Kalender der Bibel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Kalender der Bibel

von jonas.sw am 26.07.2014 13:28

Hallo,

 

vorneweg will ich gleich sagen, das ich dies nicht zu einer Gesetzlichkeit machen möchte. Unser Leben liegt allein bei Jesus Christus.

Doch frage ich mich trotzdem, was sich der Vater damals für einen Kalender gedacht hat.

Hat jemand ergründet, wann ein Monat beginnt, wann der Beginn eines Jahres war?

 

Um sich auch in die Zeitangaben besser hineinversetzen zu können.

 

Grüße Jonas

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Kalender der Bibel

von Merciful am 26.07.2014 14:14

Hast du mal in der Wikipedia den Artikel zum 'Jüdischen Kalender' gelesen?

In einem meiner Bücher lese ich, dass in alttestamentarischer Zeit der Tag mit dem Sonnenuntergang begann, der Monat aber mit dem ersten Erscheinen des Neumondes.

Die Monate hatten damals entweder 29 oder aber 30 Tage, somit kam man auf ein Mondjahr, bestehend aus 12 Mondmonaten, von 354 Tagen, während das Sonnenjahr rund 365 Tage zählt.

Die Zählung der Monate orientierte sich also an der Umdrehung des Mondes um die Erde, die Zählung der Jahre aber an der Umdrehung der Erde um die Sonne.

Daher kam es wohl, dass die einzelnen Monate von Jahr zu Jahr an unterschiedlichen Tagen des Jahres begannen.

Ansonsten denke ich daran, dass häufig auch von König zu König gezählt wurde, also in der Weise 'im so und so vielten Jahr der Regierung des Königs so und so'.

Merciful

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Kalender der Bibel

von jonas.sw am 26.07.2014 14:18

Hallo,

 

das mit dem Neumond würde ich halt gerne biblisch belegt wissen.

 

Stimmt, bestimmte Könige waren auch zählungsorientierungen. Danke für die Anregungen.

 

Grüße Jonas

Antworten

« zurück zum Forum