Psalm 139 mit eigenen Gedanken

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Psalm 139 mit eigenen Gedanken

von Michael-A am 23.09.2014 15:45

1 Dem Chorleiter. Von David. Ein Psalm. HERR, du hast mich erforscht und erkannt.
Herr, dafür danke ich dir!
2 Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst mein Trachten von fern.
Auch wenn ich mich oftmals schwach und einsam fühle und den anderen nicht immer Gutes gönne, du liebst mich!
3 Mein Wandeln und mein Liegen - du prüfst es. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut.
Wie oft kenne ich nicht mal meinem Weg bevor ich aufstehe...
4 Denn das Wort ist noch nicht auf meiner Zunge - siehe, HERR, du weißt es genau.
Wie oft kann ich früh nicht reden, geschweige dann an dich denken? Ich brauch Zeit zum Aufwachen...
5 Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, du hast deine Hand auf mich gelegt.
Das tut gut, mich in deine Arme zu wissen. Denn nicht mal meine liebe Frau kann es nicht.
6 Zu wunderbar ist die Erkenntnis für mich, zu hoch: Ich vermag sie nicht zu erfassen.
Deine Gedanken sind ganz einfach und doch kann ich sie oft nicht verstehen.
7 Wohin sollte ich gehen vor deinem Geist, wohin fliehen vor deinem Angesicht?
Körperlich kann ich gar nicht fliehen, wenn ich fliehen möchte, dann versuchen es meine Träume, Gedanken und Gefühle...
8 Stiege ich zum Himmel hinauf, so bist du da. Bettete ich mich in dem Scheol, siehe, du bist da.
Warum soll ich fliehen? Wohin?
9 Erhöbe ich die Flügel der Morgenröte, ließe ich mich nieder am äußersten Ende des Meeres, 10 auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich fassen.
11 Und spräche ich: Nur Finsternis möge mich verbergen und Nacht sei das Licht um mich her:
12 Auch Finsternis würde vor dir nicht verfinstern, und die Nacht würde leuchten wie der Tag, die Finsternis wäre wie das Licht.
Wegrennen kann ich nicht, ich sitze ja im Rollstuhl. Gut, dass du überall bist und dass ich mich auf dich verlassen kann. Dein Licht ist überall!
13 Denn du bildetest meine Nieren. Du wobst mich in meiner Mutter Leib.
14 Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.
Dem kann ich nicht hinzufügen.
15 Nicht verborgen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, gewoben in den Tiefen der Erde.
Schön, dass du bei mir und bei jeden bist, der dich echt suchst.
16 Meine Urform sahen deine Augen. Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen da war.
Au ja, ich war auch mal eine Urform... Und was bin ich jetzt?
17 Für mich aber - wie schwer sind deine Gedanken, Gott! Wie gewaltig sind ihre Summen!
Ja das ist wahr.
18 Wollte ich sie zählen, so sind sie zahlreicher als der Sand. Ich erwache und bin noch bei dir.
Ich lass es lieber, ich bin eh kein guter Rechner.
19 Mögest du, Gott, den Gottlosen töten! Ihr Blutmenschen, weicht von mir!
20 Sie, die mit Hinterlist von dir reden, vergeblich die Hand gegen dich erheben!
21 Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und sollte mir nicht ekeln vor denen, die gegen dich aufstehen?
22 Mit äußerstem Hass hasse ich sie. Sie sind Feinde für mich.
Herr, Gewalt mag ich nicht, ich überlasse dir den Kampf
23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken!
Ja, Herr, du darfst bei mir aufräumen und alles durchschauen. Und dann schmeiß den ganzen Unrat weg!
24 Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Ja, Herr, hilf mir bei all den Anstrengungen und verlass mich nicht auf allen Wegen...
Revidierte Elberfelderbibel, Psalm 139

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2014 01:09.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Psalm 139 mit eigenen Gedanken

von song-of-joy am 23.09.2014 18:56

Hallo Michael-A,ja, dieser Psalm ist richtig gut und wertvoll- und Deine Gedanken dazu sind es auch!!!Sei gesegnet,Petrus!!!

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Psalm 139 mit eigenen Gedanken

von tefila am 25.09.2014 16:23

Lieber Michael,

ich hatte es schon gelesen, als du es eingestellt hattest, 2 mal gelesen. Schön, wenn man diesen Psalm so aufnimmt und nach diesem Psalm beten kann.

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Psalm 139 mit eigenen Gedanken

von Michael-A am 30.09.2014 10:11

tefal(?) ich hatte es schon gelesen, als du es eingestellt hattest, 2 mal gelesen. Schön, wenn man diesen Psalm so aufnimmt und nach diesem Psalm beten kann.

@Tefla,
kannst du nicht so beten, wo siehst du deine Schwierigkeiten mit Psallm 139?
Magst du mir ganz persönlich schreiben? Ich lade dich ein, mir persönlich zu schreien...

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

« zurück zum Forum