Achtung Wohlstandsevangelium

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 10:47

Hm, gute Frage. Vielleicht ist die Antwort ganz einfach darin zu finden, dass die Frau mit ihren Ausrufen nicht mehr aufhören wollte und seine Arbeit für Gottes Reich störte. Man stelle sich diese Situation mal vor. Sie lief dem Apostel ja viele Tage schlicht hinterher und schrie diese Wahrheit raus.  Das ist kaum zum Aushalten.

Gruß, marjo

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 10:36

Danke Marjo für die Korrektur. Es kommt wohl auf die Übersetzung an. Bei den einen steht es in Aufzählung, also Gottes, des Höchsten und bei anderen steht des höchsten Gottes. Aber vielleicht habe ich mich da verrant, da einen Unterschied zu sehen.

Was kann dann noch ein Problem dieser Wahrsagefrau sein? Das sie sich selbst als Quelle der Wahrheit präsentiert hat. Das die Menschen immer zu ihr kommen sollten, um die sogenannte Wahrheit zu erfahren. Dabei geht es doch darum, das die Menschen zu Jesus finden.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 10:22

habe noch ergänzt, wie ich die Aussage "des Höchsten" verstehe.

Danke.

Wenn Du im Bibleserver auch "höchste" und "Gott" eingibst, wirst Du auch die anderen Stellen finden. Dann verstehst Du, weshalb Deine Meinung nicht haltbar ist.

Was die Frau angeht, so liegt ihr Fehlverhalten meiner Ansicht nach nicht in dem Inhalt ihrer Aussagen.

Gruß, marjo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von Burgen am 03.03.2016 10:20

wobei " des Höchsten" wohl in dem Bereich der Anbetung zu finden ist.
Je nach Bibelausgabe liest es sich auch unterschiedlich.

Des höchsten Gottes erscheint mir da eine anbetungswürdige Bekräftigung Gottes zu sein.
So wie hoch, höher am höchsten.

Hab Vertrauen in Gott. Er möge unsere Ohren samt Einsichten nach seinem Willen ˋjustierenˋ.
In der einen Schrift klingt es so, in der anderen so.

Gruß
Burgen 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 10:19

Hallo,

habe noch ergänzt, wie ich die Aussage "des Höchsten" verstehe.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 10:10

Hallo Jonas,

sie ist einfach, ja.  Aber ... wie gesagt... auch die Formel "höchsten Gottes" kommt nicht nur in Apg 16 vor.

Aber ich will Dir Deine Meinung gar nicht absprechen. Du solltest im Gespräch mit Anderen halt nur ergänzen, dass Deine Meinung nicht durch die Bibel untermauert wird.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2016 10:12.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 10:07

Hallo Marjo,



meine Sicht ist einfach, das die Aussagen "des Höchsten" und "des Höchsten Gottes" nicht das Selbe sind. Es ist einfach der feine Unterschied der Halbwahrheit.

Die Aussage, des Höchsten, wie sie in der Schrift steht ist auch die völlige Wahrheit.
Der Höchste allein für sich stehend im Sinne von der Einzige, der einzig wahre Gott, der,der über allem steht, der Höchste.

Die Aussage "des höchsten Gottes" stimmt dagegen nicht ganz, denn da kann ein Denken einsetzen, das darunter noch andere Götter sein können. Doch wir wissen, das es nur einen Gott gibt.

Hoffe, ich konnte jetzt besser erklären, was ich meine. Habe den Bibleserver schon zuvor durchsucht zum Begriff "des Höchsten", und dieser Begriff ist auch wahr, nur mit dem Begriff "des höchsten Gottes" habe ich meine Probleme. Aber wir können uns darauf einigen, das Wahrsagen von der Frau so oder so nicht richtig war.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2016 10:17.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 10:01

Hallo Jonas,

Du verwirrst mich. Weiter oben hatte ich mehrmals geschrieben, dass Apg 16 längst nicht die einzige Stelle in der Bibel ist, in der diese Redewendung benutzt wird. Da Du mir nicht zu glauben scheinst, rate ich ein Eigenstudium an. Such die Bibel in den verschiedenen Übersetzungen einfach nach Versen mit der entsprechenden Formel ab. In keinem anderen Vorkommen wird eine Halbwahrheit angenommen. Diese Tatsache kannst Du natürlich ignorieren und weiterhin annehmen, die Frau in Apg hätte eine Halbwahrheit von sich gegeben. Das solltest Du bei anderen Gelegenheiten dann aber gleich dazu sagen, damit andere Leser nicht nur die halbe Wahrheit von Dir erhalten.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2016 10:03.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 09:54

Hallo,

in dem Wort "des Höchsten" steht die Wahrheit, im Wort des "höchsten Gottes" nur eine halbe Wahrheit.
Gut, in Athen ist Paulus nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen und hat ausgerufen, das die Dämonen anbeten. Da hätte er wohl nicht mehr viel sagen können.
Es gibt nur einen Gott, die anderen, die sich zu Göttern machen, da stecken Dämonen dahinter.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 09:47

Korrekt.

Die Formel "des höchsten" in Bezug auf Gott kommt nicht nur in Apg 16 vor. Die Frau spricht also nichts aus, was in der Bibel nicht ohnehin bekannte und anerkannte Wahrheit gewesen wäre. Wir müssen unterscheiden von der Tatsache, dass es keinen vergleichbaren Gott als Jahwe gibt und dem, dass sich Menschen laufend andere Götter machen und sich der Widersacher natürlich auch gerne an die Stelle Gottes setzen würde.

Die Formel "des Höchsten" ist nicht gleichbedeutend mit einer angenommenen Hierarchie von Untergöttern. Dies wird bei Durchsicht aller vorkommenden Fundstellen deutlich.

Gruß, marjo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum