Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 14.12.2014 16:23

marjo schrieb: aus meiner Sicht wäre es angemessen gewesen zu fragen, ob Pal es als Selbsterlösung gemeint hat.
Aus Deiner Sicht wohl, ja. Du hättest ihn ja fragen können. Aus meiner Sicht gab es keine Veranlassung dazu. Ich habe das Team nicht darüber im Unklaren gelassen, dass ich solchen Lehren widersprechen werde, so lange ich die Möglichkeit dazu habe. 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Pal am 14.12.2014 16:43

Cipher: ...dass ich solchen Lehren widersprechen werde, so lange ich die Möglichkeit dazu habe.

Ich habe keine "Lehren", sondern ich habe meine Meinung und meine Erfahrung, aus dem realen Leben, eingebracht. Aber um mich von dir deshalb als Lügner hinstellen zu lassen, muß ich mir auch nicht unbedingt antun...
Oder?

Doch würde ich tatsächlich hoffen, du hättest dafür nicht mehr lange die Möglichkeit!

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 14.12.2014 16:56

Pal: Du bist heilsgewiß, wenn du heilsentsprechend lebst. Micha: und wo steht das denn?
die Antwort bliebst du schuldig.

Sicher sind nicht die Kreuzes-Fans, mit niedlichem Kreuzsymbol an ihren Halsketten,
Denke weder Cipher noch ich haben ein Kreuzsymbol als Halskette, denn wir wissen, das das Kreuz ein Zeichen des Fluches ist.

Und ja, klar kann man dein "Heilsgewiss, weil heilsentsprechend" fehlinterpretieren. Das ist sehr grenzwertig, und findet sich so sicher auch in deiner Bibel nicht! - Aber lassen wir das, das führt zu nichts und streitsüchtig will keiner sein hier oder'?

Das ich nicht mehr verloren gehe zeigt mir mein Siegel, das ist mit rotem und allerheiligstem Blut am Fluchholz vergossen in mich hineingedrückt in mein weiches Herz. Dieses Siegel kann nur noch einer brechen und das wird wie wir doch alle wissen dann oben sein "An der Pforte" - ich rede nach Menschenweise!

Es glaube jeder aber was er wil*²l - die Gnade sei mit allen!

*² und wer dem Evangelium glauben will, das haben wir oft genug zitiert hier.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 17:14.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 14.12.2014 17:09

Ihr Lieben,

bevor ich auch hier aus dem Thread endgültig raus bin, möchte ich noch eine Sache hinterlassen, denn ich habe den Eindruck, dass das Evangelium der Gnade hier gründlich mit Füßen getreten wird. Da spricht man von notwendiger Heilsungewissheit, damit man eifrig guten Taten nachstrebe... das ist Selbsterlösungsprinzip, wenn auch gut getarnt, weil man nebenhin auch noch das Werk Jesu am Kreuz wenigstens als teilnotwendig zur Errettung stehen lässt, wenn auch nicht als ausreichend, sondern nur als halbwegs ausreichend.

Da es sehr ernst ist, etwas anderes zu predigen, als das richtige Evangelium, will ich hier einen Bibelvers einstellen, der deutlich macht, wie ernst das ist. Da ist weder Akzeptanz, noch Toleranz, noch Freundlichkeit die richtige Haltung, wenn so etwas geschieht, wie man gleich sehen wird.

Gal 1,8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Gal 1,9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

Ich kann nur hoffen, dass wir uns darüber klar werden, warum das so schrecklich ist, dem Herrn und seinem Leiden am Kreuz die Wirksamkeit abzusprechen, und sei es nur teilweise. Da ich nun mehr als deutlich geworden bin, kann ich mich jetzt guten Gewissens heraushalten.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 17:12.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 14.12.2014 17:15

ganz genau,, 


erstmal schön einen Fluch aussprechen (schön getarnt  durch die Verse) und dann mit ruhigem Gewissen den Thread verlassen..
oder wer soll sonst hier damit gemeint sein, außer die , die nicht mit Cipher , mit Dir oder MichaR einer Meinung sind... 

Mei o Mei... wenn das  mal nicht unterste Schublade ist...
 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 14.12.2014 17:19

wenn das mal nicht unterste Schublade ist...

sorry, aber das nennt sich "Evangelium". und wer es fassen kann, der fasse es, der andere trinke vllt. eher Milch, weil ihm "Schwarzbrot" noch nicht bekommt

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Pal am 14.12.2014 17:25

Micha:
Das ich nicht mehr verloren gehe zeigt mir mein Siegel, das ist mit rotem und allerheiligstem Blut am Fluchholz vergossen in mich hineingedrückt in mein weiches Herz.
Das ist alles gut und recht!
Aber wenn du kein Täter des Wortes wirst, dann wird auch Jesu Blut nicht für dich sprechen SONDERN GEGEN DICH!
Möchtest du die Bibelstelle? Hier ist sie:
Jak 1:22-24 Seid aber Täter des Wortes und nicht Hörer allein, womit ihr euch selbst betrügen würdet. Denn wer nur Hörer des Wortes ist und nicht Täter, der gleicht einem Manne, der sein natürliches Angesicht im Spiegel beschaut; er betrachtet sich und läuft davon und hat bald vergessen, wie er gestaltet war.
Und was hat der "Täter" unbedingt zu tun?
Das wird einen Vers vorher beschrieben:
Jak 1:21 Darum leget allen Schmutz und Vorrat von Bosheit ab und nehmet mit Sanftmut das euch eingepflanzte Wort auf, welches eure Seelen retten kann!

Doch solltet ich das nicht tun, und mit allem Schmutz und Vorrat an Bosheit weiter machen.
Was geschieht dann mit mir?
Was wird mich dann retten?
Meine selbstproklamierte Heilsgewißheit sicher nicht! -




Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von marjo am 14.12.2014 17:32

Dieser Thread ist zunächst einmal geschlossen. Rein thematisch ist eh alles bereits vorgekommen. gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 17:32.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38

« zurück zum Forum