicht liebt. Das kommt ja auch vielfältig vor. 

Denn in der Welt geht es ja auch um Kultur, Ethik, Moral und ggf schöne Bilder bei Fotografen, 
die durch Bilder ihre Sichtweisen verdeutlichen (wollen). 

Und in der Schrift werden uns die Tiere, so wie Adam sie benannte, auf den ersten Seiten vorgestellt. 
Spaetestens nach der Sintflut , allerdings auch schon bei der Opfergabe bzw. Bekleidung A&E , Abel 
und eben nach der Sintflut bekommen Tiere einen anderen Stellenwert. 

Und wie weiter oben, werden sie gesteinigt dafür, dass sie sich verhalten wie Tiere dem Menschen gegenüber. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Re: Können Tiere sündigen?

von Bergpredigt am 02.08.2018 11:40

Ach so. Das mit der Begrifflichkeit "Sünde" stimmt natürlich.

Keine Sorge. In den Links gehts überhaupt nicht um Sünde. Nur um harte Fakten was Tiere so tun oder auch nicht. Und dann denke ich eben darüber nach ob dies Sünde sein könnte. Oder auch nicht.

Wobei natürlich klar ist: Sünde zwischen Mensch und Tier muss immer klar unterschieden werden.

Trotzdem gibt es einige Dinge im Tierreich die ziemlich nach Sünde riechen und nicht nach Instinkt, Überlebenskampf oder so.

Verstehst Du?

Meine Vermutung (ohne Gewähr).:
Seit unserem Sündenfall ist die Schöpfung ja in die Vergänglichkeit und den Tod mitgezogen worden. Anscheinend können manche Tiere dadurch ein ähnlich sündhaftes Verhalten an den Tag legen wie wir; wobei natürlich die Beurteilung der Tat anders wäre.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Tiere sündigen?

von solana am 02.08.2018 12:46

Das mit der "Todesstrafe" für Tiere, die einem Menschen gegenüber aggressiv geworden sind, kennen wir ja heutzutage auch.
So ein Tier wird eingeschläfert, auch wenn es eigentlich die Schuld des Besitzers war, der durch falsche Haltung und Erziehung das Fehlverhalten verursacht hat und das Tier nur so reagiert hat, wie es ihm seine Instinkte vorgaben.

Aber, wie schon gesagt, um von "Sünde" zu sprechen, muss ein Verständnis dafür da sein und eine bewusste Auflehnung gegenüber Gottes Gebot.

Wenn ein Tier dem Befehl eines Menschen nicht gehorcht, sehe ich das auch nicht als Sünde.
Sünde ist eine Verfehlung Gott gegenüber, ein bewusstes Zuwiderhandeln gegen seinen bekannten Willen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das dies bei Tieren geschieht.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Können Tiere sündigen?

von pray am 02.08.2018 19:59


Solana schrieb: Aber, wie schon gesagt, um von "Sünde" zu sprechen, muss ein Verständnis dafür da sein und eine bewusste Auflehnung gegenüber Gottes Gebot.

Ja, genau, das ist eine total gute Antwort, womit doch eigentlich alles geklärt ist, oder?





Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum