Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von solana am 23.02.2016 11:25

Vielleicht bringt es mehr, wenn wir uns auf das konzentrieren, was klar zu verstehen ist an dieser Aussage - statt an dem herum zu rätseln, was wol mit dem gemeint sein könnte, was wir nicht ganz verstehen .

Und klar gesagt ist hier ja, dass wir uns auf kein Zusammenwirken einlassen dürfen mit dem, was uns zur Sünde verführt.
Und sei es uns noch so nahe und noch so lieb und erscheint es uns auch noch so unentbehrlich wie unser Auge oder unsere rechte Hand. 

Auch von den nächste Verwandten, ja sogar Vater und Mutter, sagt Jesus ja, dass wir sie "hassen" sollen, wenn es um die Entscheidung geht: Nachfolge oder geliebte Menschen.

Für mich drückt die Aussage  eine Aufforderung zur "Kompromisslosigkeit" aus.
Wörtlich genommen hat sie wohl niemand, denke ich; jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass sich jemand Augen ausgerissen oder Hände abgehackt hätte.

Durch die Konzentration auf Auge und Hand geraten die "Beispiele" ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Wichtiger ist doch das, wofür sie Beispiel sind: "Wenn dich xy zur Sünde verführt/zu Fall bringt ... dann ..."
Wenn wir erkennen, dass uns etwas zur Sünde verführt und zu Fall bringen will - dann gibt es keine Kompromisse damit. Egal wie sehr wir daran hängen und wie unverzichtbar es uns erscheint. 
So wie ein ehemaliger Raucher oder ein trockener Alkoholiker nicht sagen kann: ach die eine Zigarette oder das eine Gläschen ... da steh ich doch drüber, das hab ich alles im Griff ....

Was für "Auge und Hand" eingesetzt werden kann, merkt jeder bei sich selbst sehr schnell, wenn er ehrlich zu sich selbst ist und wenn er wirklich zu kompromissloser Nachfolge bereit ist.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum