Achtung Wohlstandsevangelium

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von Burgen am 03.03.2016 14:40

Das Gegenteil vom Wohlstandsdenken ist das jahrhundertelange Armutsdenken und die Predigten darüber.

Viel Geschrei von den Kanzeln herunter. In manchen TV - Sendungen gibt es den Anschauungsunterricht. Das mutet dann wie eine böse Comedyschau an.

Es gab in den 90 zigern des gerade vergangenen Jahrhundert das sogenannte 10 / 14 Fenster mit entsprechenden Beobachtungen darüber, dass es dort, wo Gott in den Ländern angebetet wird, es allgemein den Menschen besser geht. Warum?
Weil Gottes Segen dort gegenwärtig ist.
Das wird z.B. sichtbar in gegenseitiger tatkräftiger Hilfe für Leib und Leben.
Die Ansichten der Menschen bezüglich ihres kulturellen Erbes verändert sich durch Gottes Geist.

Aus solch einem Blickwinkel und dann der darauf folgenden Veränderung der nun gewordenen Christen, wächst Nächstenliebe, Waisenhäuser, Essensausgaben, Schulunterricht, Diakonie, Caritas, Kastenfreiheit, und und und.

Wir in unserem Land hatten damals, nach den Vernichtungskriegen, das sogenannte Wirtschaftswunder.
Zu der Zeit waren erstmals die Gotteshäuser voll, gerade auch von Männern, die aus dem Krieg und der Gefangenschaft nach Hause kamen.

Doch in den weiteren Jahren wurde immer mehr vergessen, dass Gott das A und O ist.
Inzwischen sind die Kirchen wieder leerer und kaum einer im Land weiß noch was von Gott und Jesus erst recht nicht.

Wir dürfen uns sehr wohl mit Gott und seinem Segen in unserem und anderer Leben beschäftigen und darauf hoffen und vertrauen, dass wir als Einzelne nicht untergehen, denn wir haben die Kraft des Heiligen Geistes in uns.
Wenn wir nichts tun, dann geht der Segen eben vorrüber...
vermutlich jammern wir dann nicht einmal, weil wir es verdient haben .... oder Gott einfach nicht verstehen ...

Das höchste, was ich mal auf der Straße fand war 2 x ein 20 Euroschein.
Kleine Centmünzen dagegen schon öfter. Das lockt mir dann immer ein Lächeln ins Gesicht, denn Gott denkt gerade an mich.

Gruß
Burgen 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von Pal am 03.03.2016 20:22

Solana:
Ich denke, dass wir immer das Beste von Gott erwarten dürfen, seinen reichen Segen. Und dass er uns alles zum Besten dienen lässt.

Das BESTE ist aber nunmal sehr oft nicht, das was ich mir als das "Beste" - für mein menschliches Empfinden, vorstelle!
Da liegt oft der Hase im Pfeffer...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von Burgen am 04.03.2016 09:31

Hallo ihr Lieben

gerade gab es eine echt gute Predigt zum Thema : Die Frucht des Gebens

aus Phil 4, 14 - 20 von

www.arche-tv.de  gesprochen von dem jüngeren Pastor der HH-Gemeinde.

Mir gefielen die Gedanken deswegen so gut, weil ich noch nie solche Predigt zum Thema gehört habe.

Gruß
Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum