Einzelgänger als Christ -> Paradoxon?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Toasti

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Einzelgänger als Christ -> Paradoxon?

von Toasti am 17.11.2019 16:46

Guten Tag liebe Leute
Ich wollte nun mal gerne eure allgemeine Meinung hierzu hören.
Kann ein Christ Einzelgänger sein oder widerspricht sich das?
Folgender Fall:
Tom ist ein recht lieber und freundlicher Mensch. Er führt eine gesunde Ehe und liebt seine Familie von Herzen. Außerdem liebt er es zu bestimmten Zeiten in Gemeinschaft mit Mitchristen zu sein. Diese bestimmten Zeiten sind der Sonntagsgottesdienst, geplante Treffen mit seinen engsten Freund(en) aus dieser Gemeinschaft oder Hauskreise. Was diese bestimmten Zeiten zu bestimmten Zeiten macht, ist, dass sie alle ein halbwegs fest definiertes zeitliches Ende haben. Der Gottesdienst geht zB bis 12, der Hauskreis bis 20, das Treffen ist auf 2h "vereinbart". Dies ist Tom auch relativ wichtig, weil er auch sehr gern wieder alleine für sich (bzw, Familie) ist, Innerhalb der Familie gibts dieses Phänomen nicht. Da könnte er Tag und Nacht die Anwesendheit seiner Familie genießen.
Tom würde sich selbst als Einzelgänger bezeichnen und findet dies auch gut so. Er braucht diese Zeit für sich vor allem aufgrund der Ruhe.  Nicht, dass ihm alle anderen egal sind (er betet für viele einer Bekanntschaften regelmäßig & aufrichtig), er ist nur einfach geografisch lieber alleine. Damit das gewährleistet ist hat er nur maximal 2,3 enge Freundschaften, was ihn jedoch reicht. Es wäre für ihn beispielsweise echt anstrengend, wenn er mit seiner Gemeinde ein Wochenendausflug macht (=Dauerstress bzw. keine Ruhe für sich).
Wenn er mal längere Zeit mit einem oder mehreren Geschwistern aus seiner Gemeinde verbringt, bekommt er nicht selten Kopfschmerzen und fühlt sich schnell überlastet, obwohl er im Alltag sonst recht belastbar ist.
Tom macht sich nun Gedanken, ob dies ein sehr schlechtes Zeichen ist oder nicht?
Was kann er ggf. dagegen tun?
Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu sagt.
Ich behalte meine Einschätzung erstmal für mich :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2019 16:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum