Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 06.08.2019 07:55


Er ist nahe, der mich gerecht spricht; wer will mit mir rechten? __ Jesaja 50,8 

Jesus spricht: 
Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren. __ Lukas 19,5 


Matthäus 22,1-14 
Matthäus 8,14-17 


Nahe bist du uns, Herr, unser Gott, wenn uns der Mut verlasssen will und wir unseren Wert ängstlich abwägen. 
Wir danken dir für deine liebevolle Kraft, mit der du Widerständen begegnest und Gräben überbrückst. 
Es ist gut, dich auch heute an unserer Seite zu wissen. 
(Gebet der Redaktion)

*** 

Zachäus hat nur einen unbändigen Wunsch, nämlich Jesus zu sehen. 
Er ist so klein, dass er in der Menschenmenge auf dem Weg untergehen würde. 
Daher sieht er nur enen Ausweg, nämlich auf den Maulbeerbaum zu klettern. 
Das ist eigentlich ziemlich demütigend, oder? 
Jedenfalls für einen Mann. 

Und dann ist es soweit. 
Jesus kommt und schickt sich an,  an dem Baum vorbei zu gehen. 
Doch dann schaut er nach oben, sieht Zachäus und ruft ihm zu: 
"Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in dein Haus einkehren!" 

Wir kennen wohl alle was dann weiter geschah. 
Zachäus erlebt durch Jesus eine so starke Veränderung seines Herzens, 
dass er nie mehr derselbe bleiben kann, bleiben wird. 

Auffällig ist, dass hier fast zum selben Zeitpunkt zwei Herzen offen aufeinander treffen. 
Das Herz Jesus Christus und das Herz des Zachäus, ein Betrüger und verachteter Mann, 
aber in eine Position versetzt, in der er Macht gegenüber anderen ausüber kann. 

Und allein dass er neugierig auf Jesus ist, dass er jegliche "Etikette" verletzt und sich demütigt, 
aus Neugierde, vielleicht sogar brennenden Herzens ist, lässt ihn sein Haus bereitwillig für Jesus öffnen. 
Und Jesus ist rechtzeitig zur Stelle und kennt ihn bei Namen, sodass er ihn direkt anspricht. 
Obwohl viele andere Menschen ebenfalls um ihn herum sind, inklusive sein 12 Begleiter. 

Und das kann vielleicht dafür ein Beispiel sein, dass Jesus, der für uns heute ja nicht körperlich 
sichtbar ist, dennoch da ist, uns sieht und manchmal auch ganz konkret erfahrbar wird. 
Vielleicht fällt uns ein Wort plötzlich ein, oder der Umstand lässt innehlten. 
Manchmal sogar mitten in einem Satz - und wir dürfen gewiss sein: 
Alles dient uns zum Besten. 
Wenn Jesus aktiv sich bemerkbar macht, innehalten und wissen, 
alles dient uns zum Besten. 
Sogar dann, wenn es schmerzt, wir evtl zurückgeschnitten werden. 
Es ist jedenfalls spannend, sich von Jesus anrufen zu lassen und ihn in unser Haus, 
unser Herz bereitwillig hineinzulassen. Auch wir werden niemals mehr dieselben von 
vorher sein. Wie Zachhäus. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 07.08.2019 09:20


Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. __ Micha 5,1 

Was gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist. __ 1.Korinther 1,28 


Apostelgeschichte 10,(21-23) 24-36 
Matthäus 8,18-22 


Du bist arm und machst zugleich uns an Leib und Seele reich. 
Du wirst klein, du großer Gott, und machst Höll und Tod zu Spott. 
Alle Welt wird offenbar, ja auch deiner Feinde Schar, 
dass du, Gott, bist wunderbar. 
(Johann Olearius) 

*** 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 07.08.2019 09:34


*** 
aus Apostelgeschichte 10,(21-23) 24-36 (NGÜ) 

Überschrift: _ Das Evangelum wird zum ersten Mal vor Nichtjuden verkündet _ Petrus bei Kornelius _  

33 "Daraufhin schickte ich sofort zu dir, und du bist so freundlich gewesen, zu uns zu kommen. 
Nun sind wir alle hier in Gottes Gegenwart versammelt, um zu hören, was du uns im Auftrag des Herrn zu sagen hast." 

34 "Wahrhaftig", begann Petrus, "jetzt wird mir klar, dass Gott keine Unterschiede zwischen den Menschen macht! 
35 Er fragt nicht danach, zu welchem Volk jemand gehört, sondern nimmt jeden an", der Ehrfurcht vor ihm hat und tut, was gut und richtig ist. 

36 Die Botschaft, die Gott bereits den Israeliten verkünden ließ;
es ist das Evangelium vom Frieden durch den, der über alle Menschen Herr ist, Jesus Christus. 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 08.08.2019 09:43


HERR, in deiner Hand ist Kraft und Macht, und es ist niemand, der dir zu widerstehen vermag. __ 2.Chronik 20,6 


Dem, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, 

dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! __ Epheser 3,20-21 


1.Korinther 10,16.17 
Matthäus 8,23-27 


Weil du der mächt'ge Helfer bist, will ich mich ganz bescheiden und, was bei dir verborgen ist, dir zu entreßen meiden. 
(Jochen Klepper) 

*** 
aus 1.Korinther 10,16.17 (NGÜ)

Beim Mahl des Herrn trinken wir aus einem Becher, für den wir Gott mit einem Dankgebet preisen. 
Bedeutet das nicht, dass wir alle Anteil an dem haben, was das Blut Christi  für uns bewirkt hat? 
Wir brechen das Brot in Stücke und essen davon. 
Bedeutet das nicht, dass wir alle Anteil an dem haben, was Christus durch die Hingabe seines Leibes 
in den Tod für uns getan hat? 

Es ist ein Brot, und weil wir alle von diesem einen Brot essen, sind wir alle - wie viele wir auch sein mögen 
- ein Leib.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2019 09:44.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 09.08.2019 09:14



Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. __ Sacharja 4,6 

Wir warten m Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die wir hoffen. __ Galater 5,5 


Lukas 22,14-20 
Matthäus 8,28-34 


O heiliger Gottesgeist, wir trauen deiner Kraft, die uns den Weg zum Leben führt und Neues in uns schafft. 
Wenn Liebe uns erfüllt, verlieren sich Sorg und Leid, von unermessnem Trost umhüllt bestehen wir die Zeit. 
(BG: Charles Wesley / Annegret Klaiber) 

*** 
aus Lukas 22,14-20 (NGÜ) 

19 Dann nahm er Brot, dankte Gott dafür, brach es in Stücke und gab es den Jüngern mt den Worten: 
"Dies ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. [worden ist] Tut das, um euch an mich zu erinnern!" 

20 Ebenso nahm er, nachdem sie gegessen hatten, einen Becher mit Wein und gab ihn den Jüngern mit den Worten: 
"Dieser Becher ist der neue Bund, besiegelt mit meinem Blut, das für euch vergossen wird. [worden ist] 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 10.08.2019 09:54


Biete deine Hand nicht einem, der Unrecht tut, indem du als Zeuge Gewalt deckst. __ 2.Mose 23,1 

Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden. __ Matthäus 12,37 


Offenbarung 19,4-9 
Matthäus 9,1-8 


Herr, unser Gott, wir bekennen dir, dass wir vorbeigehen an der Not der Menschen, die wir sehen; 
dass wir nicht eintreten für das Recht derer, die unter Unrecht leiden; 
ja, dass wir dem Unrecht seinen Lauf lassen und uns Rechtfertigungen für unser Tun oder Unterlassen zurechtlegen. 
Vergib uns und richte uns neu aus auf deine Wahrheit. 
(Gebet der Redaktion) 

*** 
aus Offenbarung 19,4-9 (NGÜ) 

4b "Amen! Halleluja!" 
5b "Lobt unsern Gott, ihr alle, Kleine und Große, die ihr seine Diener seid 
und euch ihm in Ehrfurcht unterstellt habt!" 

6 Dann hörte ich (Johannes) ein weiteres Mal einen Jubelgesang, 
der von einem vielstimmigen Chor zu kommen schien 
und wie das Tosen einer mächtigen Brandung 
und wie gewaltiges Donnerrollen klang. 

"Halleluja! Gepriesen sei der Herr! 
Denner ist es, der von jetzt an regiert, 
er, unser Gott, der allmächtige Herrscher. 
Lasst uns jubeln vor Freude
und ihm die Ehre geben, 
denn jetzt wird die Hochzeit des Lammes gefeiert! 
Seine Braut hat sich bereitgemacht; 
sie durfte sich in reines, strahlend weißes Leinen kleiden." 
 
9 Der Engel befahl mir: 
"Schreibe: Glücklich, wer zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen ist!" 
Und er fügte hinzu: 
"Auf alle diese Worte ist Verlass, denn es sind Worte Gottes"... 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 11.08.2019 08:06


Wandelt als Kinder des Lichts, die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. __ Epheser 5,8.9 

Matthäus 5,13-16 
Epheser 5,8b-14 
Predigt: Jesaja 2,1-5    Psalm 4 

Losung: 

Der HERR macht sich auf, dass er sich euer erbarme. __ Jesaja 30,18 

So sei nun stark, mein Kind, durch die Gnade in Christus Jesus. __ 2.Timotheus 2,1 


Könnt ich's irgend besser haben als bei dir, der allezeit so viel Gnadengaben für mich Armen hat bereit? 
Könnt ich je getroster werden als bei dir, Herr Jesu Christ, 
dem im Himmel und auf Erden alle Macht gegeben ist? 
(Philipp Spitta) 

*** 
aus Matthäus 5,13-16 (NGÜ) 

"Ihr seid das Salz der Erde. 
Wenn jedoch das Salz seine Kraft verliert, womit soll man sie ihm wieder geben? 
Es taugt zu nichts anderem mehr, als weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden. 

Ihr seid das Licht der Welt. 
Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. 
Auch zündet niemand eine Lampe an und stellt sie dann unter ein Gefäß. 
Im Gegenteil: 
Man stellt sie auf den Lampenständer, damit sie allen im Haus Licht gibt. 

So soll auch euer Licht vor den Menschen leuchten: 
Sie sollen eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen." 

--
aus Epheser 5,8b-14 (NGÜ)

Verhaltet euch so, wie Menschen des Lichts sich verhalten.  

Ihr wisst doch: 
Die Frucht, die vom Licht hervorgebracht wird, besteht in allem was gut, gerecht und wahr ist. 

Deshalb überlegt bei dem, was ihr tut, ob es dem Herrn gefällt. 

Und beteiligt euch unter keinen Umständen an irgendeinem Tun, das der Finsternis entstammt 
und daher keine guten Früchte hervorbringt. Deckt solches viel mehr auf! 

Denn was manche im Verborgenen treiben, ist so abscheulich, dass man sich schämt, 
es auch nur zu erwähnen. 

Doch alles, was aufgedeckt wird, ist dann im Licht `als das sichtbar was es wirklich ist´. 

Mehr noch: 
Alles, was sichtbar geworden ist, gehört damit zum Licht.
Deshalb heißt es auch: 

"Wach auf, du Schläfer, 
und steh auf von den Toten! 
Dann wird Christus sein Licht über dir leuchten lassen." 

-- 
aus Jesaja 2,1-5 (NLB)

Dies ist, was Jesaja, der Sohn von Amoz, über Juda und Jerusalem gesehen hat:

In den letzten Tagen wird der Berg, auf dem das Haus des HERRN steht, zum wichtigsten Gipfel werden
und sich über alle anderen Berge erheben.
Alle Völker werden zu ihm strömen. 

Scharenweise werden sie herbeikommen und sagen:
"Kommt, wir wollen auf den Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Israels, gehen.
Dort wird er uns seine Wege lehren, damit wir auf seinen Pfaden gehen. " 
Denn dann wird die Lehre des HERRN von Zion ausgehen und sein Wort von Jerusalem. 

Der HERR wird zwischen den Nationen richten und unter vielen Völkern Recht sprechen. 
Schwerter werden zu Pflugscharen und Speerspitzen umgeschmiedet werden. 
Keine Nation wird mehr gegen eine andere ziehen und sie werden nicht mehr lernen Krieg zu führen.

Komm, Volk von Israel, lass uns ein Leben im Licht des HERRN führen!  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 12.08.2019 09:37


Sie stimmten den Lobpreis an und dankten dem HERRN: 
Denn er ist gütig und seine Barmherzigkeit währt ewiglich. __ Esra 3,11 

Alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die durch Jesus geschahen. __ Lukas 13-17 


Matthäus 7,7-12 
Matthäus 9,9-13 


Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, 
der große Dinge tut an uns und allen Enden, 
der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an 
unzählig viel zu gut bis hierher hat getan. 
(Martin Rinckart) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 13.08.2019 07:28



Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 
Er erquicket meine Seele. __ Psalm 23,2-3 

Jesus spricht: 
Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge. __ Johannes 10,10 


Lukas 6,27-35 
Matthäus 9,14-17 


Ich bitte den Sohn Gottes, unseres Herrn Jesus Christus, 
er möge unsere Wunden heilen und sich gnädigst eine ewge Kirche unter uns sammeln, 
und er möge es bewirken, dass alle unsere Kirchen eins seien in ihm. 
(Philipp Melanchthon)  

*** 
für Kirche und Kirchen könnten wir vielleicht in unserer Zeit stattdessen "Braut" sagen.
Die Kirche selber ist im Bild des Sprachgebrauchs reichlich durch Mißbrauch verunstaltet.
Leider schon Jahrtausende lang, nur heute wird es allgemein fast alles, auch nachträglich, offengelegt.

Die Statistik über Ehe besagt zwar leider, dass zZt jede zweite Ehe geschieden wird. Aber - und das macht Hoffnung,
es wird nach wie vor der Ehebund eingegangen.

Und wir als Christen, als Braut Jesu, sind dazu bestimmt, Einheit zu bewirken - eins sein.
Vor kurzem dachte ich, dass eigentlich nur diejenigen "schlagkräftig" sind, die ein im Geist sind.
Denn dann kann Gott durch die Braut Jesus besonders wirken. Besonders meint hier, zB innerhalb der Anbetungszeit.  
Denn da sind die versammelten Menschen im Herzen und im Sinnen durch den Heiligen Geist auf Jesus ausgerichtet. 
Oder umgekehrt, wir beten, loben und preisen zu Gott Jesus, und der Heilige Geist schenkt die Kraft des Einssein.

Die Herzen werden hoch erhoben, ohne etwas von Gott zu wollen. Einfach weil er ist. 
Eins mit ihm heißt auch im Frieden Gottes zu sein. 
Nicht wie die Welt Frieden versteht, das kann natürlich helfen, sondern den tiefen Frieden Jesus leben. 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 14.08.2019 07:52




Mich sollst du fürchten und dich zurechtweisen lassen. __ Zefanja 3,7 

Tut Buße, 
denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! __ Matthäus 4,17 


Matthäus 5,33-37 
Matthäus 9,18-26 


Ich lobe meinen Gott, der mir den neuen Weg weist, damit ich handle. 
Ich lobe meinen Gott, der mir mein Schweigen bricht, damit ich rede. 
Ehre sei Gott auf der Erde in allen Straßen und Häusern, 
die Menschen werden singen, bis das Lied zum Himmel steigt. 
Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, 
Frieden auf Erden. 
(BG: Hans Jürgen Netz) 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum