Die Sündendiskusion

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Die Sündendiskusion

von alles.durch.ihn am 24.02.2016 08:37

Guten Morgen, ihr Lieben...  :-) 


Cleo schrieb: ... Hm, also ich hoffe jetzt auch nicht, dabe ss die gleichen Argumente wie in dem geschlossenen thread neu wiederholt werden.

Na du bist ja wieder optimistisch..    


Also ich riech schon wieder selbstgemachte Früchte.... Komp(l)ott?!      

Willy, ich seh dich schon wieder mit den Hufen scharren - bleib locker...  
Fall doch nicht immer drauf rein.... 


Allen liebe Segenswünsche, 
adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von Rapp am 24.02.2016 08:58

Adi, mir reichts. Staub abschüttel und weiter gehe. Mag solche Lügen nicht länger lesen, danke.

Vielleicht ändert sich ja mal was, dass auch mir hier wieder wohl ist. So ist w
eiterschreiben sinnfrei!!

 
Willy

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Die Sündendiskusion

von Greg am 24.02.2016 09:18

Ich wunder mich, ich habe noch keinen Menschen kennengelernt der es schafft allen Versuchungen zu wiederstehen und keine Ermahnung mehr zu brauchen. Das würde ja bedeuten, das der Mensch wenn er auf der Erde lebt so gar aufhört zu lernen, denn dann ist er ja vollkommen.


J4E ist da die Ausnahme. Sie ist besser als Paulus, frommer als David und heiliger als Johannes.

 

Wir staunen über diesen glauben und gerechtigkeit. Willy schüttelt schon vor erfurcht den Staub von J4Es Füßen. Ich frage mich, ob es an der Luft bei den Almöhis liegt das leute so perfekt werden. Wir Stadtknechte darben eher im paulanischen Fleischi-Konflikt.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von Rapp am 24.02.2016 09:40

War das nötig, Greg??

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 09:53.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Die Sündendiskusion

von jesus4ever am 24.02.2016 09:57

Lieber greg

Jesus sagte, dass wer ihn wahrhaftig liebe SEINE GEBOTE halte... Jesus Lehren aus der Finsternis ins Licht Gottes, aus der Sündenknechtschaft zum nurmehr Diener Gottes, also sich mit der Zeit ausnahmslos von Gottes Geist führen zu lassen, lehrten/ verbreiteten/befolgten dann auch seine Nachfolger, also Jünger und Apostel.

Was soll also falsch daran sein, nebst Lesen der hilfreichen Lehren für künftiges Leben in Gott in der Bibel auch Umsetzer(Täter) derselben zu sein? Wer baut denn sein Haus auf Sand wenn man den Plan für den Bau auf Stein auf unserem Fels Jesus Christus kennt? Wer Jesus Lehren gelesen hat und handelt nicht darnach baut ja auf Sand. 

Du weisst ja sicher auch was dem Ueberwinder in der Offenbarung verheissen wird. Auch das ist für einige Anreiz die Gebote Gottes zu halten. Wenn Johannes gar schreibt, dass das Halten der Gebote nicht schwer ist, wie kommt es dann zur Aussage einiger hier im Forum, dass es gar unmöglich sei?

 Gruss jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 10:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Sündendiskusion

von solana am 24.02.2016 10:13

Jeue4ever schrieb:

Ich wage zu behaupten, dass es für alle Christen weniger zum Kampf/Krampf wird, der Sünde immer weniger Macht über das Handeln zu geben, 

Ja, das wage ich auch zu behaupten .
Und ich wage zu behaupten, dass Jesus nicht gekommen ist, damit unser Leben ein Krampf wird.
Und auch nicht, damit wir seinen Kampf kämpfen - denn er hat den Sieg bereits errungen.
Und wenn wir ihn in unserem Leben wirklich herrschen lassen, dann ist sein Sieg da und wir haben ein Leben in Fülle und ohne Krampf. 

Unser Kampf geht darum, ihm die Herrschaft über unser Leben vollständig einzuräumen.
Dh unser eigentlicher Kampfgegner ist unser Ego, das selbst herrschen will und das gegen die Sünde Machtlos ist.
Und das sich um so mehr aufbläht, je mehr es sich einbildet, sich selbst und die eigenen fleischlichen Begierden aus eigener Kraft beherrschen zu können. 
Daher habe ich mich gegen "Krampf" entschieden .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Die Sündendiskusion

von alles.durch.ihn am 24.02.2016 10:14

...sie zu halten, ist nicht schwer - richtig, denn wir nehmen ab und der Herr in uns nimmt zu. So sieht das jeder hier, denke ich!! 

Sie zu 100% oder gar mehr zu halten, das ist schwer bis unmöglich. Das ist nun schon ein Unterschied. 
Und wer behauptet, zu 100% nicht mehr zu sündigen, weiß entweder nicht, was alles unter Sünde fällt, oder er lügt, Punkt!! 

 
Der Friede des Herrn sei mit uns allen, 
lsg, adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von Burgen am 24.02.2016 10:47

Bekehrung / Umkehr
zu Gott-Jesus, Ihm das eigene menschliche Leben anvertrauen. Jesus in uns.
Bekenntnis der bis dahin gelebten und ungelebten Sünden.

Wiedergeburt / Neugeburt
die Rückseite der Münze. Hineinversetzt in das Reich Gottes durch Kraft des Heiligen Geistes.

Beides geschieht manchmal gleichzeitig, und das Ereignis kann mit Datum benannt werden (für das Tagebuch u./o. zur Verkündigung an andere.

Heiligung / der Glaubensweg
oft Beschneidungen, Bewusstwerden ein oder andere Betrübnisse vor Gott bringen /
im Wasserbad des Glaubens der Schrift und der Verkündigung durch Gottes Geist Reinigung erfahren

Auf dem Weg der Heiligung.
Bekehrung, sprich Wiedergeburt ist ein einmaliges Geschehen

Der Heilige Geist jedoch scheint sich zurückzuziehen, wenn unsere Beziehung nicht mehr fest ist. Und das kann durch innere Wellenbewegungen geschehen.
Eine Welle kommt, eine andere Welle zieht sich zurück.
Das ganze Wasser zieht sich zurück, sodass das Land trocken und tw. begehbar wird. Allerlei Getier kommt an die Oberfläche....Ebbe
Dann, nach 6-8 Std flutet das Wasser erneut das Land, den Wüstensand mit den Prielen.

So ähnlich verläuft auch manchmal unser Leben als Christ in der Heiligung.
Wir werden durch Gottes Liebe und Eingreifen heil gemacht bis an die Pforten der Ewigkeit.

Gruß
Burgen 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von Henoch am 24.02.2016 11:10

Hallo J4e,

Du schreibst: Du weisst ja sicher auch was dem Ueberwinder in der Offenbarung verheissen wird. Auch das ist für einige Anreiz die Gebote Gottes zu halten. Wenn Johannes gar schreibt, dass das Halten der Gebote nicht schwer ist, wie kommt es dann zur Aussage einiger hier im Forum, dass es gar unmöglich sei?

 

Hier ist ein Unterschied. Wenn der heilige Geist in Leben eines Menschen wirkt, dann überführt er zuallererst von Sünde. Das tut er beständig und sehr ins Detail. Findet das statt, dann ist es unmöglich, immer noch zu glauben, wir könnten ALLE Sünden besiegen. Niemals.

Wer also sagt, er könne ohne Sünde sein, oder da hingelangen, der wird NICHT vom heiligen Geist geführt oder überführt.

 

Das bedeutet nicht, dass wir nicht gegen Sünde kämpfen, aber eben nicht:

Erstens UM gerettet zu werden, sondern WEIL wir gerettet sind.

Zweitens wissen wir, dass wir dafür die Kraft und das Wirken Gottes brauchen, also DURCH IHN ÜBERWINDEN, nicht aus uns selbst heraus.

 

Petrus durfte das schmerzlich lernen. Er sagte zum Herrn, dass er sogar für ihn sterben wolle. Das hatte zur Folge, das Gott Satan erlaubte, Petrus zu sichten, weshalb er völlig versagte und Jesus verleugnete. Dies war nötig, um Petrus einerseits von seinem Hochmut zu befreien, der gerade Ursache für Christenkrampf und Christenkampf ist (und Sünde!), und andererseits ihm klar zu machen, dass er nichts aus sich selbst heraus kann und daher jedes Rühmen ausgeschlossen ist. Weil er sich auf seine eigenen Fähigkeiten, also das "Fleisch" verlies, wurde ihm kein Gelingen geschenkt. Er musste lernen, durch Gebet und "still sein vor Gott" zu siegen. Das hat er auch vorbildlich gelernt.

 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 11:15.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von marjo am 24.02.2016 12:32

Für mich stellt sich bei diesem Thema tatsächlich die Frage, wie weit man denn kommen kann mit der Beseitigung von Sünde in seinem Leben?

Relativ kurz vor seinem Tod schrieb Paulus:

2Tim 4,7+8 "Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben."

Wann darf man denn sowas schreiben? Dürfen wir so etwas sagen? Hätte Paulus diesen Satz überhaupt sagen dürfen? Ist er nicht, selbst wenn er nicht mehr lange zu leben hätte, in jedem Fall als arrogant oder zumindest als voreilig zu bezeichnen?

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 12:33.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum