Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von Wintergruen am 03.01.2015 13:58

Ich denke das was sich geändert hat ,  (eigentlich ist es keine Veränderung ,  das AT prophezeit das Kommen Christi ,was sich im NT durch die zeitliche Abfolge erfüllt hat,, (als die Zeit gekommen war, kam auch Christus)   ) ist das der Mensch die Möglichkeit bekommen hat, durch Jesus Kreuzigung und Auferstehung die Vergebung seiner Sünden, sofern er an IHN glaubt und das  des ewigen Lebens...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 13:58.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von Wintergruen am 03.01.2015 14:01



doch etwas,  hat sich geändert: Auge um Auge....... und die Beschneidung....

Gott selbst hat sich nicht verändert... nur die Zeit ändert sich,, und was damals galt und heute nicht mehr, wurde ersetzt ,, wie z.b Auge um Auge, mit : das Böse durch das Gute  besiegen .....und die Beschneidung  durch die Taufe 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 14:06.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von cipher am 03.01.2015 14:38

Wintergrün,

"Auge um Auge" war aber kein Gesetz zur Vegeltung, sondern zur Wiedergutmachung und Beschränkung. Damit sollten gerade "maßlose" Rachefeldzüge eingeschränkt werden.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von Wintergruen am 03.01.2015 15:47

@ Cipher 

und gilt das heute noch ??

LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von cipher am 03.01.2015 16:19

Wintergrün fragte: und gilt das heute noch ??
Nun - das "allgemeine" Verständnis dieser Bibelstelle hat schon für bitterböse Dispute, Mord und Totschlag gesorgt. Jesus sagt dazu folgendes:  Math. 5, 38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge und Zahn um Zahn!«<2Mo 21,24.> 39 Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, so biete ihm auch die andere dar; 40 und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Hemd nehmen will, dem lass auch den Mantel;

Damit meinte Jesus allerdings nicht, dass Christen alles geschehen lassen sollen, was iihnen geschieht. Es geht hierbei um die persönliche Genugtuung, auf die wir als Christen verzichten sollen.

Allerdings wirst du dieses Gesetz in der heutigen Zivilrechtssprechung auch finden: Es geht dabei um Schadensersatz und Schmerzensgeld.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von Wintergruen am 03.01.2015 16:24

Allerdings wirst du dieses Gesetz in der heutigen Zivilrechtssprechung auch finden: Es geht dabei um Schadensersatz und Schmerzensgeld.

richtig,, aber das ist doch wie Auge um Auge.. oder ??? 

diese andere Backe hinhalten ist doch etwas anders...oder siehst du das anders ??  
natürlich ist es heute schwierig die andere Backe hinhalten.. Wenn mich jemand bestiehlt ,, ich ihm noch mehr anbiete als das was er haben wollte... oder ?? wir verklagen ihn und fordern Schmerzensgeld, Entschädigung usw...

eigentlich handeln wir zivilgerecht oder nicht ??? Ist das Verhalten auch christlich ??? was meinst du ???( ich nehme mich da nicht raus,, ich denke in solchen Fällen auch sehr zivilrechtlich... aber widespricht sich das nicht ein wenig mit dem:.halte die andere Backe auch hin ??? ) 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von cipher am 03.01.2015 16:35

Gerade hab' ich versucht, Dir auseinander zu setzen, wo der Unterschied liegt. Lies meinen Beitrag doch noch einmal durch. Ansonsten kommen wir hier in den OT-Bereich - und ich mag mich nicht schon wieder unbeliebt machen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von marjo am 03.01.2015 17:25

Ihr kommt vom Thema ab. Es wurde bereits alles gesagt. Das Thema kann geschlossen werden. Vielleicht solltet ihr ein Thema "Gesetz und Evangelium" eröffnen, bevor es in diesem Thread erneut hauptsächlich um themenfremde Dinge geht.

gruß, marjo 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von Wintergruen am 03.01.2015 17:32

naja,, so OT fand ich bislang die Beiträge nicht ... Wenn man sich nur die Frage stellt ob Gott sich zwischen AT und NT verändert hat,, dann liegt die Antwort eh auf der Hand,, die keine Diskussion bedarf.. oder etwa nicht?? 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum