Vater, du bist unser Töpfer ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Vater, du bist unser Töpfer ...

von Henoch am 25.02.2016 07:23

Hallo Cleo,

...natürlich nicht jede, aber die wirklich wichtigen schon. Da ist die Freude aber auch um so größer. Ich denke, es ist auch deshalb so, dass ich erst mit 49 Jahren zum Glauben kam, da sitzen die "alten Angewohnheiten" sehr fest...

 

Meistens ist es aber eher ein fast unmerkliches verändern, das stimmt.

Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vater, du bist unser Töpfer ...

von Burgen am 25.02.2016 09:45

Bei mir geschahen die Leben schaffenden meisten Veränderungen durch das Wasserbad des Wortes. 
Dies in Form von Predigten in Gemeinde und hauptsächlich Seelsorgeseminare in Breklum/NF.
Das ging einher mit vielen Tränen, ohne dass körperlich empfundene Schmerzen waren.
Die Seminare dort waren intensive Bibelarbeiten.
Es war eine intensive, wunderbare Zeit, damals.

Das alles hat der Heilige Geist bewirkt. Das Wasserbad des Wortes und die jeweilige Veränderung ebenfalls durch den Heiligen Geist bewirkt.

Auch heute ergeht es manchmal so, dass die Augen einfach überlaufen und manchmal windet es in mir.

Andererseits, in späteren Jahren, fühlte ich das Schwert des Geistes als einen "sauberen" Schnitt in meiner Brust.

Da passt es gut, das gerade heute Gott vor dem aktiven Tagesbeginn, mir Erinnerungen/Bilder hochholte, die zu betrachten er mir anbefahl, sofern ich das zulassen würde.
Und da schämte ich mich ob meines Verhaltens aufgrund Nichtverstehens damals, verbunden mit Beurteilung und Lieblosigkeit.
Und so konnte ich mit offenem reumütigen Herzen um Vergebung bitten.
Vergebung zu erbitten schafft Freiheit und Dankbarkeit auf dem Weg der Heiligung.

Bilder der Erinnerung schützen gleichsam vor Wiederholung und helfen jederzeit den Blick auf Jesus gerichtet zu halten.
Auch wenn dies manchmal Tag für Tag sozusagen neu eingeübt werden wird.

Es ist doch so, dass der Heilige Geist heute das tut, was damals Jesus persönlich tat. Er selbst hat es verheißen, angekündigt.

Gruß Burgen 

PS Damals waren die Seelsorgeseminare Zeiten intensiver Bibelarbeiten.
Jesus war durch den Heiligen Geist gegenwärtig und bewirkte Veränderung, Heilung, Trost, Zuspruch usw.

Jesus selbst hat den Heiligen Geist verheißen um zu tun, was er damals nur persönlich tun konnte. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 21:29.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum