Was MUß die Liebe?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von MichaR am 25.08.2014 12:05

denke als mein pers. Fazit: Die Liebe muss nicht,- sie wird.....

Shalom!

micha 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von Burgen am 24.08.2014 21:04

ich habe letztens einen Raum im Irak, glaube ich, gesehen, indem die Christen zuflucht gesucht haben.
Die Menschen haben alles Hab und Gut veroren, nur das, was sie am Leibe tragen ist noch ihres.

Wenn Frieden wieder einkehren sollte, wuerden sie in ihr altes Zuhause zurückkehren....

Lese und sehe ich das zeitgleich mit dem hier geschriebenen, muesste man fragen,
sind das wohl dort gerettete Christen?
Kaempfen sie den guten Kampf des Glaubens, wo sie dort auf dem Fußboden sitzen und hoffen,
nicht umgebracht zu werden und ueberhaupt amlebenswerten Leben zu bleiben?

da kommt mir dieses theoretische Kaempfen und sich schlecht fuehlen, weil man innerlich
noch nicht so rein umd weiß heilig, ist oder so, irgendwie merkwürdig vor.
Fast so, als wuerde man am vollen Teller verhungern, weil man nicht wag zu essen.

Gruesse
Burgen  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von Henoch am 24.08.2014 09:50

Hallo Pal,

jetzt hab ich mir hier so manches nochmal durchgelesen.

Und da stellt sich die Frage: Was ist für Dich der geistliche Kampf und was der geistige Kampf???

Irgendwie kommt es mir vor, dass Du da was verwechselst.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 09:51.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von Henoch am 23.08.2014 21:39

Oh, Linien und rote Fäden gibt es schon - nur keine gemeinsamen, wie mir scheint


Oooch Solana,

Dein roter Faden ist mir nahe...

Henoch

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von MichaR am 23.08.2014 21:14

weis immer noch nicht, was das mit Schwestern auf sich hat...also ich denke da sehr ähnlich wie das was sie geschrieben haben ^^
soll doch jeder so kämpfen, wie er den meisten Erfolg sieht und tatsächlich erlebt.
Wer sichs schwer machen möchte, das darf man doch auch...


schönen Abend noch.
 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was MUß die Liebe?

von Pal am 23.08.2014 21:07

Solana: Dabei ist für mich Vertrauen das Wichtigste und bringt mich viel weiter als Kampf.

Liebe Solana, ja meinst du das dieser Kampf ohne Vertrauen gekämpft wird? -

Oh nein, das ist doch das Fundament / die Waffenrüstung: Liebe & Glaube & Hoffnung. Das gehört dazu!

Gekämpft muß werden, "gestorben" muß auch werden... denn: wer so stirbt, der stirbt gut! nämlich voller Freude und Friede im Hl.Geist!

Aber ihr Schwestern im HERRN bekommt das auch auf die Reihe... auch wenn es bei euch "unmilitärischer" von statten geht!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2014 21:08.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was MUß die Liebe?

von solana am 23.08.2014 21:06

Oh, Linien und rote Fäden gibt es schon - nur keine gemeinsamen, wie mir scheint  .

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von cipher am 23.08.2014 21:02

Ob das jetzt Kritik ist, weiß ich nicht genau. Aber was ich weiß ist, dass ich trotz mehrfachen Lesens keinen Schimmer habe, worum es hier eigentlich geht. Das liest für mich wie "von hinten durch die Brust ins Auge". Für mein Verständnis werden hier Begriffe so durcheinandergeworfen, dass ich keine Linie, geschweige einen "roten Faden" erkennen kann. Ist unser Glaubensleben denn nicht täglich schon Kampf genug?

Cipher - der sich leicht schaudernd wieder dem profanen Normalglauben zuwendet.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was MUß die Liebe?

von solana am 23.08.2014 20:53

Ja, da sind wir wohl doch ein wenig unterschiedlich, lieber Pal

Ich empfinde das "Absterben des alten Menschen" eher als einen Prozess, bei dem ich nicht viel mehr machen kann als loslassen - im Vertrauen darauf, dass dieser Prozess nicht ins "Nichts" führt, sondern schrittweise Platz macht für etwas Neues, Besseres ... und mit der Erfahrung wächst die Gewissheit und das Loslassen wird leichter, Friede und Freude überwiegen den "Ablöseschmerz".
Dabei ist für mich Vertrauen das Wichtigste und bringt mich viel weiter als Kampf.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was MUß die Liebe?

von Pal am 23.08.2014 20:09

Solana: Verzwickte Lage!

Ja, so wie du schreibst meine ich es und ja, es ist verzwickt.

Hier noch ein, zwei Verslein zum Überdenken, hinsichtlich unseres Themas:

Heb 12:4 Denn ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden in den Kämpfen wider die Sünde
Gal 4:19 Meine lieben Kinder, welche ich abermals mit Ängsten gebäre, bis daß Christus in euch eine Gestalt gewinne...
Off 12:11 Und sie haben...ihr (eigen) Leben nicht geliebt bis in den Tod!
Hld 8:6...Denn die Liebe ist stark wie der Tod, hart wie der Scheol ihr Eifer; ihre Gluten sind Feuergluten, eine Flamme des HERRN.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum