Zufall?!!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Zufall?!!

von Rapp am 01.06.2015 17:57

Zufall? - Ja Zufall!

Der Titel mag dich verwirren. Macht nichts, aber ich erlebe göttlichen Zu-fall: mir fällt täglich zu, was ich zum Leben brauche. Wir lesen in Matthäus 6, dass uns all das, worüber wir uns Sorgen machen können, zufallen wird, wenn Gott die erste Stelle in unserem Leben einnehmen darf.

Lasst mich da ein wenig plaudern: die Gemeinde in Jokkmokk hatte uns versprochen selbst auch Mittel für den Wagen zu sammeln, den wir für unsere Arbeit so dringend brauchten. So waren wir, mein Arbeitskollege und ich, in drei Wochen mit Bahn und Bus rund 2000 km gereist und hatten 17 Versammlungen im ganzen Land gehalten, um Mittel für die Anschaffung des Autos zu sammeln. Nun kam ich nach Hause. In Jokkmokk standen in unserer Kirche neue Bänke und von unseren Problemen sagte niemand was... „Da spare ich mein Opfer für den Wagen," dachte ich und ließ die Opferbüchse vorbeigehen. Mit Recht handeln sie so... Der Gedanke ließ mich nicht mehr los. So war ich froh, dass die Opferdose noch einmal durch unsere Reihe gereicht wurde. Ich kippte meine Börse.

Am nächsten Morgen vergaß ich meine leere Tasche und wollte im Dorf einkaufen. Da begegnet mir jemand aus der Gemeinde. „Du warst gestern so schnell weg. Mein Verlobter wollte dir noch was zustecken." Sie steckte mir zehn Kronen zu, legte dann noch nen Fünfer dazu: „Das ist sicher eine Gebetserhörung." und schnell radelte sie davon.

Im Laden traf ich auf die Frau eines Ältesten. Ohne was zu bemerken füllte sie meinen Einkaufswagen mit feinsten Sachen und bezahlte das Ganze an der Kasse. Zufall? - o ja, es fällt mir zu, wenn ich Vater vertraue.

Diese Erfahrung liegt viele Jahre zurück. Hat sich Gott seither verändert? Nie und nimmer!

Bevor ich hierher zog suchte ich zwei Jahre lang nach einer passenden Wohnung. Und was fand ich? Absagen, meist wegen Aisha. Ein Hund kommt nicht in Frage.

Schließlich machte ich Flucht nach vorn: ich schrieb auf, wie meine Wohnung sein sollte: Zwei Zimmer, zentral gelegen aber im Grünen und zahlbar. Wenn kein Aufzug vorhanden, nicht höher als erstes Obergeschoss, keine Teppichböden...

Da fand ich eine Annonce und meldete mich zuerst in einer Mail, dann noch telefonisch. Am gleichen Tag besichtigte ich die Wohnung und hatte zwei Tage später die Zusage.

Als ich dann die Gegend inspizierte staunte ich nicht schlecht: eine Gemeinde so nahe?! Sollte das mein zu Hause werden? Ich wurde nicht nur freundlich aufgenommen. Gott sagte mir ganz deutlich: „Da gehörst du hin!"

Nochmals: Zufall? Ja, das Los ist mir gefallen aufs Lieblichste.

„Vater, kannst du nicht wieder mal meinen schmerzenden Rücken anrühren?" „Geh zur „Brocki"! (Das ist ein großer Second-Hand-Laden). Aber ich hätte doch gerne Vaters Hand auf meinem Rücken verspürt... Ich kenn' mich doch und Vater kennt mich noch viel besser. So gehe ich nun in diesen Laden und frage mich, was ich eigentlich hier suche. Da entdecke ich einen wunderschönen Bürostuhl, beste Ausführung und ohne Gebrauchsspuren für ein kleines Taschengeld. Na, wenn Vater mir auf diese Weise helfen will meine Rückenprobleme in den Griff zu kriegen, spiele ich wohl am besten mit.

Noch ein kleiner Zufall: ich sitze vor meiner Glotze und schaue in die Mattscheibe: lauter traurige Nachrichten. Da fallen mir die Augen zu und ich muss den ganzen Mist nicht angucken. Zufall – ja, selbst, wenn meine Augen mal zufallen. Vater weiß wann es genug ist!

Solchen Zufall mag ich gerne annehmen.

Willy

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Zufall?!!

von Michael-A am 24.06.2015 08:31

Zufall im Sinne von Zu fallen erlebe ich auch sehr oft!
Willy, du hast da völlig Recht.
Darf ich Zufälle herausfordern? Nein, aber ich darf von Papa erwarten, dass er mir etwas in meine Hände fallen lässt, aber nicht im Sinne eines Almosen geben, sondern weil Jesus uns liebt.
Liebe gibt immer, aber wir nehmen es oft nicht wahr!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

« zurück zum Forum