Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 15.03.2022 21:43

Das Gericht von den Schafen und Böcken steht in Matthäus 25, 31 bis 46.
Nach Vers 31 findet es statt wenn Jesus kommen wird in Herrlichkeit und alle Engel mit ihm. Also zum Ende aller Zeiten entsprechend dem Gericht vor dem großen, weißen Thron lt. OFF. 20,11 ff.??? 


Aber dann verstehe ich nicht, wie bei diesem Gericht in Matthäus 25 das Leben für die Gerechten verliehen wird (siehe Vers 34 und Vers 46) 

Das Gericht in Offenbarung 20, 11 habe ich so verstanden, dass es nur ein Gericht über die Ungläubigen ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 22:28.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Burgen am 15.03.2022 21:57


Leah: in Off 19 ab Vers 11 bis 20
Vers 6 liest Du über die Wiederkunft Christi mit den Seinen. Die weisse Leinwand tragen nicht nur die Engel, sondern auch die Erlösten. Sie gehören seit der Hochzeit zu den Heeren des Himmels. Da bekamen sie auch die weiße Leinwand.
Off 19, 7-8 Sie werden mit Christus regieren ( Off20,11)

Offb 19,6-8
In V 6 Ich hörte etwas
wie eine Stimme einer großen Schar und
wie eine Stimme großer Wasser und
wie eine Stimme starker Donner,
die sprachen: 

Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen!

In V 7 
Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; 
denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, 
und seine Braut hat sich bereitet. 

In V 8 
Und es wurde ihr gegeben, sich anzutun mit schönem reinen Leinen. 
Das Leinen aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen. 

Parallelstelle
Jes 61,10 
Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; 
denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen 
und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, 

wie einen Bräutigem mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und 
wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt. 

Offb 19,11-17 
Der Reiter auf dem weißen Pferd 
Der Reiter hieß: Treu und Wahrhaftig 
er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. 

Seine Augen wie eine Feuerflamme,
auf seinem Kopf viele Kronen; 
er trug einen Namen, den nur er kannte 

Paralle: 
3,12 
ich will auf ihn, den der überwindet den Namen meines Gottes und 
und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, 
die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, 
und meinen Namen, den neuen. 

19,13 
Er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, 
und sein Name ist: Das Wort Gottes. 

19,14
Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, 
angetan mit weißem, reinen Leinen. 

19,15 
Und aus seinem Mund ging ein scharfes Schwert [das Wort Gottes] , 
dass er damit die Völker schlage; und er wird regieren mit seinem Stabe; 
und er tritt die Kelter voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, 
des Allmächtigen. 

19,16-21
Das Ende des Tieres und des falschen Propheten. 

Kap 20 
Das tausendjährige Reich  

V 4 
Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. 
Ich sah die seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus  und 
um des Wortes Gottes willen, 
und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen 
hatten und auf ihre Hand; 
diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. 

V 5 Die andern Toten wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. 
Dies ist die erste Auferstehung. 

V 6 Selig ist der und heilig, der teil hat an der ersten Auferstehung. 
Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden 
Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre. 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Burgen am 15.03.2022 22:06


Nach den 1 Tausend Jahren findet der letzte Kampf statt Offb 20, 7-10 

und anschließend das Weltgericht                                Offb 20, 11-15

Offb 21,7-8 wird dieser Faden noch einmal aufgenommen. 





Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Leah am 15.03.2022 22:25

Hallo Burgen ,
Danke für die Bibelstellen. 

Hallo pray,
genau, das Gericht am großen weißen Thron betrifft nur Ungläubige, das Gericht am Richterstuhl nur die Entrückten, beide Gruppen sind Auferstandene und können nicht mehr sterben.

Das Gericht mit den Schafen und den Böcken betrifft Gläubige und Ungläubige. Könnte Off 19, 20 eine Parallelstelle sein?


Wenn Christus in Herrlichkeit kommt, dann ist zwar das Ende des  Gnaden-Zeitalters, aber nicht das Ende des 1000jähtigen Reiches. 
Das gründet er ja erst. Der große weiße Trohn kommt aber erst nach dem 1000jährigen Reich.

Wann muss er denn nun Gläubige und Ungläubige voneinander scheiden? Was meinst Du?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 22:30.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 15.03.2022 22:38

Boah es wird immer schwieriger. Ich überlege das morgen, oder vielleicht kommt ja jemand mit der Antwort zuvor und kann es vorkauen.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Leah am 15.03.2022 23:53

Hallo pray,
nicht verzagen, da geht plötzlich der Knoten auf und alles wird klar.

Ich fasse mal zusammen. Der Herr kommt in Herrlichkeit mit den Seinen. Damit er das kann, müssen sie ja vorher zu ihm gekommen sein. 

Also war zuvor die Entrückung, dazu kommt er nur bis in die Wolken. Wann sie genau ist, überlegen wir noch im anderen Thread. Es kann jedenfalls nicht erst am Ende der Drangsal sein, denn im Himmel muss das Gericht am Richterstuhl stattfinden, und es gibt Lohn und die Kronen. Dann kommt die Hochzeit. Das dauert ja!

Dann kommt der Herr mit allen Heiligen auf die Erde am Ölberg. Dort trifft er jetzt was an? Es findet ein ein schrecklicher Weltkrieg statt, alle gegen Israel und es heißt, daß kein Fleisch überleben würde, wenn die Tage nicht verkürzt würden. Es gibt also Überlebende, Gläubige und Ungläubige, oder? Was meinst Du?
Nun dürfen nur Gläubige ins Friedensreich, das hattest Du ja schon entdeckt. Was ist also nötig?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Leah am 16.03.2022 08:37

Und Pray, 
Wegen des Ablaufs gibt's im Thread über die beiden Kommen des Herrn eine Zusammenfassung "vorgekaut". Und mehrere Links zur Frage, wann die Entrückung ist.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2022 08:37.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 16.03.2022 11:16

Liebe Leah,

 

ich habe das "Vorgekaute" noch nicht geguckt, weil ich am liebsten zuerst immer selber gucken will, was wo alles steht, damit ich nicht einfach eine Meinung übernehme. Eigentlich erst, wenn ich genügend Infos aus der Bibel über eine Sache habe, strecke ich meine Fühler aus und gucke, wie Andere das verstehen, ob mein Verstehen bestätigt wird oder ich nochmal neu überdenken muss.

Ich habe mir deswegen überlegt, wie der Ablauf von der Drangsal bis hin zum Friedensreich sein könnte und stelle mein Geschriebenes dazu gleich ein.

Bitte um Entschuldigung, wenn da etwas themenfern nicht nur das Friedensreich, sondern auch die Ereignisse davor und danach kommen, aber vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, wann wir es erwarten können, ob heute oder erst morgen sozusagen.

(Sonst bitte Cleo für den nachfolgenden Beitrag gern sagen, ob ein neues Thema gemacht werden soll) :

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 16.03.2022 11:31

Die Jünger fragen Jesus, was das Zeichen sein wird für sein Kommen und für das Ende der Welt (Mt. 24,3):

 

Jesus sagt, dass es Verführung, Kriege unter den Völkern, stellenweise Hungersnöte und Erdbeben geben wird, dies alles als Anfang der Wehen. (Mt. 24,5-8)(Wehen haben die Eingenschaft immer mehr zuzunehmen und in immer kürzeren Abständen zu kommen).

Dann werden die Christen schwer bedrängt, getötet und von der ganzen Welt gehasst werden. Es werden sich viele falsche Propheten erheben und viele verführen und die Ungerechtigkeit wird überhand nehmen.

Das Gräuelbild der Verwüstung wird an Heiliger Stätte aufgestellt (die Moschee in Israel?) und wiederum stehen falsche Christusse unf falsche Propheten auf und tun Zeichen und Wunder. (Mt. 24,24)

Aber Jesus sagt auch: Wenn diese Tage nicht verkürzt werden, würde kein Mensch selig, aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt. Und er nennt diese Zeit Bedrängnis (!).

Ich würde diese Dinge als Beginn der Drangsalszeit sehen, die sich mit den ersten 5 Siegeln der Offenbarung (Kriege, Teuerungen, Seuchen, Christenverfolgung) decken. (Off. 6,1-11)

Jesus selber nennt diese Zeit ja selber Drangsalszeit so, denn es heißt: Sogleich nach dieser Bedrängnis werden sich Sonne und Mond verfinstern und die Sterne vom Himmel fallen und dann wird Jesus seine Engel mit hellen Posaunen senden, die Auserwählten von allen Enden der Erde zu sammeln (Mt. 24,29-31)
Nach der Entrückung, (vgl 1. Kor. 4,5) wird den Christen vor dem Richterstuhl Christi ihr Lob zuteil werden.

Was ist also nun die Trübsalzeit ?
In der Off 6-9 lesen wir von den Siegel- und Posaunengerichten
In der Off. 13 tritt der Antichrist auf die Bühne
In der Off. 16 dann die Zornesschalengerichte

Wann werden wir entrückt?
Jesus hat gesagt, dass die Trübsal um der Auserwählten willen verkürzt wird und er hat in Mt. 24 viele Dinge genannt, die da passieren (Kriege, Hungersnöte usw)
Und er sagte, dass das Zeichen seiner unmittelbaren Wiederkunft zur Heimholung der Gemeinde die Zeichen an Sonne, Mond und Sternen sein werden.

Ich bin der Meinung, dass die Gemeinde bis zur Zeit der Öffnung des 6. Siegels (Off. 6,12) auf der Erde sein wird. Die Geschehnisse der ersten 5 Siegel decken sich in etwa mit den Drangsalsalsdingen, die Jesus in Mt 24 ankündigte. Vielleicht sind die ersten 5 Siegel (Kriege, Teuerungen, Hunger, Seuchen Christenverfolgung) schon passiert, sodass uns nun die Öffnung des 6 Siegels bevorsteht, was die Zeichen an Sonne, Mond und Sternen beinhaltet, sodass Jesus für uns wiederkommt.

Nach dem 6. Siegel wollen die Menschen sich flüchten vor dem Zorn des Lammes (Off. 6,17) Gekommen ist der große Tag des Zorns, wer kann bestehen? (Off. 6,17) - also, wer kann bestehen vor den folgenden Gerichten, dem Andauern der Drangsalszeit in den Posauengerichten und Zornesschalen, die über die Welt kommen werden?

Die Antwort hierzu, wer vor dem Zorn bestehen kann, folgt sofort ab dem nächsten Satz in Off 7:

Es sind 144.000 Versiegelte aus den Stämmen Israels, die dann noch auf der Erde leben (Off. 7,1-8) und Johannes sieht eine große Schar aus allen Völkern die mit weißen Kleidern vor dem Thron Gottes und des Lammes stehen. Und dann heißt es auf seine Frage, wer das ist:

Diese sind gekommen aus der großen Trübsal! Ich bin also der Meinung, das sind die Christen weltweit, die ab dem 6. Siegel aus der Drangsal, die sich dann fortsetzt, entrückt wurden. Wir machen also nur einen kleinen Teil der Drangsal mit, bis zum 5. Siegel, eine verkürzte Zeit wie es Jesus sagte.

Die große Trübsal für die, die dann noch auf der Erde leben, dauert dann mit den Posaunengerichten und den Zornesschalen an, bis Gottes Zorn vollendet ist. (Off. 15,1)

Die große Hure Babylon (die abgefallene Kirche?) fällt (Off. 19,1-16)

Endlich ist alles vorbei und das Tier und der falsche Prophet werden lebendig in den feurigen Pfuhl geworfen (Off. 19,20) uund der Teufel kommt in den Abgrund, dort 1000 Jahre gefesselt (Off. 20,2-3)

Das 1000-jährige Friedensreich beginnt und wird regiert von Christus und den Heiligen. (Off. 20,6)

Nach Ende der 1000 Jahre wird der Teufel nochmal losgelassen und ist in der Lage trotz allem Erlebten Menschen wieder zu verführen. (Off. 20,7)

Nach Ende dieser 1000 Jahre kommt Jesus in Herrlichkeit und alle Engel mit ihm und er wird scheiden die Schafe von den Böcken, also die Gesegneten von den Verfluchten. Die Gesegneten werden hingehen zum Ewigen Leben und die Verfluchen zur Ewigen Strafe. (Einschub Mt. 25,31.-46)

Es gibt eine große Schlacht, die mit Feuer vom Himmel beendet wird. Der Teufel wird dann in den Feuersee geworfen. (Off. 20,8-10)
Das Gericht am großen weißen Thron wird über die Unerretteten gehalten werden. Sie werden nach ihren Werken gerecht und wer nicht im Buch des Lebens steht, wird in den Feuersee geworfen (Off. 20,11-15)

Die jetzige Erde und Himmel werden vernichtet und Gott schafft einen neuen Himmel und eine neue Erde. (Off. 20,11;21,1)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Burgen am 16.03.2022 13:04



pray, danke. 




Wie im anderen Thread mitgeteilt, in whats app geht ein Foto herum. Auf ihm ist ein riesiger Engel  mit weit aufgepannten Flügeln und einem schlanken, kräftigen Körper zu sehen - aus Wolken über der Ukraine - die ja ua einen jüdischen Präsidenten haben ... 

Wir wissen, dass Engel nicht immer als Mensch sichtbar werden. Dieses Fote macht Hoffnung, mir jedenfalls. Denn es zeigt, dass Gott sich nicht im nirgendwo versteckt hält, sondern alles sieht und derjenige ist, der die Zügel in der Hand hält, wie man so sagt. 

Es zeigt aber auch, wie machtvoll unser ganz schlichter Glaube in IHN trägt und Veränderung bewirkt. 



Jedoch denke ich nicht, dass die Ereignisse von Offenbarung alle linear geschehen. 
Wir sehen ja, was alles derzeit und schon lange passiert. 
Und in unterschiedlichen Predigten langjähriger Pastoren wird immer öfter seit einigen Jahren gesagt, 
ja aufgerufen, bereit zu sein für die Entrückung. Die ist ja nicht gleichzusetzen mit der Wiederkehr. 

Ich jedenfalls sehe alles Geschehen im Licht des hebräischen Kalenders und denke, 
dass die Welt sich zwischen dem 5. und 6. Tag - bzw. Jahr befindet. 
Israel steht moch nicht ganz im 6.Jahrtausend. 

Rund gerechnet sind es noch 200 Jahre nach ihrem Kalender bis 6000. 
Und während dessen werden Märtyrergräber aufgehen und die aus der Gerechtigkeit aus Glauben in Christus Jesus "abgeholt" werden. 
Und das kann eben jederzeit geschehen. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2022 13:05.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum