Was ist Wiedergeburt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Christof
Gelöschter Benutzer

Was ist Wiedergeburt

von Christof am 17.09.2014 12:29

Liebe Geschwister,

über die Wiedergeburt gibt es unterschiedliche Auffassungen. Die einen sagen, dass für die Wiedergeburt ein Belenntnis zu Gott reicht. Ich bin der Ansicht, dass die Wiedergeburt eine vollständige gesitliche Hinwendung zu Gott voraussetzt. Dann wird man ein Kind Gottes. Weiterhin ist die Wiedergeburt nicht Menschenwerk (also unser eigenes), sonder immer im Wesentlichen ein Werk Gottes an uns.

Ich habe jetzt bestimmt nicht alle Aspekte genannt.

Was meint Ihr?

In Liebe
Christof

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Wiedergeburt

von MichaR am 17.09.2014 12:42

Hallo Christof,

Danke für das Thema, interessant und äußerst wichtig, damit nicht wer sich falsch "in Sicherheit" wiegt...^^

vorab:  

Die einen sagen, dass für die Wiedergeburt ein Belenntnis zu Gott reicht.
nein, ein "Lippenbekennis" reicht nicht - sellbst wenn da noch nette Gefühle sich dazu gesellen mögen und mal ein Tränchen fliest.

Die Nachfolge ist das Ergebnis und Früchte, das Süße zunehmend greifbare, wo das nicht sichtbar wird darf angezweifelt werden, ob es "echt war".

Ein Bekenntnis habe ich in der ev. Landeskirche desöfteren am Sonntag "geplappert" sag ich mal im Rückblick - mein Herz wurde vll. beim 100. mal ein wenig bewegt, da ich das alles so zunehmend auch ernst meinte was ich da Woche für Woche so vor mich dahersagte...., doch am Montag war davon nix mehr über... (!)

"Auch die Dämonen glauben und zittern" - aber sie werden nicht errettet. Da ihr Herz nicht beteiligt ist und sie Gott gar nicht suchen oder gar dienen wollen - Suchen wir? Wollen wir ihm dienen? soll ER tatsächlich unser HERR werden?
DANN kann ich mich ihm nur hingeben, täglich neu und tatsächlich IHN machen lassen, mich waschen lassen durch sein Wort, das  mir den Weg weist.

Der nur "verstandesgemäße" Glaube rettet noch keinen, wie man an den Dämonen sieht! [das, also die "Mittläufer" in der Gemeinde, werden mE. auch die sein, die "abfallen, wenns ernst wird" wie in Hebräer beschrieben. Die Mittläufer, die zwar den Himmel geschmeckt haben und ein stückweit "Teilhaftig" geworden sind,- also nah dran waren, zum berühren nah - aber keinen echten Glauben gehabt haben]


DAS ist auch der "kleine" Unterschied, denn wie sagt die Schrift?
Abraham aber glaubte an Gott.... 
nein, es steht geschrieben: "Abra(ha)m aber glaubte Gott <--- also er glaubte nicht AN ihn, sondern IHM, darum fing er an zu gehen im Gehorsam (!!!)

Wir werden unser Leben auf ihn ausrichten, und Bibellesen, singen, loben mit dem HERZEN, seine Worte werden uns zu Honig, ein ganz neuer Geist zieht in uns ein, eine neue Welt tut sich auf (alles mit anderen Augen sehen und überhaupt erkennen können)

ER wird unser Meister und Hirte und Heiland. Wir sterben zunehmends.... Früchte werden wachsen, die Liebe die wir untereinander haben wird ausweisen, das wir seine Jünger sind usw.

Es wird bibelkonformer ...  du wirst ehrlicher, weiser, ruhiger, sanfter, beherrschter, kontrollierter, liebevoller, einfühlsammer, geduldiger, ..... Frieden kehrt zunehmend ein im Inneren, auch wenn es draußen stürmt...

Psalml 1 beginnt sich zu erfüllen, Psalm 119 und viele andere Psalme und Verse in der Schrift gehen nacheinander auf
 wie Blüten einer wunderschönen Pflanze..                       



wer macht weiter?? 


.......

Shalom Geschwister!

Bild: Quelle: Wikipedia, also frei. Eine Lilie....
Anmerkung: Jesus sagt, "wer zu mir kommt, den werfe ich nicht hinaus...!"  [wer es wirklich ernst meint mit vollem Herzen]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 13:58.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Wiedergeburt

von cipher am 17.09.2014 16:38

Christof schrieb: Weiterhin ist die Wiedergeburt nicht Menschenwerk (also unser eigenes), sonder immer im Wesentlichen ein Werk Gottes an uns.
Nicht im Wesentlichen - vollkommen und ganz und gar ausschließlich Gottes Werk. Oder wer sonst könnte daran einen Anteil haben?

Antworten

Manasse
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Wiedergeburt

von Manasse am 17.09.2014 18:16

Wiedergeburt hat einzig und allein nur mit der Bekehrung zum Herrn Jesus Christus zu tun. Das heisst: Wenn ein Sündiger Mensch sich zu Jesus bekennt, ist der Mensch Wiedergeboren. Bildlich gesprochen hält sich der Mensch für diese Erde, mit Jesus für mit gekreuzigt und er hat/sollte auch nichts mehr mit der Sündigen Welt zu tun haben (Hurrei, Betrug, Raub, ect.). Mit nächsten liebe oder guten Werken ect. hat die Wiedergeburt nichts zu tun. Es gibt Bekehrende Christen deren Bekenntnis zum Herrn Jesus eingeschlafen sind. Diese bleiben jedoch trotzdem Wiedergeboren, da diese Menschen nicht mehr verloren gehen können, weil sie das Glaubensbekenntnis abgelegt haben.

Liebe Grüsse
Rico :)

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Wiedergeburt

von Henoch am 17.09.2014 20:25

Hallo Ihr Lieben,

Die Wiederbeburt ist ein Ereignis, bei der der Gläubige zum Eigentum Christi, zum Kind Gottes und zum Erben der Herrlichkeit Gottes wird, bestätigt und versiegelt duch das Unterpand Gottes, dem heiligen Geist.

In Epeser 1 wird dazu alles erklärt, Was es ist, wie man den heiligen Geist bekommt, was das für Folgen hat...

Epheser 1, 3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.

4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe

5 hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,

6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.

7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,

8 die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit.

9 Denn Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte,

10 um ihn auszuführen, wenn die Zeit erfüllt wäre, dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist.

11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens;

12 damit wir etwas seien zum Lob seiner Herrlichkeit, die wir zuvor auf Christus gehofft haben.

13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,

14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

Henoch 

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Wiedergeburt

von Christof am 18.09.2014 00:40

Liebe Geschwister,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, dass wir uns darin einig sind, dass es nicht ausreichend ist ein Übergabegebet zu sprechen und dann mit dem Willen an Gott zu glauben. Ich denke, dass der Glaube an Gott den ganzen Menschen fordert - also auch und vor allem das Herz. Wer so glauben kann, ist wiedergeboren. Dabei kann die Wiedergeburt einen Augenblick gleichzeitig mit der Bekehrung sein oder aber ein längeres Erlebnis. Ich könnte zum Beispiel nicht sagen wann bei mir die Wiedergeburt stattgefunden hat, da sich das über einige Zeit hingezogen hat. Der Heilige Geist hat mir sanft Sachen erklärt, die mir wichtig waren. So war meine Zustimmung und mein Glaube eigentlich nur noch Formsache - Gott kann sehr überzeugent sein. Dabei erinnere ich mich nicht mehr an Alles, aber doch noch dass diese Lehrstunden Gottes allesamt liebevoll waren und mich diese Liebe letztendlich von Gott überzeugt hat - eine Liebe, die man nicht vergessen kann.

Wie habt Ihr Eure Wiedergeburt erlebt?

In Liebe
Christof

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Wiedergeburt

von tefila am 19.09.2014 23:14

Christof schrieb: Wie habt Ihr Eure Wiedergeburt erlebt?

Ach, das war der schönste Moment in meinem Leben!

Ich war aus einer Notlage heraus schon etwas länger auf der Suche nach Gott, hatte angefangen mal in der Bibel zu lesen und betete u.a.darum, dass er mir vergeben möge, dass ich einfach keine Liebe für Jesus empfinden konnte und Gott mir helfen möge, dass ich Jesus mag.

Gott hat dieses Gebet erhört und mir eines Abends so ziemlich alle meine Sünden von Jugend an einfallen und groß werden lassen.Ich habe so darüber geweint und am schlimmsten über das, dass ich mich nie wirklich vorher für Gott interessiert habe, dass mir das alles wie eine Riesenlast auf den Schultern lag.

Ich habe dann sofort den Versuch gewagt und diese Dinge alle glaubend an Jesus Opfer für mich, zur Vergebung der Sünden im Gebet vor Gott und Jesus gebracht....oder nur vor Jesus und später auch nochmal vor Gott und DANNNNNN als ich das gemacht hatte, da WUSSTE ich, dass alles wahr ist, was die Bibel über Vergebung sagt. Weg war die Sündenlast! Alles vergeben, frei! Ab da habe ich mein Leben mit Gott festgemacht und habe am selben Abend noch einige Dinge geändert, die nicht zu einem Leben mit Gott gehören können. Meine ganze Gesinnung hat sich so geändert, dass ich voller Freude DAS tun wollte, was Gott Freude macht, aus lauter Liebe. Später wurde mir ein Bibelvers wichtig, der besagte: Wem viel vergeben ist, der liebt viel. So hat Gott mein Gebet erhört, dass ich anfangs wegen mangelnder Liebe zu Jesus an ihn geschickt hatte. Heute ist Jesus und Gott der, den ich am meisten liebe und im Herzen und Munde habe.

Jesus hat dann als Hirte und Gott als Vater so viele Wunder in meinem Leben getan, mich aus der damaligen Notlage herausgeführt.

Ich danke Gott, dass Er mich angesehen hat und mein Gebet erhörte und ich danke Gott, dass Er meinem Leben Seinen Sinn gegeben hat und dass es ein Wiedersehen im Himmel gibt und dass das Leben mit Gott immer wieder neu spannend ist. Und es ist wirklich sagenhaft, wie vertraut einem auch gleich andere Gotteskinder sind und wie wir uns trauen, füreinander beten usw, auch wenn man sich das erste Mal sieht - hätte ich früher nie gedacht, dass es sowas geben kann.


Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Wiedergeburt

von Christof am 19.09.2014 23:57

Liebe Tefila,

vielen Dank für Deine Geschichte. Ja, unser Gott ist eben einfach wunderbar und behandelt jeden individuell - darin ist er großartig. An mir hat er ja auch Großartiges getan. Dabei ist es manchmal gar nicht nötig, dass gleich alle Früchte des Heiligen Geistes da sind. Ich hatte zu Beispiel lange Zeit große Sorge um die Menschheit. Diese Sorge war so groß, dass sie meine Freude über Jesus und den Vater etwas überdeckte. Mittlerweile weiß ich, dass jeder Mensch gerecht behandelt werden wird und diese Frucht des Heiligen Geistes ist jetzt auch da.

In Liebe
Christof

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Wiedergeburt

von cipher am 20.09.2014 13:19

Kind Gottes schrieb (im Thread "Besessene Wiedergeborene"): Lieber cipher, Begriffe sollten schon definiert werden. Die Bibel spricht von Zeugung und die Bibel spricht von Geburt. Eine Zeugung ist etwas anderes als eine Geburt. Richtig? Grüße
Wenn Du das so sagst, wird es schon seine Richtigkeit haben. Im Thread "drüben" hat ja Pausenclown schon Anmerkungen dazu gemacht - dem muss ich eigentlich nichts hinzufügen.

Antworten

« zurück zum Forum