5 Perspektive - 1 Wahrheit

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

5 Perspektive - 1 Wahrheit

von Michael-A am 13.11.2014 11:11

Der Verkehrsunfall

Dieser Unfall ereignete sich irgendwo in einer fremden Stadt. Der Unfall ist ein Ereignis, welcher in jeder Region der Erde so passieren könnte, außer vielleicht da wo es keine Autos und Fahrräder gibt. Was ist geschehen?

Ein dunkelgrüner VW Käfer fuhr mit nur einer Person die Straße entlang mit 30 km/h oder 50 km/h oder waren es mehr, das konnte später nicht genau ermittelt werden, und fuhr und fuhr... Plötzlich sah die fahrende Person ein Fahrrad, das Ordnungsgemäß auf den Fahrradweg aus der rechten Richtung fuhr, kommen. Das Auto konnte in den Augenblick nicht bremsen, das Fahrrad wurde von der rechten Motorhaube und dem rechten Vorderrad des Autos erfasst, so dass die Person des Fahrrades nach links vornüber an das Vorderfenster des Autos auf die Straße flog. Die Person des Autos flog mit dem Kopf unglücklich. Beide überlebten den Unfall nicht. obwohl Polizei und Sanka (Ausdruckweise für Rettungsauto) schon wenige Minuten zur Stelle waren. Viele Passanten sahen das Ereignis von allen vier Seiten mit an, sogar eine Person sah den Unfall aus einen Fenster des gegenüberliegenden Fensters eines Hauses mit an. Später wurde festgestellt, dass die Person am Fenster im Rollstuhl saß und diese Person meldete den Unfall sofort der Polizei und Rettungsdienst ohne dass die Person genannt werden wollte...

Die Polizei war mit vier Beamten zur Stelle, zwei Polizisten kümmerten sich um den Verkehr und die Straße, die anderen Zwei führten eine Zeugenbefragung. Fünf Zeugen wurden herausgesucht.

„Sie wissen, dass wir verpflichtet sind. Fälle in Wahrheitsgemäßen Umständen zu ermitteln und müssen einige Anhörungen durchführen." Sagte der Polizist zu allen fünf Zeugen. „Wir können dies aber auch gerne auf unserer Polizeistation durchführen, wenn Ihnen das lieber ist." Die fünf Zeugen überlegten es sich und wollten lieber zum Revier mit gehen. Da winkte der Zeuge aus dem Fenster den Polizisten zu und fragte laut: „Wollen Sie mich auch anhören? Dann muss mich einer runterholen und mich mitnehme, ich sitze im Rollstuhl und kann mich nicht gut bewegen." Die Polizisten sahen sich kurz an. Und riefen zurück, „Okay, wir können auch zu ihnen rauf kommen und sie anhören, wir können sie aber auch mitnehmen und danach wieder zurück fahren." Der Rollstuhlfahrer: „Okay, dann möchte ich mitkommen, denn ich bin Bürger wie Sie es auch sind." Die Polizisten forderten einen Polizeikleinbus mit Rampe an. In wenigen Minuten saßen die fünf Zeugen und der Rollstuhlbenutzer in einen noblen Polizeibus und ab ging es zum Revier.

„Meine lieben Damen und Herren, ich heiße Sie alle herzlich willkommen auf unseren Polizeirevier 1020. Ich bin Kommissar Hans Müller und möchte Ihre Aussagen zu dem Verkehrsunfall anhören. Wie sie wissen, sagen Sie bitte Wahrheitsgetreu und so wie sie es aus Ihrer Sicht beobachtet haben aus. Denn nur so können wir allen Betroffenen weiterhelfen." „Wollen Sie zusammenbleiben, während sie einzeln aussagen oder möchte jeder separat behandelt werden. Es kann aber auch die Aussage verweigert werden und Sie wollen nur mit einen Anwalt aussagen." Aber alle sechs Personen waren sich einig, sie machten kein Geheimnis daraus und blieben zusammen...

Der 1. Zeuge: „Ich sah von recht den dunkelgrünen VW Käfer auf das von links kommende Fahrrad zu fahren, das Fahrrad konnte in den Augenblick nicht ausweichen."

„Der nächste Zeuge bitte!"

Der 2. Zeuge: „Ich sah von links den dunkelgrünen VW Käfer auf das von recht kommende Fahrrad zu fahren, die Person des Rades versuchte das Lenkrad nach links aus zu weichen, aber das Auto war schneller..."

„Danke, der nächste Zeuge bitte."

Der 3. Zeuge: „Ich sah wie das Fahrrad nach vorne fuhr und dabei von den dunkelgrünen VW Käfer von der entgegenkommenden Seite das Rad mit der Person erfasste."

„Vielen Dank, der nächste Zeuge bitte."

Der 4. Zeuge: „Ich sah wie der dunkelgrüne VW Käfer nach vorne raste und dabei das entgegenkommende Fahrrad erfasste."

„Auch Ihnen herzlichen Dank für ihre Aussage. Und nun bitte der letzte Zeuge."

Der 5. Zeuge: „Ich sah das ganze Geschehen von Fenster aus, also weiter von oben, wie von einer Vogelperspektive. Ich sah wie der Radfahrer von Anfang bis zum Ende im gleichen Tempo fuhr und wie er versuchte das Rad umzulenken, aber das war dann zu spät. Mein Eindruck war, als wäre der Radfahrer mit Absicht vom Auto erfasst worden. Denn als das Auto von Anfang der Straße heranfuhr war es langsamer. Erst in der Mitte der Straße wurde der dunkelgrüne VW Käfer schneller und erfasste das Fahrrad."

„Ich danke allen Zeugen für ihre Aussagen. Die Polizei wird ihren Aussagen nachgehen und ihnen die Ergebnisse mitteilen."

Wie die Polizei später mitteilte, war dieser Unfall kein gewöhnlicher Unfall, sondern ein vorsätzlicher Mord. Geplant war aber nicht der Tod der Person im Auto.

Soweit die Geschichte.
Mir geht es nicht um den Unfall selber, der kann so geschehen sein oder auch nicht, sondern mir geht es um die Verschiedenen Blickwinkel des Geschehens. Alle 5 Zeugen sagen das aus, was und wie sie es gesehen haben. Keiner Lügt! Die Polizei konnte auf Grund der Aussagen ein Bild machen, was sich dann später als Korrekt erwies. Leider ist es nicht immer so klar bei vielen Unfällen.

Ein Gleichnis, wie wir das Evangelium des Herrn sehen können.
Jetzt liegt es an uns selber, wie wir das Geschehen am Kreuz und um das was vor über 2000 Jahren geschah an uns heran lassen.

Christus lebt. Kannst du Ihm in deinen Alltag, also nicht nur Sonntag beim Gottesdienst, erkennen?

Diese Geschichte entstammt aus meinem Kopf. Bitte etwas genauer lesen, dann kommst du von selbst darauf.
Danke!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2014 11:08.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: 5 Perspektive - 1 Wahrheit

von MichaR am 13.11.2014 11:20

Danke Michi für diesen wertvollen Gedanken. Ja, eine Wahrheit 5 Perspektiven. Evangelium = 1 Wahrheit 4 Perspektiven - Nachdenkenswert!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 5 Perspektive - 1 Wahrheit

von solana am 13.11.2014 12:35

Von mir auch vielen Dank für deine Geschichte, Michael.
Ja, das bedenken wir so oft nicht, wenn sich unser Verstand an seine Grenzen stösst im Versuch, Gott und sein Wirken zu begreifen.
Dabei hat ER nicht nur die "Vogelperspektive", von "oben", sondern auch über Raum und Zeit hinaus und er sieht uns Herz, kennt uns besser als wir selbst.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

« zurück zum Forum