Ist Gott zeitgebunden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Gott zeitgebunden?

von jonas.sw am 13.09.2014 20:50

Hallo,

 

das interessante ist doch auch, das Gott außerhalb der Zeit ist und doch auch die Zeit kennt. Der Sohn ist Mensch geworden und war an Raum und Zeit gebunden, als er auf der Erde lebte.

 

Grüße Jonas

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ist Gott zeitgebunden?

von Pal am 13.09.2014 21:22

Ja, Marjo, ich gebe dir recht!
Ich will auch nicht in zu hohe Sphären abschweben! Schließlich werde ich dadurch nicht aus meiner Zeit-Beschränktheit entrinnen.


Dein Vers ist dabei sehr passend: Joh 8:58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.

Das war damals (wie heute) eine Aussage, die das "Norm-menschlein" einfach überforderte. Was sollte das heißen? Wie kann das zugehen?
Im vorigen Vers sagten die Leutchen, mit ihrem "Ameisenhorizont": Joh 8:57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
Ja, wenn du wenigstens älter als 50 wärest... so achtzig oder neunzig... dann hätten wir noch eine "Eselsbrücke"... aber so... Die menschliche Logik blieb auf der Strecke.

Und doch ist es fantastisch über diesen wunderbaren, unvorstellbaren Gott "Vorstellungen" zu machen.

==============

Ihm entgeht nichts. Es gibt für IHN keinerlei Überraschungen. ER wird nie und von nichts "überrumpelt" - ER ist so reich an Plan und Rat, weil ER eben GOTT ist! Hallelujah!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum