Gott ist Liebe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Gott ist Liebe

von lowokol am 07.04.2014 15:32

Hallo Maga,
das Gleichnis vom Sämann beschreibt das Fruchtbringen eines Christen.Nur das letzte Beispiel wird einen Menschen erretten:

 

Lukas 8
15 Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören,verstehen und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

oder

 

Kolosser 1

 

10 dass ihr des Herrn würdig lebt, ihm in allen Stücken gefallt und Frucht bringt in jedem guten Werk und wachst in der Erkenntnis Gottes

11 und gestärkt werdet mit aller Kraft durch seine herrliche Macht zu aller Geduld und Langmut.

 

 

 

 



Im Galaterbrief sind diese Früchte beschrieben die uns veranlassen Werke aus Glauben zu tun.
Nur werden die geistigen Früchte nicht allein aus sich in uns wachsen,sondern durch die Anfechrtung in uns geformt.
Wir sind der Ton und Gott der Töpfer.




Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,

Sanftmut, Keuschheit

 

 

Du schreibst:

Denn für jede Selbstüberwindung des Egos während einer Handlung,  wächst die Liebe.  Das ist meine persönliche Erfahrung.

Ich sehe das etwas anders und zwar wächst die Liebe nicht durch Glauben, sondern durch die Nächstenliebe,  also das Tun nach dem Wort.

 

Und ich meine das Du dein Ego nicht so gut  kennst-wie Gott ......wiederrum aber auch recht damit hast in Demut zu wandeln als Christ.

Und ich denke die Liebe ist gegeben von Gott,weil Du es tust.

Denn wenn Du jetzt etwas tust was Du vorher nicht getan hast,so kommt es wohl doch nicht von Dir,sondern es wurde dir gegeben von Gott und Du kannst entscheiden ob Du es ausführst

 

 

 

 

 

mcg lowokol

 

 

 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2014 15:40.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist Liebe

von Christof am 07.04.2014 17:44

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke auch, dass es wichtig ist wieviel Platz im Herzen für die Liebe ist. Ich weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, denke jedoch, dass es Gott war, der der Agape-Liebe den Platz in meinem Herzem bereitete. Wie immer - ohne Gott geht nix.

In Liebe
Christof

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist Liebe

von maga am 07.04.2014 17:49

Hallo lowokol,

wir meinen das Gleiche,  denn Fruchtbringen ist ja die tätige Nächstenliebe und die erfordert immer wieder die Überwindung des Egos, sprich die Eigenliebe.

Gruß von maga

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Gott ist Liebe

von WernerOtto am 24.04.2014 19:53

Ihr Lieben,
wir sehnen uns nach Liebe, wollen geliebt werden, reagieren verschnupft und beleidigt, wenn wir das Wohlwollen durch andere nicht spüren. Dann sollten wir uns an das Geschenk erinnern, an das uns Rö 5.5 erinnert: die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Wir haben die Liebe Gottes in unseren Herzen, geschenkt, greifbar und verfügbar, denn wir sind seine Kinder. Und das gilt dann ganz besonders wenn uns der Wind ins Gesicht bläst

Aber wir sind halt auch wie wir sind: voller Gestzlichkeit und stehen uns und anderen mit unseren Be- und Verurteilungen im Wege. Es fällt uns schwer anderen mit Liebe zu begegnen: Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst. So kann es für uns nicht heißen ob sich der andere unseren "Gesetzen" und Vortellungen anpasst, sondern die Frage an uns lautet: Was braucht mein Nächster. Ein Halbsatz aus dem Hohelied der Liebe spricht mich in ganz besoderer Weise an, vielleicht auch deshalb, weil ich mit ihm so meinen Schwierigkeiten habe: Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. (1. Kor 13,7) Welch ein Wort! 
LG WernerOtto 

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist Liebe

von Christof am 24.04.2014 21:05

Ihr Lieben,

auf jeden Fall freue ich mich, dass das Thema etwas Resonanz gefunden hat. In anderen Foren war da nach ein zwei verständigen Antworten Schluß.

Vergessen wir nie, dass Gott uns diese Liebe geschenkt hat und dass sie nicht aus uns selbst kommen konnte. Wer sowas erlebt hat wird das nie vergessen ...

In Liebe
Christof


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist Liebe

von Burgen am 24.04.2014 22:48

Halloechen,
bisher las ich die anderen Seiten noch nicht.
Aber das Thema brennt mir auch schon auf der Seele.
Dabei denke ich oefter, wenn ich draußen in Kontakt mit Menschen bin,
was wuerde Jesus jetzt fuehlen, wie wuerde er jetzt denken und dann reagieren oder handeln.
Das spielt sich in wenigen Sekunden ab.
Und dann kann ich mein Herz auch weit werden oder bleiben lassen.

Ja, Gott ist Liebe.
Das bleibt wohl ein Leben lang sich daran zu erinnernund unendlich dankbar zu sein.

Gruesse Burgen  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum