Gott bitten jemanden zu strafen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 16.02.2015 18:06

Hallo wintergrün, 

David im AT
Paulus im NT

Nur als Beispiel.

Beide Begebenheiten waren heilsam.

Gruß Stefan  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 16.02.2015 18:10

hallo Jonas 

ja richtig,, das muss jeder für sich erstmal wissen oder darüber nachdenken ob  wir wirklich das selbe meinen mit dem züchtigen oder seinen Zorn  ...

und du hast recht wie ich finde,.. Vor seinem Zorn kann niemand bestehen .. 


@ Stefan... geht das auch konkreter ?

ps: ich meine nicht für die Zuschauer/Zuhörer... beispielsweise,sondern dort wo sein Zorn ganz speziel auf ein Volk lastete, oder bei einem Menschen...

denn gerade kommen mir nur Beispiele in den Sinn,,wo es um Katastrophen ging,,oder siehe Adam und Eva.. das vertreiben aus dem Paradies 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2015 18:13.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von jonas.sw am 16.02.2015 18:18

Ein Gericht von Gott ist es auch den Menschen in seine Sünde dahinzugeben.
Wie bei Bileam, es gab Momente, da stellte Gott sich ihm noch in den Weg, aber irgendwann lies er dann Bileam in die Sünde laufen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 16.02.2015 18:23

also wenn ich Römer 1,18 durchlese

Gottes Zorn über die Ungerechtigkeit der Menschen... dann will man nicht dazu gehören.. Es liest sich nicht das von denen auch nur einer zur Buße gelangt ist und geheilt wird/ wurde ....
 ps: es steht eher da, das sie alle den Tod verdient hätten

aber ich warte noch auf die Antwort von Stefan.. oder auch andere die mir zeigen könnten wo jemand durch den Zorn Gottes geheilt wurde bzw. wird ..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2015 18:42.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 16.02.2015 18:44

Hallo wintergrün, 

Ganz schön hartnäckig. Aber du hast recht, deswegen hier die Bibelstellen:
2.Samuel 12 - Nathans Strafrede
Apostelgeschichte 9 - die Bekehrung des Saulus

Gruß Stefan 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 16.02.2015 18:51

Danke Stefan..

ich nehme jetzt mal die Apostelgeschichte 9... Du bist sicher das Gottes Zorn auf Saulus lastete?  

denn das lese ich nicht so...


wie sehen es die anderen ? ich wäre um jede Antwort dankbar,die mir zeigt, das durch den´Zorn Gottes , es zu keiner Katastrophe kam, zu keiner Vernichtung und zu keinem Tod...

ps:: habe mir auch Samuel durchgelesen und ja der Herr hat  David bestraft...Aber sein Zorn waltete nicht auf  ihn .. und wie man sieht ,, ist die Strafe  so gewesen dass das Kind sterben musste... Wer wünscht das seinem Nächsten ? Der doch selbst der Gnade bedarf ...

zorn oder strafe,,sind jedenfalls ganz schlimm und davon wollen wir doch selbst nicht betroffen sein oder werden,,also bleibt auch kein raum das seinem nächsten zu wünschen, wenn es heißt ....liebe deinen Nächsten wie dich selbst... oder wünscht sich jemand selbst das er ganz schlimm bestraft wird,wie in samuel z.b. das eines seiner kinder stirbt oder die ehefrau usw..?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2015 19:02.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Greg am 17.02.2015 08:54

Gottes Zorn bedeutet, das die Ziele des Zorns streben.


Hätte Gott seinen Zorn in den angeführten Bibelstellen ausgeführt, wären David und Saulus tot.


Nebenbei: Bei der David und Nathan begegnung war es nur David, der Zornig war und aufforderte, das der Täter stirbt.      

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 17.02.2015 12:09

Hallo Wintergrün,

ich denke, Gottes Strafe ist Folge seines Zorns.
Ich glaube nicht, dass der Tod automatisch Folge seines Zorns ist.

Ich gebe aber zu, dass meine Meinung auf Bibelstellen basiert, die nicht eindeutige Beweise sind.
So lese ich 34 Mal, dass Gott zürnt, auch über sein Volk. Manchmal war die Strafe Tod, manchmal aber auch nicht.
Zorn ist eine Gemütsbewegung, die beim Menschen leicht mit Aggression und Wut einhergeht.
Ich glaube, dass Gottes Zorn gerecht und heilig ist, ohne direkt einzelne Menschen und ganze Völker auszurotten.
Hätte Gottes Zorn über sein Volk immer Tod zur Folge gehabt, dann gäbe es Israel heute nicht mehr.

Wie gesagt, das ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16

« zurück zum Forum