ziehet nicht am fremden Joch ... mit den Ungläubigen. 2.Korinther 6,14

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 974

Re: ziehet nicht am fremden Joch ... mit den Ungläubigen. 2.Korinther 6,14

von pray am 09.06.2018 20:04

Liebe Burgen;
Burgen: Wie versteht ihr die Aussage? Als Tipp oder lesen wir eher darin eine Warnung? .. Gehorsamsanspruch ...Liebesgebot ...?

Lt Kap 6,1 ist es eine Ermahnung.


 

Burgen: bezogen auf erste Liebe usw.....das fremde Joch in einer Ehe zieht sicherlich andere Konsequenzen, evtl. Leiden nach sich, als andere "Joche"? Wo und wie tappen wir denn so unter ein fremdes Joch? Geht es immer oder meistens um eine fremde Religion?

Ehe? Geschäftspartner? Freunde? Theologische Seite? - ich habe eben erst durch Lesen des ganzen Kap. 6 eine erstaunliche Entdeckung gemacht, welcher Bereich  g r u n d s ä t z l i c h  angesprochen ist. . Es ist eigentlich nur die "theologische" Seite,oder?  Schon im 1 Korintherbrief hat Paulus gemahnt: "Flieht den Götzendienst!" , darum scheint es auch im 2. Kor. 6 zu gehen und lt Mt. 11,29-30 können wir nur mit Jesus unter einem Joch gehen.

 

5. Mose 22,10: Du sollst nicht ackern zugleich mit einem Rind und einem Esel.

Ich weiß nicht, ob wir die Korintherstelle nun so einfach auf andere Lebensbereiche anwenden dürfen. Aber wenn 2 Tiere / Menschen unter einem Joch zusammengepfercht sind,  m ü s s e n  sie ja zwangsläufig den selben Weg gehen, sich dem Tempo anpassen...ABER wie beim Rind und Esel funktioniert das ja gar nicht.

Soweit mal ein paar Gedanken dazu...

 

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

ziehet nicht am fremden Joch ... mit den Ungläubigen. 2.Korinther 6,14

von Burgen am 09.06.2018 18:57


Hallo ihr Lieben, 

Obiger Vers fiel mir ein bei der Betrachtung einiger aktueller Beiträge.

Wie versteht ihr die Aussage? Als Tipp oder lesen wir eher darin eine Warnung?
Vielleicht auch als ein Gehorsamsanspruch Gottes an seine Kinder?
Dann könnte es ein Liebesgebot Gottes an uns sein, oder?


Als junger Mensch, bezogen auf erste Liebe usw. denken wir anders darüber als später, wenn vielleicht 
alles im Leben unkorrigierbar erscheint ... 

Aus den anderen Beiträgen meine herausgelesen haben, dass das Testosteron den Glauben und Vertrauen 
auf Jesus entweder keine Rolle spielte oder das Liebesgefühl für einen anderen Menschen über Gott gestellt wird. 

Jedoch, das fremde Joch in einer Ehe zieht sicherlich andere Konsequenzen, evtl. Leiden nach sich, 
als andere "Joche"? 

Wo und wie tappen wir denn so unter ein fremdes Joch? Geht es immer oder meistens um eine fremde Religion? 

Und was ist zu tun, wenn es denn geschah? 

LG 
Burgen 



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum