Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Wintergruen am 04.02.2015 15:47

Hallo Beroeer 

habe sehr wenig Zeit, aber ich antworte mal auf die schnelle..

also die Frau die bringe ich in Verbindung mit NewYork,,
die Berge mit den Wolkenkratzern... denn man sich die Skyline von NewYork ansieht so sieht die aus ähnlich wie Berge ,, wird auch nicht umsonst von manchen als Bergkette benannt... sind beides hoch und beide haben Spitzen ..
die 7 Wolkenkratzer sind diese hier: angefangen 1908 mit  dem Singer Building und  Roosvelt war Präsident 
dann folgte  1909 der Metropolitan Tower und  Taft war Präsident
1913 das Woolworth Building und  Wilson war Präsident
1930 1931  das  wall street buiding, das empire state building und  chrysler building.. Hoover war Präsident
1973 das Empire State Building und Nixon war Präsident..

beim Terroranschlag war Bush Präsident
und nu Obama ..Offb. Das Tier aber, das war und jetzt nicht ist, bedeutet einen achten König und ist doch einer von den sieben und wird ins Verderben gehen. Wer oder was dort genau gemeint sind,, mmh weiß ich noc hnich t.. ( Obama ist  auch mit Bush verwandt ) 

 die 5 Päsidenten die tot sind bevor es zum Anschlag kam .. von Roosvelt bis Nixon .. ( offenbarung 17,10 Die fünf ersten sind gefallen,....) 

dann kam der Anschlag  und in der Offenbarung steht : denn es war einmal und ist jetzt nicht,wird aber wieder da sein ..... und seit 2014 steht das neue Gebäude 1WTC wovon ( meine Vermutung ) in der Offenbarung steht: .... wird aber wieder da sein. Welches an den Terroranschlag erinnert...

aber wie gesagt.. es sind MEINE Vermutungen .. das muss evtl. nicht unbedingt so zu deuten sein ...

@Solana
du hast vollkommen recht wenn du sagst das Gott ins Weltgeschehen eingreift ..ich weiß nur leider nicht immer zu deuten,, ob es SEIN Wille jedesmal ist, oder ob er es zulässt.. aus verschiedenen Gründen  z.b. wegen dem Ungehorsam der Menschen ...  

Und wie können wir das mit bestimmten Prophezeihungen aus der Bibel in Verbindung bringen, dh erkennen wir das schon "eindeutig", wenn es gerade dabei ist, sich zu erfüllen, oder erkennen wir das erst im Nachhinein?
ja das erachte ich auch als besonders schwierig, meistens sag ich jetzt mal auf die schnelle  merken wir es oft im Nachhinein erst..  aber es gibt sicher auch  Situationen  , Ereignisse die man während dessen merkt, oder sogar im Voraus ahnt,, durch den Glauben ..weil wir an seinem Wort glauben  und dem was geschrieben steht, was noch alles passieren wird... Wir merken ja jetzt schon beispielsweise dass das Ende schon naht , durch die vielen Ereignisse wie sie bereits vor Jahren geschrieben wurden ..und an der Zeit sind 

Und wenn wir das erkennen, was machen wir dann daraus?

das wird individuel sein.. eigentlich sollte man den Herrn immer danken und lobpreisen , egal was passiert. Nur das schaffen wir nicht immer..  wir sind eher bekümmert, verfallen in Selbstmitleid , oder hadern mit dem Glauben,  greifen den Herrn an (warum hast du mir das angetan  oder warum lässt du das zu.) usw....Aber ich finde in ganz schwierigen Situationen ,  uns der Herr das genau verzeihen wird,, . denn die menschliche Schwäche ist natürlich und auch die Apostel  waren nicht immer stark,,. Siehe Petrus der ihn verleugnet hat... oder christus selbst am Kreuz , der aus menschlicher Sicht  nach dem Vater schrie ,, warum hast du mich verlassen " 
Damit hat er nur gezeigt, das  der Mensch  in der Not, sehr sehr sehr schwach im Glauben ist ... 

@Boreer ,, was ist JZ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2015 09:53.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Beroeer am 06.02.2015 15:52

von solana am 04.02.2015 14:54
Die eigentliche Frage ist doch vielmehr: Wie können wir Gottes Handeln darin erkennen?
Und wie können wir das mit bestimmten Prophezeihungen aus der Bibel in Verbindung bringen, dh erkennen wir das schon "eindeutig", wenn es gerade dabei ist, sich zu erfüllen, oder erkennen wir das erst im Nachhinein? Und wenn wir das erkennen, was machen wir dann daraus?
Das sind Fragen, die sich für mich ergeben bei dieser Fragestellung.
Gruss
Solana

 

Da bin ich ganz bei Dir.

Auch nach nach meinem/unseren Verständnis ergibt sich der Nutzen aus Prophezeiungen in unterschiedlicher Weise.

Schwierig wird es, so denke ich jedenfalls, mit so einer Prophezeiung wie über die Nord/Südkönige.
Evtl. löst sich das erst während oder nach seiner Erfüllung auf.
In jedem Fall stärkt es den Glauben sich damit zu befassen und z.T. Vielleicht selbst zu sehen, wie das Bibelwort wahr wird.

Vielfach wurden/werden Prophezeiungen aber auch vor ihrer Erfüllung verstanden.
So wurde z. B. Von den Propheten Habakuk, Jeremia und anderen detailliert die 1. Zerstörung Jerusalems
vorhergesagt, sowie auch, durch welche Handlung man sein Leben retten konnte.

Jeremia 21:8-10
8 Dem Volk aber musste Jeremia ausrichten: "So spricht Jahwe: 'Ihr habt die Wahl zwischen Leben und Tod.
9 Wer in dieser Stadt bleibt, wird durch den Krieg, durch Hunger oder Pest sterben. Wer aber die Stadt verlässt und zu den Chaldäern überläuft, kommt mit dem Leben davon.
10 Denn ich bin fest entschlossen, Unglück über die Stadt zu bringen und ihr nicht zu helfen', spricht Jahwe. 'Sie wird dem König von Babylon in die Hände fallen, und der wird sie in Schutt und Asche legen.'"

von Wintergruen am 03.02.2015 17:23
so und nun zum eingreifen Gottes: Wir stellen uns immer die Frage: Wie kann Gott das zulassen das soviele Menschen sterben, ihnen Unglück widerfahren wird, Katastrophen geschehen usw... Die Erklärung habe ich in Jesaja 59,1-3 gefunden ....Seht her, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz, um zu helfen, sein Ohr ist nicht schwerhörig, sodass er nicht hört. 2 Nein, was zwischen euch und eurem Gott steht, das sind eure Vergehen; eure Sünden verdecken sein Gesicht, sodass er euch nicht hört. 3 Denn eure Hände sind mit Blut befleckt, eure Finger mit Unrecht. Eure Lippen lügen, eure Zunge flüstert (Worte voll) Bosheit

Und das unterscheidet jetzt ein „normales" Unglück von einem von Gott herbeigeführten Unglück:
Letzteres war die Zerstörung Jerusalems ganz klar. Doch da gibt es immer auch den „göttlichen" Hinweis wie man dem Unglück entgehen kann.

Alleine schon deswegen erkenne ich den Angriff auf das WTC 2001 zweifelsfrei nicht als ein Eingreifen Gottes in das Weltgeschehen, denn es findet sich kein Hinweis drauf, wie man diesem Unglück entrinnen hätte können. Aber das ist nur ein Grund, der m.M. gegen diese Annahme spricht

Das ist alles „Hausgemacht", das Resultat der Herrschaft von Menschen über Menschen
Prediger 8:9
9 Das alles habe ich gesehen, als ich mich mit dem beschäftigte, was unter der Sonne getan wird: Die Zeit, in der Menschen über Menschen herrschen, ist schlecht für den Menschen.

Liebe Grüße
Beroeer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum