Das alte Testament

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bibelfan

39, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

Das alte Testament

von Bibelfan am 06.03.2015 09:58

Shalom

Ich habe eine Frage zum alten Testament.
wo im alten Testament wird Vielgötterei thematisiert? also ich kenne schon das erste Gebot
aber steht in der Bibel auch so etwas wie mann soll Gott keine götter beigesellen?
wenn ja dann gebt mir bitte das Kapitel und Vers danke

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das alte Testament

von marjo am 06.03.2015 10:29

Hallo Bibelfan,

suche in Deiner Bibel bitte nach den 10 Geboten. Dort findest Du was Du suchst. Bei Kapitel und Vers nehme ich Dir nicht die Freude es selber zu finden.

Gruß, marjo 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das alte Testament

von Wintergruen am 06.03.2015 12:21

hallöchen Bibelfan 

hier z.b

jesaja 45 4-7

Um meines Knechtes Jakob willen, um Israels, meines Erwählten, willen habe ich dich bei deinem Namen gerufen; ich habe dir einen Ehrennamen gegeben, ohne dass du mich kanntest. 5 Ich bin der Herr und sonst niemand; außer mir gibt es keinen Gott. Ich habe dir den Gürtel angelegt ohne dass du mich kanntest, 6 damit man vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang erkennt, dass es außer mir keinen Gott gibt. Ich bin der Herr und sonst niemand. 7 Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt..

oder auch hier : 
5.Mose 6,4-

Deshalb, Israel, sollst du hören und darauf achten, (alles, was der Herr, unser Gott, mir gesagt hat,) zu halten, damit es dir gut geht und ihr so unermesslich zahlreich werdet, wie es der Herr, der Gott deiner Väter, dir zugesagt hat, in dem Land, wo Milch und Honig fließen. 4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.2 5 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft.


3.Mose 23, 13
Auf alles, was ich euch gesagt habe, sollt ihr achten. Den Namen eines anderen Gottes sollt ihr nicht aussprechen, er soll dir nicht über die Lippen kommen.

LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2015 10:11.

« zurück zum Forum