Feinde des Kreuzes

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Feinde des Kreuzes

von solana am 12.06.2015 14:00

Sina schrieb:

es ist egal, ob recht oder nicht. Für den einen ist es falsch, also nicht richtig, für den anderen ist es "das Sprungbrett" in die Freiheit (Erlösung) 

Ja, das denke ich auch.
Ob "Kreuz" oder "Auferstehung" mehr betont wird von Paulus, hängt ganz von der Situation ab, in der er eine Mahnung hineinspricht.

Die Kraft der Auferstehung wir bestimmt nicht weniger oft in den Vordergrund gestellt, ja, Paulus sagt sogar, dass ohne die Auferstehung der Glaube "nichts" wäre und Christen dann die "allerebärmlichsten" Menschen ....
Und ein Leben aus dieser Kraft, bedeutet "herrschen im Leben aus der Fülle der Gnade".

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

Dazu sind wir berufen.
Und es ist ein Akt des Gehorsams, wenn wir uns in diese "Herrschaft" mit hinein nehmen lassen und nicht im "Sterben" stehenbleiben.

Die Ermahnungen an die Galater und Korinther verstehe ich so, dass es hier einen konkreten Anlass gab, warum Paulus auf die Notwendigkeit des Sterbens hinweisen musste.
ZB bei den Galatern der Rückfall in die "Gesetzlichkeit":

Gal 2, 19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt. 20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben. 21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn die Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.

Aber auch hier ganz eindeutig beides zusammen: das Kreuz führt ins Leben und das wahre Leben ist nur über das Kreuz zu haben.

Und dieses Leben soll in unserem Blick sein, wenn wir durchs Sterben hindurchgehen.
So wie der - von Paulus mehrfach als Bild gebrauchte - Läufer beim Wettkampf.
Er "vergisst, was dahinten ist" und konzentriert sich auf das Ziel.
Mit dem Ziel im Blick fällt ihm das harte Training leicht, er nimmt mit Freuden alle Entbehrungen und alle "Schinderei" auf sich - denn er weiss wofür er das tut und er weiss, dass es das wert ist.

Hätte er stattdessen nur die Quälerei im Auge .... ich kann mir nicht vorstellen, dass er da lange durchhalten würde.

Und - mal angenommen - du hättest jetzt einen Wettkämpfer vor dir, der sich nicht richtig ins Zeug legen will und zu bequem ist.
Was würde ihn wohl mehr motivieren - ihm ständig die Notwendigkeit der "Schinderei" vor Augen zu halten oder seinen Blick auf den Siegespreis zu lenken, der nun mal nur vom Besten errungen wird .....
Vielleicht giibt es ja auch solche, die sich durch "vor Augen gestellte Schindereii" stärker motivieren lassen als von der Aussicht auf den Siegespreis - aber ich kenne eher keinen .....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Feinde des Kreuzes

von Pal am 12.06.2015 14:59

Ja, Solana, ich stimme völlig mit deinem "Senf" überein! -

Und nun waren da in der Christengemeinde solche Personen, die (auf einmal) mit dem Kreuz nichts mehr am Hut hatten.
Ja, im Gegenteil, die sich nur aus selbstsüchtiger Motivation die "Kron-juwelen" einkassieren wollten. Den dicksten Teil vom irdischen Kuchen für ihr so geliebtes Bäuchelein!

So gibt es auch heute diejenigen unter den Christen.
Sie haben den Schein des Auferstehungslebens, aber die Kraft des Kreuzes/Sterbens meiden sie. -

Was kann ich dagegen tun? -

Jesus konfrontierte diese Fleischlichkeit wie folgt:
Mat 23:13 Aber wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr das Himmelreich vor den Menschen zuschließet! Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, die laßt ihr nicht hinein.
Mat 23:14 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr der Witwen Häuser fresset und zum Schein lange betet. Darum werdet ihr ein schwereres Gericht empfangen!
Mat 23:15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr Meer und Land durchziehet, um einen einzigen Judengenossen zu machen, und wenn er es geworden ist, macht ihr ein Kind der Hölle aus ihm, zwiefältig mehr, als ihr seid!
Genau hier sind es diese "fetten Falschfrommen", die den Weg zum Kreuz, die echte Heiligung, versperren!
Nicht Selbstverleugnung, sondern Selbstfindung steht auf ihrem Panier.

===========
Eine weitere passende Konfronation zwischen echt und falsch / Licht und Finsternis / Wahrheit und Lüge finde ich hier:

2Ko 11:2 Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch vertraut einem Manne, daß ich eine reine Jungfrau Christo zubrächte.
2Ko 11:3 Ich fürchte aber, daß, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer Schalkheit, also auch eure Sinne verrückt werden von der Einfalt in Christo.
2Ko 11:4 Denn so, der da zu euch kommt, einen andern Jesus predigte, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfinget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein ander Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so vertrüget ihr's billig.
2Ko 11:5 Denn ich achte, ich sei nicht weniger, als die "hohen" Apostel sind.
:::
2Ko 11:13 Denn solche falsche Apostel und trügliche Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln.
2Ko 11:14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes.
2Ko 11:15 Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken.

"Weg von der eindeutigen Identifizierung des Kreuzeslebens hin zu publikumsfähiger Frömmigkeit, die sich fürs Bäuchlein lohnt." - Das ist der Slogan.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum