Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht...

von jonas.sw am 06.12.2014 13:37

Hallo,

Mir ist aufgefallen, das die Besessenen meist nicht von sich aus zu Jesus kamen, sondern zu Jesus gebracht wurden.
Gibt es Momente, wo wir als Geschwister wieder jemanden auf Jesus aufmerksam machen sollen?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht...

von MichaR am 06.12.2014 14:58

da es noch keiner tat, versuchs ich mal...

Nun ein Besessener ist einer, der einen "unreinen" Geist hat, oder einen "Bösen" Geist. Dabei muss man wissen, das "Geister" Engel sind. Gefallene Engel hingegen typischer Weise exakter "Dämonen" genannt werden. Diese Engel oder Geister beherschen ihren Wirt maßgeblich, wie bei dem Gerasener auffällig deutlich wird.
Klar kommen die nun mit ihrem Wirt nicht freiwillig zu dem der die Dämonen austreiben kann und wohl wird.- Verständlich, oder?

auf Jesus aufmerksam machen: also ich nutze jede Gelegenheit um mit Leuten auf ihn zu sprechen zu kommen, kann aber auch mal schweigen oder zurückhaltend sein. Ich freue mich über jede Frage, die auch nur annähernd in die Richtung geht und gehe darauf ein um sie zum Herrn hin zu lenken, wo möglich. Aber da ist wohl jeder etwas anders. Ich habe etwas "Evangelistenblut" von m. geistigen Vater Peter Strauch abbekommen wohl, aber jeder ist eben anders.
Wir können aber dafür beten und die "Sandalen der Bereitschaft zur Verkündigung" anhaben und bereit sein dafür.

So ganz allgemein sollten wir keine Menschenfurcht haben und immer bereit sein, denn als seine Kinder sind wir Botschafter Christi, die zur Versöhnung aufrufen sollten mit Gott, solange dies noch geht. Denn das ist unsere eigendliche Aufgabe hier unten!

Es gibt auch "Briefe" Christi, also lebende Zeugnisse, die wohl durch ihren Wandel auf sich aufmerksam machen, aber ganz allgemein ist es zumindest ähnlich wie mit dem Gerassener: Freiwillig kommt kaum einer zum Heiland, das muss a) der Vater ziehen und b) wir intervenieren /Aktiv werden.

ok?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2014 15:00.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht...

von jonas.sw am 06.12.2014 16:35

Danke MichaR für deine Ideen dazu

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht...

von tefila am 06.12.2014 19:18

Jonas Sw: Mir ist aufgefallen, das die Besessenen meist nicht von sich aus zu Jesus kamen, sondern zu Jesus gebracht wurden.

Danke!, Das ist ja sehr interessant, ist mir noch nie so aufgefallen!

Du schreibst: "meist" wurden die Besessenen gebracht. Hast du vielleicht Zeit, die Stellen aufzuschreiben, wo der Besessene gebracht wurde und wo er / sie freiwillig kam und mit welchem Anliegen?

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht...

von jonas.sw am 06.12.2014 20:33

Hallo,

Vielleicht können wir mal zusammen die Evangelien durchgehen? Möglicherweise war ich auch zu voreilig?

Stellen wo die Besessenen gebracht wurden.

Matthäus: 4,24 9,32 12,22

Markus: 9,17

Lukas: 4,40-41 9,38-39

Eine Stelle wo es eher in die Richtung kommt, das die Person zu Jesus gekommen ist, das ist
Matthäus 8,28... Markus 5,1... Lukas 8,26...

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht...

von tefila am 07.12.2014 13:06

Danke lieber Jonas,

Jonas schrieb: Eine Stelle wo es eher in die Richtung kommt, das die Person zu Jesus gekommen ist, das ist

Die 3 Stellen erzählen ja die selbe Geschichte, als Jesus in das Gebiet der Gerasener kam.

Bei einem anderen Thema hatten wir zu den Gerasener festgestellt, dass diese keine Juden waren. Sie waren auch sonst nicht gläubig, wie ich das so sehe - also hätten sie den/die Besessenen wohl auch später nie zu Jesus gebracht.



Antworten

« zurück zum Forum