Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

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Lila

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Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Lila am 09.07.2016 17:20

Melchisedek

 

Aber Melchisedek, der König von Salem, brachte Brot und Wein herbei. Und er war ein Priester Gottes, des Allerhöchsten. 19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram vom allerhöchsten Gott, dem Besitzer des Himmels und der Erde. 20 Und gelobt sei Gott, der Allerhöchste, der deine Feinde in deine Hand geliefert hat! Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.
1Mose 14,18-20

Wieder eine Name, die wir erst von dem hebräischen Hintergrund besser verstehen können. So sagt die Bedeutung des Namens nicht viel aus.

Hebräisch heißt: Malki-Tzedek

Malki -> König
Tzedek -> Gerechtigkeit

Wer ist der König der Gerechtigkeit dennoch gleichzeitig Priester Gottes, des Allerhöchsten?

Nie war eine von Gott berufenen Priester König, oder ein von Gott berufenen König Priester. Allein Jesus hat inne beide Status.

Denn Christus ist des Gesetzes Ende zur Gerechtigkeit für einen jeden, der da glaubt.
Römer 10.4

Schauen wir den König der Gerechtigkeit in der Offenbarung:

Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt der Treue und Wahrhaftige; und mit Gerechtigkeit richtet und streitet er. 12 Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst. 13 Und er ist angetan mit einem Kleide, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: «Das Wort Gottes.»
Offb 19,11-13

Apropo, sein Name heißt: «Das Wort Gottes.»

Das bedeutet, wenn Gott sprach, treffen wir Jesus!

König von Salem

Salem bedeutet Frieden, und und da wohnt der Herr:

Gott ist in Juda bekannt; in Israel ist sein Name herrlich. 3 Zu Salem ist sein Gezelt, und seine Wohnung zu Zion.
Psalm 79,1

Denn der HERR hat Zion erwählt und hat Lust, daselbst zu wohnen. 14 "Dies ist meine Ruhe ewiglich, hier will ich wohnen; denn es gefällt mir wohl.
Psalm 132,13

Schauen wir mal die Namen Jesu im Jes 9:

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
Jes 9,6

Jesus der Friedenfürst, der König des Friedens!

So, jetzt lesen wir was in dem Hebräerbrief steht über Malki-Tzedek

Denn dieser Melchisedek (König zu Salem, Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenkam, als er von der Niederwerfung der Könige zurückkehrte, und ihn segnete, 2 dem auch Abraham den Zehnten von allem gab, der zunächst, wenn man seinen Namen übersetzt, «König der Gerechtigkeit» heißt, dann aber auch «König von Salem», das heißt König des Friedens, 3 ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, der weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat), der ist mit dem Sohne Gottes verglichen und bleibt Priester für immerdar.
Hebr 7,1-3

So, und jetzt sehen wir, Malki-Tzedek war ohne Vater, ohne Mutter.

Jeder Mensch auf diese Erden hat Vater und Mutter.

Bleibt Priester für immerdar.

Kein menschliche Priester bleibt für immerdar, nur Jesus!

Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße! 2 Der HERR wird das Zepter deiner Macht ausstrecken von Zion: Herrsche inmitten deiner Feinde! 3 Dein Volk kommt freiwillig am Tage deines Kriegszuges; in heiligem Schmuck, aus dem Schoß der Morgenröte, tritt der Tau deiner Jungmannschaft hervor. 4 Der HERR hat geschworen und wird es nicht bereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks! 5 Der Herr, zu deiner Rechten, hat Könige zerschmettert am Tage seines Zorns. 6 Er wird richten unter den Nationen, es wird viele Leichname geben, er zerschmettert das Haupt über ein großes Land. 7 Er wird trinken vom Bach am Wege; darum wird er das Haupt erheben.
Psalm 110

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2016 20:57.

Lila

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Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Lila am 07.07.2016 16:51

An eine Stelle besonders offensichtlich wer sprach im AT:

 

Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,...
1Kor 1,30

Wenn wir jetzt Sprüche 8 betrachten, können wir sehen, das die Verse Salomon nicht auf sich bezogen sagen könnte.

„23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor dem Ursprung der Erde."

Oder:
Wohl denen, die meine Wege bewahren!
denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Gnade von dem HERRN;

Paulus sagt:

„welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit"

Wir lesen in der Sprüche:

Ich, die Weisheit, wohne bei dem Scharfsinn und gewinne die Erkenntnis wohldurchdachter Pläne.
Der HERR besaß mich am Anfang seiner Wege, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. 23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor dem Ursprung der Erde.

Wohl dem Menschen, der mir also gehorcht, daß er täglich an meiner Pforte wacht und die Pfosten meiner Tür hütet; 35 denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Gnade von dem HERRN;
Spr 8,12;22-23;34-35

Aber lesen wir die Ganze Kapitel 8, der Sprüche. Wir werden entdecken, das Jesus hier spricht.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2016 16:52.

Burgen
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Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Burgen am 07.07.2016 12:45


Zitat:
Alle Propheten weissagten nur für die Tage des Messias. 
Wenn wir aufmerksam in der Bibel und im rabbinischen Schrifttum forschen,
begegnen wir einer Fülle messianischer Aussagen in den frühesten uns bekannten Werken, die uns in Erstaunen versetzen.
Und eine Frage für zur nächsten Frage.

Hebräisches Denken dagegen kommt vom Einzelfall zu allgemeinen Regeln, von konkreten Beobachtungen zu Gedanken.
Deshalb kennt die Bibel weder Dogma noch System an sich.
Ihre beiden Hauptanliegen sind vielmehr:
Berichterstattung und Gesetzgebung als Richtschnur für die Lebensführung.
Der Pentateuch, die Psalmen und die Propheten berichten immer wieder von den großen Taten Gottes.
So werden historische Tatsachen unverändert weitergegeben, auch wenn ihre Deutung je nach den Bedürfnissen der jeweiligen Zeit variierte.
...
Selbst einganz kurzer Midrasch kann Hunderte alttestamentliche Zitate und Namen von Rabbinen enthalten. Auf diese Weise wird seine Aussage in der Geschichte und der Tradition der Synagoge verankert.
Dasselbe Prinzip ist im Neuen Testament erkennbar, das
laut Nestles griechischem Register 993 verschiedene Verweise enthält.
...
"Und bei ihm ist Nehora. Dies ist der messianische König, denn es steht geschrieben:
'Mache dich auf, werde licht, denn dein Licht kommt' /Jesaja 60,1'

Aus all dem wird deutlich, dass jüdische Assioziationsmethode messianische Anspielungen an Stellen findet, wo Christen sie nicht entdeckt haben.
Nach Paulus war dieses Christusgeheimnis 'verborgen seit ewigen Zeiten und Geschlechtern' /Kol 1,26
Zitat Ende

.........
Interessant sind ebenfalls die Bedeutungen der Schlange, 
der Same, der Nachkomme.
Paulus Gal 3,16
Nun ist ja die Verheißung Abraham und seinem Samen zugesagt.
Er spricht nicht: durch die Samen, als durch viele, sondern als durch einen:
durch deinen Samen, welcher ist Christus.
Zitat Ende

Rut 4,8 spricht vom 'Löser'

Stammbaum von Mt 1,3 und dem Bericht 1. Mose 38
Der Satz 'einanderer Same von einem anderen Ort'  wird hier in Bezug zu Perez gebraucht.
... Als Perez erschien, begann die Geschichte durch ihn erfüllt zu werden, weil durch ihn der Messias erscheinen wird, und in seinen Tagen wird er der Heilige dafür sorgen, dass der Tod verschlungen wird, wie geschrieben steht:
"Er wird den Tod verschlingen auf ewig." (Jesaja 25.8)

Röm 5,12
"Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben."

1.Kor 15,22
"Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden ."

Die Wurzeln dieses Geheimnisses der Erlösungsgeschichte reichen zurück bis zu dem Bericht über den Sündenfall der Menschheit.
Zitat Ende

Gelobt sei Gott.




 

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Lila

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Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Lila am 07.07.2016 08:40

Thron der Gnade – Kapporet

So lasset uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!
Hebr. 4,16

 

Hier sehen wir einen wunderbaren Hinweis auf die Bundeslade, die in dem Allerheiligsten stand. Auf dem Deckel zwischen zwei Cherubinen erschien Gottes Herrlichkeit. Der Deckel heißt hebräisch: Kapporet.

Aus dieser Wortwurzel kommt auch das Wort „Kippur". Jom Kippur ist ein Fest des Herrn, Versöhnungstag. Einmal im Jahr dürfte der Hohepriester das Allerheiligste betreten um für das Volk die Versöhnung zu empfangen. Bevor er aber eintreten durfte, musste er für sich selber Opfer darbringen. Das Fest ist im Herbst 10 Tage nach der Posaunenfest (3Mose 23)

Weil Gottes Herrlichkeit über dem Deckel die Versöhnung annahm, nannte man die Bundeslade Gnadenthron, oder Thron der Gnade.

Daselbst will ich mit dir zusammenkommen und mit dir reden von dem Sühndeckel herab, zwischen den beiden Cherubim auf der Lade des Zeugnisses, über alles, was ich dir für die Kinder Israel befehlen will.
2Mose 25,22

Eigentlich bedeutet „Kapporet" bedecken. Dort bedeckte der Allmächtige Gott, JHVH die Sünde Seines Volkes. Das Blut der Tieropfer war Hinweis auf das Opferblut Jesu. Denn auch die Sünde des Volkes im AT wurde durch Jesus Blut vergeben.

...vergabst deines Volkes Schuld, decktest alle ihre Sünden zu,...
Psalm 85,3

Darum ist er auch Mittler eines neuen Bundes, damit (nach Verbüßung des Todes zur Erlösung von den unter dem ersten Bunde begangenen Übertretungen) die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfingen.
Hebr 9,15

Der Bundeslade-Deckel ist der Ort der Vergebung und Gegenwart Gottes.

Hinter dem andern Vorhang aber war die Hütte, die da heißt das Allerheiligste; 4 die hatte das goldene Räuchfaß und die Lade des Testaments allenthalben mit Gold überzogen, in welcher war der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und die Rute Aarons, die gegrünt hatte, und die Tafeln des Testaments; 5 obendarüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenstuhl;
Hebr 9,3-5 (Luther Übersetzung)

Als Jesus starb, damit unsere Sünde vergeben werden konnte und er uns mit Gott versöhnte. Da zerriss der Vorhang zum Allerheiligsten, und damit ist der Weg frei zu der Kapporet, zu dem Thron der Gnade.

 

Allein Jesus ist der Weg zum Vater, nur durch Ihn werden wir versöhnt mit dem allmächtigen Gott!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2016 08:51.

Rapp
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Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Rapp am 06.07.2016 18:26

Einen sehr schönen Hinweis auf den Messias finden wir nach dem Sündenfall. Gott suchte die Menschen, sprach mit ihnen über ihre neue Situation. Dann machte er ihnen Schürze von Fellen. Es floß also Blut, das Blut unschuldiger Tiere um die Sünde zu bedecken. Gott hat Adam dabei sicher klar gemacht, dass es ohne Blutvergießen keine Vergebung geben kann.

Die nächste Generation folgte. Abel brachte Gott ein Opfer von seinen Tieren dar. Kain setzte sich über Gottes Regel hinweg: er opferte Feldfrüchte. Lob aus einem unversöhnten Herzen jedoch kann Gott niemals annehmen. Kain erkannte wohl nicht, dass er ein Sünder war und der Reinigung durch das Blut bedurfte.

Später wird sehr klar geschrieben, dass das Allerheiligste in der Stiftshütte niemals ohne Blut betreten werden durfte. Der Rauchopferaltar, auf dem Feldfrücte geopfert wurden - er steht für Lobopfer - steht im Allerheiligsten. Also klar geregelt: erst das Blut, dann das Lobopfer.

Das Blut Jesu wurde vergossen, damit auch ich Zutritt zu Allerheiligsten habe. Dieses Blut bedeckt nicht nur die Sünde, es schafft sie weg und Gott sieht mich in Jesus als hätte ich nie im Leben gesündigt. Das ist Gnade.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 18:30.

Lila

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Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Lila am 06.07.2016 17:23

Eine andere Geschichte aus dem AT.

 

Samsons Mutter war unfruchtbar, könnte auf natürliche Wege kein Kind bekommen. Dann erschien Ihnen Engel Gottes.

Und der Engel des HERRN / JHWH erschien dem Weibe und sprach zu ihr: Siehe doch! Du bist unfruchtbar und gebierst nicht; aber du wirst empfangen und einen Sohn gebären!
Rich 13,3

Dann erzählte die Frau ihren Mann, Manoach was geschah. Da bat Manoach JHWH, möge der „Mann" wieder kommen um sie zu lehren, wie sie mit dem Kind umgehen sollten.

Gott erhörte die Stimme Manoachs, und der Engel Gottes kam wieder zum Weibe; sie saß aber auf dem Felde, und ihr Mann Manoach war nicht bei ihr. 10 Da lief das Weib eilends und sagte es ihrem Manne an und sprach zu ihm: Siehe, der Mann ist mir erschienen, welcher an jenem Tage zu mir kam! 11 Manoach machte sich auf und ging seinem Weibe nach und kam zu dem Mann und sprach zu ihm: Bist du der Mann, der mit dem Weibe geredet hat? Er sprach: Ja, ich bin's!
Rich 13,9-11

Dennoch:

Manoach wußte nämlich nicht, daß es der Engel des HERRN war.
Rich 13,16

Darum Fragte Manoach weiter:

Und Manoach sprach zum Engel des HERRN: Wie heißest du? Denn wenn dein Wort eintrifft, so wollen wir dich ehren! 18 Aber der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen? Er ist ja wunderbar!

So, und jetzt bleiben wir mal stehen: Der Engel des HERRN hat der Name: Wunderbar!

In Jes 9 lesen wir die Prophetie über Jesus:

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
Jes 9,6

Jesus Name ist derselbe, wie der Name des Engel JHWH: „Wunderbar"!

Und Manoach erkannte die Wahrheit:

Und Manoach sprach zu seinem Weibe: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!

Rich 13,22

Seine Frau aber beruhigte Ihn:

Aber sein Weib antwortete ihm: Wenn der HERR Lust hätte, uns zu töten, so hätte er das Brandopfer und das Speisopfer nicht von unsern Händen angenommen; er hätte uns auch weder solches alles gezeigt, noch uns jetzt solches hören lassen!

Rich 13,23

 

 

 

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Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Lila am 06.07.2016 16:06

Und der Engel Gottes sprach zu mir im Traum: Jakob! Und ich antwortete: Hier bin ich! 12 Er aber sprach: Hebe doch deine Augen auf und siehe: Alle Böcke, welche die Schafe bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und scheckig! Denn ich habe alles gesehen, was dir Laban antut. 13 Ich bin der Gott von Bethel, wo du die Säule gesalbt und mir ein Gelübde getan hast; nun mache dich auf, geh aus von diesem Land und kehre zurück in das Land deiner Geburt!
1Mose 31,11-13

 

Wenn wir genau lesen diese Abschnitt aus der Buch Mose, müsste eigentlich etwas auffallen.

Beth-El bedeutet „Haus Gottes"

Der Engel Gottes sprach: „Ich bin der Gott / Elohim von Beth-El,"

Was ist in Bethel passiert?

Schon im Mutterschoß hielt er (Jacob) seines Bruders Ferse, und in seiner Manneskraft kämpfte er mit Gott; 4 er kämpfte mit dem Engel und siegte, er weinte und flehte zu ihm; zu Bethel hat er ihn gefunden, und daselbst redete er mit uns, 5 nämlich der HERR / JHWH, der Gott der Heerscharen, dessen Name HERR / JHVH ist.
Hos 12,3-5

Jakob aber blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. 25 Und da dieser sah, daß er ihn nicht übermochte, schlug er ihn auf das Hüftgelenk, so daß Jakobs Hüftgelenk verrenkt ward über dem Ringen mit ihm. 26 Und der Mann sprach: Laß mich gehen; denn die Morgenröte bricht an! Jakob aber sprach: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn! 27 Da fragte er ihn: Wie heißest du? Er antwortete: Jakob! 28 Da sprach er: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und Menschen gekämpft und hast gewonnen! 29 Jakob aber bat und sprach: Tue mir doch deinen Namen kund! Er aber antwortete: Warum fragst du nach meinem Namen? Und er segnete ihn daselbst. 30 Jakob aber nannte den Ort Pniel; denn er sprach: Ich habe Gott / Elohim von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!

Wer könnte Engel Gottes, und der Mann sein, der die Bibel als Gott bezeichnet?

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Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Lila am 05.07.2016 23:19

Es ist tatsächlich so, wenn Jesus nicht der Messias ist, der in dem AT beschrieben wird und anwesend ist, entsteht ein falsches Jesus-Bild. Jesus hat alle Prophezeiungen vollständig erfüllt. Vieles können wir von dem hebräischen Hintergrund (AT)besser verstehen.

 

Das fängt schon an bei dem Name Jesus, der aus der griechische kommt. Als Name hat keine Bedeutung im Gegensatz zu der original hebräische Namen: Jeshua.

Jesus Christus – Yeshua HaMassiah

Bedeutung:
Jeschua – Gott errettet / befreit

In Mt 1,21 sehen wir auch warum Gott diesen Namen Sein Sohn gab:

Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

Übersetzt:

...Und du sollst ihm den Name „Gott errettet" geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

 

Und genau das Wort „Jeschua" finden wir auch in 1Mose 49,18:

O HERR, ich warte auf dein Heil / Jeschua! (Schlachter)

Auf deine Rettung / Jeschua , HERR, harre ich! (Elberfelder)

(Quelle: Elberfelder StudienBibel mit Sprachschüssel)

 

So spricht Mose wortwörtlich von Jesus!!!; wie es Jesus gesagt hat (Jn 5,46).

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Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2016 23:35.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Rapp am 05.07.2016 22:34

Des vielen Büchermachens ist kein Ende und viel studieren macht den Leib müde. Das ist wohl eine traurige und bedrückende Wahrheit: wie oft lesen gläubige Menschen viel lieber Bücher über Gottes Wort statt selbst zur Bibel zu greifen und diese betend zu lesen. Ja, warum? Wenn ich Gott bitte, mir sein Wort zu öffnen erlebe ich nicht selten einen nicht sehr angenehmen Gott: Er reißt Masken herunter, zeigt mir mein wahres Gesicht. Das sieht leider auch mal nicht so geleckt aus wie manch ein Sonntagsgesicht. Aber diese Kur ist heilsam, denn Vater handelt aus Liebe um mich zurecht zu bringen.

Komm jetzt mal mit mir in die Wüste Midians. Da brennt ein Busch und Mose schaut sich die Sache an und da beginnt Gott zu reden: Er stellt sich vor als "Ich bin". Dann eröffnet er dem Moses: Das Geschrei der Kinder Israel ist vor mich gekommen. Darum bin ich herabgestiegen um zu sehen ob es wirklich so schlimm ist. "Ich bin" stieg herab, nahm Knechtgestalt an, wurde Mensch mit allen Grenzen, die wir Menschen haben. Mose durfte voraussehen, wie der Messias herabstieg um, wie es im Hebräerbrief steht, in allen Dingen uns Menschen gleich zu weden, jedoch ohne Sünde.

Das Erlösungswerk Jesu ist im alten Bund vorgezeichnet von der ersten Seite der Bibel an. Christen, die meinen nicht auf das Alte Testament angewiesen zu sein irren sehr: ihnen fehlt die Grundlage, der Boden ihres Glaubens. Diese Grundlage ist immer noch das Wirken Gottes mit seinem Volk Israel, in das wir Heiden eingepfropft wurden. Jedoch getrennt von Israel sind wir wie ein gefälllter Baum: er verdorrt, weil die Verbindung zur Wurzel gekappt ist.

Soviel mal fürs erste.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 17:51.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Burgen am 05.07.2016 22:03

Vielen lieben Dank für deine weiterführenden Gedanken und Verse, liebe Lila.

In dem Buch wird immer wieder auf die verschiedenen Rabbiner Bezug genommen. Es gibt dort ebenso unterschiedliche Richtungen wie bei den Christen.

Einig sind sie sich also nicht, aber es steht dort, dass der Heilsplan für sie grundsätzlich ganz am Anfang, bei der Schöpfung.
Zitat
Wenn die Bibel davon spricht, wie "der Geist Gottes auf dem Wasser schwebte", sehen sie darin einen Hinweis auf den Messias. Im Midrasch Rabbah heißt es in diesem Zusammenhang, dass dies der "Geist des Messias" war, wie in Jesaja 11,2 geschrieben steht:"Auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn":... Sogar die Namen des Messias standen schon vor der Schöpfung fest.
Gottes erste Worte in der Bibel sind:
"Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war."

Die beiden Lichter, Sonne und Mond schuf Gott am vierten Tag. Die Rabbinen verstanden auch das als indirekten Verweis auf den Messias. ...
... Die Rabbinen hielten das aramäische Wort Nehora-Licht- für einen der geheimen Namen des Messias, da wir im aramäischen Teil des Buches Daniel lesen: "Er weiß, was in der Finsternis liegt, denn bei ihm ist lauter Licht." (Daniel 2,22 und Jesaja 42,6, 60, 1-3) der Messias als das Licht der Heiden.
Jesus selbst sagte, er sei das Licht der Welt und wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis.
Und bei ihm ist Nehora. Dies ist der messianische König, denn es steht geschrieben:
"Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt." (Jes 60,1)
Zitat Ende

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Das wirft doch ein ganz besonderes Licht auf die Bedeutung des Lichtes, oder?

LG
Burgen



 

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