Das Leben nach dem Tod

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Das Leben nach dem Tod

von pray am 09.02.2022 21:04

Echt? Hast du das genau geprüft, dass das Wort sterben bei Eretteten nicht vorkommt, sondern dafür entschlafen steht? Auch bei den urtextnahen Bibeln? Das wäre ja "der Hammer''.

Leider schon gute Nacht.... Früh entschlafen ähem einschlafen. 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 09.02.2022 20:29

Hallo Pray,
ich wollte gerade schauen, wo ich mich so unglücklich ausgedrückt habe, dass Du verstanden hast, wir würden im Himmel schlafen.
Nein, ich meinte, dass die Schrift nur bei den Gläubigen statt von sterben von entschlafen spricht. Wir schlafen ins Himmelreich hinüber. 
Oben sind wir freilich putzmunter
Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 09.02.2022 20:27

Hallo an alle,

Spurgeon hat zwei Predigten zum Theama gehalten.

Zitat:
Ich möchte versuchen, ernst mit euch über dieses Thema zu sprechen, und ich beginne damit: ES GIBT KEINEN VERBINDUNGSWEG VOM HIMMEL ZUR HÖLLE.

C. H. Spurgeon, Die Sünde hat Unsere Natur so Umschlungen, Wie Die Riesenschlange Ihr Opfer Umklammert: Predigten über Gleichnisse, Bd. 7, Spurgeon-Bibliothek (Friedberg: 3L Verlag, 2004), 70.
„Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur" (Mk 16,15). „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende" (Mt 28,20). Diese Menschen sind nie glücklich, außer wenn sie predigen. Wehe ihnen, wenn sie das Evangelium nicht predigen, aber wenn sie es tun und Gott ihnen hilft, werden sie durch die Arbeit gestärkt. Sie wurden geboren, um das Evangelium zu predigen und Sünder für Christus zu gewinnen, und sie sind nicht zufrieden, wenn sie nicht ihre hohe Berufung erfüllen.

O Sünder, selbst unsere Stimme, so schwach sie auch sein mag, kann euch jetzt für Jesus gewinnen, aber wenn ihr ohne Reue sterbt, kann sie euch nie wieder für den Heiland gewinnen. Jetzt ist meine Zeit, euch zu predigen und die Gnadentür für euch zu öffnen, aber später kann ich euch nicht mehr warnen oder einladen, nie wieder die Todesschmerzen meines Herrn und Meisters verkündigen und mich bemühen, euch durch die Predigt von seiner Liebe, seinem Sterben und seinem Blut zu gewinnen. Nein, dann ist alles vorüber. „Sie sollen ruhen von ihrer Mühsal; denn ihre Werke folgen ihnen nach" (Offb 14,13).

C. H. Spurgeon, Die Sünde hat Unsere Natur so Umschlungen, Wie Die Riesenschlange Ihr Opfer Umklammert: Predigten über Gleichnisse, Bd. 7, Spurgeon-Bibliothek (Friedberg: 3L Verlag, 2004), 72. 
Zitat Ende 

Liebe Leah, 

die Tompson Studienbibel (Luth 84) hat ein  reichhaltiges Kettenverzeichnis hebr/griech der ganzen Bibel, einschließlich Konkordanz und anderes. 

Die Elberfelder Studienbibel ist ähnlich aufgestellt. Sie gibt es als Komplettbibel und auch getrennt in AT und Nt. Cleo nutzt sie sehr gerne. 

Für um ca 20 Euro gibt es das cleVer Bibelprogramm, es enthält auch die Elberfelder mit Strong. 

Obiges Textzitat ist aus dem Logos Bibelprogramm. Dort gibt es ein kostenloses Einführungspaket, welches man dann wie man will per euronen aufstocken kann. 

Alle vier Punkte oben kann ich nur empfehlen - für Menschen, die Jesus bedingungslos lieben ... 

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 09.02.2022 19:35

Liebe Burgen,

wow, da hast du ja einen Fund in Off. 18,13 gemacht, wo die Rede ist von Leiber und Seelen. Ohne das jetzt hier zum Thema zu machen, glaube ich, dass die Seele das Innere des Menschen ist (seine Eigenheiten, sein Wesen) sozusagen den Leib füllt, aber die Seele allein eben nicht der Mensch ist.

Liebe Leah,

soweit ich weiß, sind Strong Nummern sehr hilfreich.

Ich glaube etwas anders als du, dass nämlich der in Christus Gestorbene nicht schläft, sondern in irgendeiner Weise (mit dem Geist?) bei Jesus im Paradies ist, bis der Herrleichkeitsleib bei Jesu Wiederkunft dann allen Geretteten gegeben wird.
Paulus hat sich öfters gewünscht, abzuscheiden, um beim Herrn zu sein. Ich glaube nicht, dass er das schlafend sein wollte.
Außerdem reden die gläubigen Toten in Off. 6,10, - sie schlafen also nicht.

Ich glaube, dass die in Christus Verstorbenen z.Z. wach oben im Paradies sind und es für die Gottlosen einen anderen "Aufenthaltsort" gibt nämlich unten den Scheol. Dort schlafen diese m.M.nach bis zur Auferstehung zum Gericht vor dem großen weißen Thron. (Off. 20,11-13)

Liebe LinaMa,

ja, leider ist die Luther-Bibel was Hölle und Totenreich angeht, nicht ganz eben.
Anders als du, habe ich mir für den Begriff "Feuer" im Laufe der Jahre aus der Bibel nicht allein "Vernichtung" herausgearbeitet, sondern würde eher sagen, dass "Feuer" für "Gericht" steht.

Deine Erklärung dass sie auf "immer und ewig gequält" werden, dadurch dass sie keine Hoffnung mehr haben, jemals Versöhnung zu erlangen, finde ich *sorry* etwas an den Haaren herbei gezogen. Es ist doch keine ewige Qual, wenn jemand unversöhnt vernichtet wird? Leider hast du mir die Frage auch nicht beantwortet, wie es dann zu "Heulen und Zähneklappen" kommen kann , wenn doch der Betreffende vernichtet ist? Mich würde auch interessieren,warum dann die Rede von einem ewigen Feuer ist, wenn doch alles vernichtet sein wird. Warum muss das Feuer dann ewig brennen?

Ich war natürlich auch sehr erstaunt, dass du sagst, der Teufel selbst wird vernichtet werden und führst hierzu Hebr. 2,14 an. Luther (1534 und 1984) übersetzt hier dass Gott dem Teufel die Macht nimmt. Die konkordante Übersetzung sagt, dass der Teufel abgetan wird. Die unrevidierte Elberfelder sagt, dass der Teufel zunichte gemacht wird. Boah, interessant - ich lasse das einfach mal so stehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 19:45.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 09.02.2022 12:04

Was es alles gibt...von Strongnummern hab ich noch nichts gehört.
Ich mache es so, dass  ich unter Gebet die Bibel intensiv studiere und dabei auch mal Aussagen zu bestimmtenThemen besonders betrachte. Dann erst suche ich in Kommentaren. Es ergibt sich dann ein Bereich, in dem alle übereinstimmen. Hier zum Beispiel darin, dass es einen Himmel und eine Hölle gibt, dass die Erretteten in den Himmel und alle anderen in die Hölle kommen. Dass sie da eine nicht zu kurze Zeit bleiben, sehen auch alle Ausleger. Einig ist man sich auch darin, dass es eine Auferstehung gibt und ein Gericht. Und dass wir nur einmal leben und dann gerichtet werden.

Dann gibt es einen Bereich, in dem die Ausleger verschiedene Meinungen haben. Wenn Sie Ihre Meinung nicht anhand der Schrift begründen können, verwerfe ich Ihre Meinung. Die anderen geben sich oft sehr viel Mühe, die Meinung mit Schriftstellen zu untermauern. Da prüfe ich dann, ob alles stimmt, ob der Kontext beachtet wurde und ob es Stellen gibt, die der Aussage widersprechen. Dadurch erkenne ich recht sicher, was stimmig ist und was nicht. 

Es gibt eine  Vorlesung von Dr.Theol. Roger Liebi unter dem Titel " Die Bibel und das Jenseits". Er erklärt es sehr genau.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 12:04.

LinaMa

53, Weiblich

Neuling

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von LinaMa am 09.02.2022 10:45

Hallo pray, hallo Cleo 🙂
Leider habe ich zeitlich nicht immer die Möglichkeit sofort zu antworten. Und irgendwie weiss ich nicht, wer mich anschreiben und wo ich gerade überhaupt gelandet bin..ich brauch immer etwas länger, wie der Rest der Welt..🤪  ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema "Hölle" beschäftigt. Das, was ich recherchiert habe, ist so umfangreich, dass ich mir wohl die Finger wundtippen würde. Ich bin bemüht, so ziemlich alle Bibelübersetzungen zu berücksichtigen und interessiere mich hauptsächlich mit dem Text in der ursprünglichen Sprache. Tatsächlich ist das alles garnicht so einfach. Denn nicht alle Bibeln übersetzen den Wortlaut bzw. den Sinn entsprechend dem, was die Bibelschreiber ursprünglich ausdrücken wollten.
Mir ist da eine ganz große und verlässliche Hilfe die unrevidierte Elberfelderübersetzung mit Strongnummern auf bibelkommentare.de. Auch auf obohu.cz gibt es sie mit Strongnummern Verweis.
Wenn wir sie zu unserer Nachforschungen hinzuziehen, dann erkennen wir sehr schön, welches Wort ursprünglich an den Stellen stand, wenn von "Hölle" die Rede ist. Leider sind die meisten Bibel mal mehr oder weniger ungenau. 
Ich kann jetzt nicht alle Texte und Übersetzungen aufzählen. Aber wenn ihr da genau nachforschen möchtet.. das ist sehr interessant! Vorallem erfährt man dann noch ganz andere Tatsachen, die mit der allgemeinen christlichen Glaubensansicht nicht übereinstimmen. 
Der Begriff "Hölle" wird im allgemeinen für das Grab bzw. die Totenwelt gebraucht, in der es kein Bewusstsein gibt. (Siehe auch zb. Worterklärung in der Lutherbibel 1963). Allerdings geben andere Bibelstellen wieder, dass dort ewige bewusste Qual ist. Dann gibt es noch den "Scheol" und die "Geenna" Die Strongnummern zeigen, welches Wort ursprünglich verwendet werden. 
Interessant ist, dass Jesus nicht das Wort "Hölle" benutzt, sondern die "Geena" - gleichzusetzen mit dem "Feuersee". Wenn wir berücksichtigen, dass er stets in Gleichnissen und Symbolik gesprochen hat, dann verstehen wir, was Jesus meinte, wenn er von dem Ort ewiger Qual sprach. Er bezog sich auf Jeremia 7:31 und Jesaja 66:24. Das "Hinnomtal" war ein Ort, wo Müll, Unrat und auch Leichen abgeladen wurde. Er brannte Tag und Nacht. Das was dort landete, war entgültig vernichtet. 
Feuer ist in der Bibel oft ein Symbol und nicht immer buchstäblich zu verstehen. Es steht für ewige Vernichtung, Verderben bzw. keine Aussicht auf Umkehr, Auferstehung. (Siehe 2.Thessalonicher 1:9) Sie werden auf "immer und ewig gequält", weil sie keine Hoffnung mehr haben, jemals Versöhnung zu erlangen.
Interessant ist auch, wenn man sich mit der "Seele" im Ursprung "nephesh" befasst. Je nach Aussage hat dieses Wort eine unterschiedliche Bedeutung. Zb. ist die Seele der Mensch selbst. Es kann für das Leben ansich stehen.. aber sie ist niemals unsterblich!
(Hesekiel 18:4; Offenbarung 6:9)
Das würde auch dem widersprechen, dass die Seele buchstäblich "ewig" verbrannt/gequält werden kann.
Zu berücksichtigen ist auch, dass gem. Offenbarung auch der "Tod und der Hades" im Feuersee vernichtet werden. Der Teufel ist auch nicht der Herrscher der "Hölle", wie allgemein gelehrt wird, sondern wird dort hineingeworfen. Dort kann er nicht mehr bei Bewusstsein sein, weil Jesus klar sagt, dass er ihn entgültig "vernichten wird, (Hebräer 2:14).
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert. 😁
Wie gesagt, es lohnt sich, die Bibel mit Strongnummern zu vergleichen.. 😊 lg

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 09.02.2022 09:54

Leah: Also, ich habs mir so gemerkt: Die Kinder Gottes: Nach dem Tod geht ihre Seele ohne den sterblichen Körper zu Christus in das Paradies. Dort warten sie auf die Auferstehung. Die geschieht im Zusammenhang mit der Entrückung, wobei sie eben auch den Ewigkeitsleib erhalten.

Das was meist gesagt wird ist, dass es drei Himmel gibt. Erde und Totenreich. Das Paradies war im Totenreich und ist seit der Auferstehung Jesu frei von gestorbenen Menschen, weil sie jetzt bei Jesus sind und dort auf das Gericht sozusagen warten. 

Das würde das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus aufzeigen. 
In dem dort aufgezeigten Bild sehen wir, dass Himmel und Hölle nah beieinander zu sehen sind, jedoch mit einem unüberbrückbaren Graben versehen. 

Ja, über Körper und seelenlosen Körper gibt es auch einige Annahmen, bzw. Verständnisweisen. 
Die Körper, so wie wir sie kennen, werden vergehen. Ich glaube, das lässt sich nicht wegdiskutieren. 
Die Seelen hingegen enthalten unser ganzes fleischliche Denken, Fühlen und Wollen-tun. 
Ohne Beine, Rücken und Füße. Das Zelt ist verwest. Der Inhalt schläft bis zur Auferstehung. 

Andererseits, der Himmel bei Jesus, ich denke, es ist der Vor-Himmel noch ohne Thron Gottes zu sehen, ist voll von den verstorbenen Menschen, die an der Schwelle Sterben und Aufwachen im Jenseits in Empfang genommen wurden. 
Jesus selbst oder Engel des Höchsten, jeder Engel hat eine bestimmte Aufgabe, hat den Verstorbenen im Verlassen der Hülle, des Zeltes, in Empfang genommen. Entweder zum Leben oder zum Tode. Und für jeden gibt es einen Aufenthaltsraum, der sich unseren Augen und der Wahrnehmung entzieht. Jedoch gibt es ein 'globales' Wissen darum und versteckt steht es in den Schriften. 

Und: Wir wissen aus dem Hebräerbrief, dass es eine Glaubensruhmeshalle gibt. Dort sind die verstorbenen Menschen, die damals von Gott aus Glauben die Gerechtigkeit Gottes an Leib und Seele im Geist erfahren haben. Sie können uns sehen und sind uns positiv zugewandt. 

Ich meine, dass sind alles Wahrheiten die unterschiedlich interpretiert werden anhand der Schrift und eigenem Erforschen sowie Glaubens. 
Denn kein Wissenschaftler und Bibelausleger hat die Wahrheit gepachtet. 
Ich bin überzeugt davon, wenn es denn soweit ist, werden wir alle, mit und ihne glauben, erstaunt und erfüllt sein, und entweder trauern und weinen oder glückselig und geborgen sein. 

Die Frage zu Lebzeiten stellt sich daher eher in der Überlegung: auf welcher Seite will ich die Ewigkeit verbringen? Das ist eine Entscheidungsfrage, die zu lebzeiten Konsequenzen erfordert. Das Evangelium zu verstehen ist nicht schwer, denn es ist das Evangelium, die frohe Botschaft der Lieben Gottes für die ausgedörrte, verhungerte und teilweise verstockte Menschheit. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 09.02.2022 09:18

In meiner alten Lut 84 stehen 38 gleichnisse hinten im Anhang. Das letzte ist 'unsere' Lukasstelle. 

Lukas war ja Arzt.
Das hat sicherlich Auswirkungen darauf, wie er diese Erzählungen gesehen und zusammengestellt hatte.  

Ein Gleichnis ist mM nach kein Befehl, der Gehorsam einfordert. 
Eher zeigt er auf, was Gott gewillt ist für Menschen zu tun, die ihm vertrauen. 

Wir neigen ja zu sagen: wenn - dann geschieht dies und das. Und zeigt damit eine Dualität auf in Gehorsam und Strafe. 
Bei Gott ist es ähnlich, aber er ist Gott und sieht es viel komplexer als der kleine Mensch alles erfassen kann. 

Die Gleichnisse zeigen die wunderbare Liebe, Barmherzigkeit und Größe Gottes auf, der die Menschen liebt. 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 09.02.2022 08:55

Ihr Lieben,
ich wollte nur kurz schreiben, was ich über wichtige Begriffe im Zusammenhang gelesen habe. Das hat mir damals sehr geholfen, alles richtig einzuordnen. Ihr könnt ja dann schauen, ob ihr das auch so sehen könnt.

Sheol Totenreich
Paradies Garten
Gehenna war ein Ort vor den Toren Jerusalems, an dem es ununterbrochen brannte. Dort wurde Abfall und auch Tierkadaver verbrannt. Der Begriff wurde daher auch für Hölle verwendet.
Gefängnis entspricht dem Totenreich der Verlorenen bis zur Gerichtsverhandlung
Seele wird sowohl für den lebenden Menschen verwendet, als auch für den Verstorbenen. Er sagt nichts darüber aus, ob derjenige im Körper ist oder nicht.

Noch ein Punkt ist mir aufgefallen. Die Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann. Woran erkennt man, dass das kein Gleichnis ist, sondern eine Geschichte, die real ist? Was ist typisch für Gleichnisse?
Leah

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 09.02.2022 08:11

Ein neuer Thread über das Jenseits wäre schön ab dem Beitrag von geli am 7.2. um 21,48 über die Frage mit der Ewigkeit wäre mein Vorschlag.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 08:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum