Neue Erde, neuer Himmel
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von Burgen am 25.10.2020 01:59Das denke ich nicht, dass Gott alle umbringt , bzw. in die Hölle verdammt.
Trotzdem werden leider einige nach dem irdischen Tod als "Böcke" bezeichnet, die nicht im Licht Gottes leben werden.
Und das ist sehr schwer auszuhalten, wie ich finde. Also beim darüber nachdenken jetzt.
Unsere Hoffnung ist auch für diejenigen, die ihn immer abgelehnt haben, dass wir es mit einem gerechten Gott zu tun haben.
Und ich denke, dass seine Gerechtigkeit eine andere ist, wie die der Menschen, bzw. die wir unter Menschen bisher kennengelernt haben.
Ich vermute und hoffe, dass die letzte Chance einmal zu Lebzeiten ist, gleichwohl auch solange, bis der letzte Atemzug (im All) vorbei ist.
Viele Sterbende, Sterben ist ja ein längerer Prozess - wenn man jemanden beim Sterben begleitet -, also sie berichten manchmal, dass sie "IHN" sehen und oft sind die Augen dieser sterbenden Menschen in eine Zimmerecke oder _decke gerichtet und Freude ist in den Gesichtern.
So wird erzählt. Ich selbst begleitete eine sterbende Person eine ganze Nacht. Und sie "schlief" dann einfach ein - hauchte aus. Alles ganz friedlich und bei gedämpften Licht.
Meine Tiere hatten es dagegen nicht so einfach. Und das schmerzt ungemein.
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von Theophilus am 25.10.2020 01:10
geli:
Das sind die 7,5 Milliarden Menschen um dich herum, bzw. deren Nachkommenschaft. Stellst du dir vor, das Gott die einfach alle so umbringt? Würde dich das freuen?
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von Theophilus am 25.10.2020 01:05Völlig neu oder ganz neu ist doch nicht zwingend gleichbedeutend mit völlig verschieden oder andersartig.
Man muß die Bibel auch mal im Gesamtzusammenhang lesen. Der Gesamtzusammenhang ist die Geschichte, die Gott erzählt, von sich und seinem Menschen, Jesus Christus und der Heilsgeschichte.
Und man kann nicht einfach einen Bibelvers aus dem Kontext reissen und dann meinen damit hätte man etwas erklärt.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von geli am 24.10.2020 21:53Das neue Jerusalem sehe ich sozusagen als "Regierungsbezirk" an, denn es heißt ja, dass - zumindest im tausendjähigen Reich - die Gläubigen des AT und des NT mit regieren werden. Sie sind "das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums".
In Off. 22,5 heißt es: ..."und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit" - das geht auf jeden Fall über das 1000-jährige Reich hinaus und weist auf die neue Erde und den neuen Himmel hin.
Genau das hat Gott auch zu seinem Volk Israel gesagt:
"Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.
Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern sein und ein heiliges Volk sein." - 2. Mose 19,5
In Off. 21,24 heißt es:
"Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Hönige auf Erdenwerden ihre Herrlichkeit in sie bringen."
Ich frage mich oft: Wer sind diese "Völker"?
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von pray am 24.10.2020 15:20Genau, wir können uns den neuen Leib der Herrlichkeit auch nicht so wirklich vorstellen, ebenso nicht den neuen Himmel und die neue Erde.
Ich hatte mir mal überlegt, warum Gott eine neue Erde macht???
Wir haben ja eine himmlische Hoffnung (gibts viele Bibelstellen zu) und in der Bibel steht vom Himmlischen Jerusalem, dass es zwar aus dem Himmel herabkommt, aber nicht auf der Erde "landet".
Wer wird also dann unten auf der neuen Erde sein?
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von Merciful am 24.10.2020 15:03Re: Neue Erde, neuer Himmel
von pray am 24.10.2020 14:41Hallo zusammen,
ich kann in dem "Neuen Himmel und der neuen Erde" nur etwas völlig Neues sehen, so wie es ja dort auch steht.
Gott selbst sagt ja: Siehe, ich mache alles neu! (Off. 21,5)
Wenn etwas ganz "neu" sein wird, kann ich mir darunter nicht unbedingt etwas vorstellen, weil es ja noch nicht so dagewesen ist und darf mich also überraschen lassen.
Die (jetzigen) Himmel werden vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen (2. Pt. 3,12)
Weiter heißt es:
Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. Sie werden alle vergehen, du aber bleibst, veralten werden sie wie ein Kleid, und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Kleid werden sie gewechselt werden, (Hebr. 1,10-12)
Wenn ich ein Kleid wechsee, dann tue ich das alte weg und nehme ein neues. Ich flicke also nicht das alte Kleid und lasse es an und hübsche es auf.
Soweit ich weiß, glauben nur die Zeugen Jehovas, dass diese unsere jetzige Erde bleibt und verbessert wird.
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von Doerte am 23.10.2020 00:07Ja, eine wieder hergestellte Welt. So wie Gott sie eigentlich gedacht hat. In der nur noch seine Ordnung herrscht. Besser noch, da es dort keinen Tod mehr geben wird, der zur Sünde verführt, gibt es auch kein neuen Sündenfall.
So als ob man nach Hause zurück kehrt. Dort dann den absoluten Horror und Chaos vorfindet, weil sich keiner an die Regeln gehalten hat. Dann auf die Paucke haut, weil ein Saustall draus gemacht wurde. Als nächstes einen Container aufstellt, aussortiert und allen Dreck dort entsorgt. Das Haus sozusagen entmüllt. Das Haus ist sozusagen noch da, aber der Müll wird entsorgt.
Da es diesen Müll nur einmal gab, kann dann auch nie mehr, dass Haus damit befüllt werden. Er wird nicht mal vermißt. Im Gegenteil, es wird gejubelt und aufgeatmet, dass er endlich für immer verschwunden ist.
Jetzt muß man leider noch mit diesem Müll irgendwie klar kommen, der halt in diesem Haus angesammelt wurde und wird.

Man muß ihn ja nicht beachten. Man kann drüber weg steigen, zur Seite schieben. Entsorgen ? Vielleicht seinen eignen. Den der anderen ?
Ne, danke. Damit wird man nie fertig

Da bin ich eh schon neugierig, was sie sagen, wenn der Container vor der Tür steht und das Donnerwetter losgeht. Bis dahin seh ich zu das meine kleine Ecke möglichst sauber wird und bleibt.

Re: Neue Erde, neuer Himmel
von Theophilus am 21.10.2020 23:40@Doerte:
Ich stimme Dir voll zu. Du hast das sehr gut beschrieben, hätte ich so gar nicht hingekriegt. Ich bin angenehm berührt, muß ich sagen.
Ich würde dazu sagen, daß das erneuern, das neue, in einer gewissen Art tatsächlich ganz neu ist, also, als ob jedes einzelne Atom noch mal neu erschaffen wurde. Also alles ganz neu irgendwann.
A-bahr: die Form bleibt ja gleich. Wie Gott sagt: "Schau, des hier, des is a Huhn. Und des isch a Tiehger." Das bleibt für immer. Insofern bleibt das Alte Testament erhalten, sozusagen.
Jesus sagt, seine Worte werden nie vergehen, es sind ja seine Worte, die alles machen. (Durch Gottes Wort ist alles gemacht.)
Ja, eine veränderte Welt.
@geli:
Mehrere interessante Punkte. Ich finde deine Theorie zum Meer sehr glaubhaft, ich glaub das jetzt. War mir so noch nie bewußt gewesen, aber jetzt wo du es sagst…
Ja, biblisch belegen liese sich das schon, glaub ich. Tod als Zerfall. Der Kontinentaldrift ist schon ein Todeszeichen, welches wieder heilen wird, wenn die Erde von Jesus geheilt wird.
Und klar, in der Offenbarung 21, 2 ist das Meer das Völkermeer. Also, die Menschheit als Gewalttäter. Das Bild mit dem Meer kommt ja aus dem AT, aus Hesekiel und Daniel, u. a.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von geli am 21.10.2020 23:14Ich auch!
