Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von alles.durch.ihn am 01.07.2015 08:50

Wieder falsch, du weißt, ich muss immer "das letzte Wort" haben.. 



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 08:55.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von marjo am 01.07.2015 08:51

Wieder im falschen Thread?

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von christ90 am 01.07.2015 08:56

Guten Morgen Marjo,

Deine Ansicht, dass man als Mensch per Definition von Vornherein Sünder ist kann ich nicht teilen. Ich weiß auch nicht iwf es Sinn macht schon Babys als Sünder zu bezeichnen.

Dass die menschliche Natur nunmehr schwach und anfällig ist für Sünden ist hingegen unbestritten. Ohne den unmittelbaren Bezug zu Gott, auf den hin er geschaffen ist, fehlt dem Menschen einfach etwas ganz entscheidendes, und dies von Anfang an.

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Beroeer am 01.07.2015 09:37

Menschen können eindeutig Charaktermerkmale ihrer Eltern erben.
Wir, die wir Kinder haben, sehen das ganz deutlich.

Das können positive und leider auch negative Merkmale sein.

Über den gefallenen Menschen heißt es in 1.Mose 8:21:
Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen:
Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen;
denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.
.....
Dieses Wünschen, Ansinnen, diese Neigung "böses" zu tun führt letztlich in den Tod.

Wobei "Böses" sehr, sehr viele Bedeutungsschattierungen haben kann.

Das können Sünden sein, die sogar unbemerkt begangen werden,
über Sünden die jemand aus Schwachheit verübt,  bis hin
zu Übertretungen, die aus ganzer Absicht geschehen und in der
Bibel z. T. auch mit dem Begriff "Sünde wieder den Geist" klassifiziert werden.

Bei letzteren spielt der freie Wille sehr wohl eine Rolle.

Das "Böse" eines Babys ist per Geburt da, muss aber schon relativ gesehen werden.



Lg Beroeer


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Wintergruen am 01.07.2015 10:09

Lieber Christ 90 

 

Wenn also der Tod nur dann über uns käme, wenn wir sündigen, dann frag ich mich warum Babys sterben? Wann haben sie gesündigt?

dieser Satz ist mir nur unglücklich gelungen .. später mehr  zum Thema..
(war ja auch sehr müde.).
LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Wintergruen am 01.07.2015 10:26

Habe doch gerade mehr Zeit als ich dachte ..
lieber  Christ 90 ,

Willst du damit ernsthaft sagen, dass Babys sterben aufgrund ihrer eigenen Sünden?

Nein ,nicht wegen ihrer eigenen Sünden, sondern aufgrund der Erbsünde/ Ursünde, aufgrund der Verdammnis, die für alle Nachkommen Adams  gilt. 

wenn geschrieben steht : 
Römer 5,12
Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten


Müsste sich dann dieser Vers nicht widersprechen , da eben Babys NICHT sündigen können ? Warum sterben diese also ?
Geht hier nicht eher hervor ,das auch sie die Ursünde/Erbsünde in sich tragen ?

  Als der Mensch  verdammt  und aus dem Paradies vertrieben wurde , musste er auch  sterben ...auf den Messias warten um sich wieder mit ihm zu versöhnen ,sich von der Ursünde  zu befreien und auch von seinen sonstigen Sünden befreit zu werden   . Ich behaupte somit das dies bei Babys durch die Taufe geschieht , (natürlich später auch bei Erwachsenen , wobei  bei  Ihnen sogar die Reue, Buße, Bitte um Vergebung einhergeht) Denn als Christus kam und sich kreuzigen lies, waren dadurch nicht ALLE schon wieder im  Paradies. Er gab JEDEM die Möglichkeit damit . Wie könnte also ein Baby, ohne Erkenntnis von  Gut und Böse , ohne jegliche Unterscheidungskraft , diese Möglichkeit bekommen, wo es zunächst aus ´´dem´´ kommt, was in der Verdammnis noch liegt... ? Und das lässt sich nicht leugnen. Der Tod beweist es zunächst einmal und  auch die Lehre Christi . Deshalb sehe ich es mit der ´´Neutralität ´´ nicht gaaaanz so wie du geschrieben hast.. Wohin kommt ein Baby wenn es stirbt wenn es nur Neutral ist ? 

ps: geht auch nicht hervor : wer an mich glaubt der wird gerettet werden ?  Können Babys glauben ?  
Ich will damit nicht sagen, das alle Babys die sterben nicht gerettet werden,jedoch auch nicht ,das alle gerettet werden.. eher ich weiß es nicht , weil ich nicht weiß,wie Gottes Gericht in dem Fall aussehen wird . Eher  meine ich , aus welchem Stamm diese geboren werden ... aber es ist auch nicht das Thema, ob Babys gerettet werden ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 10:31.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von marjo am 01.07.2015 10:32

Der Zustand der Sünde hat ja nicht nur zur Folge, dass wir sündigen. Alles auf der Welt wurde in die Sünde mit hineingezogen. Krankheit ist in dieser Welt durch Sünde. Selbst unsere Lebenszeit ist nur so kurz, weil wir Sünder sind. Die Kontinente liegen an ihrem jetzigen Ort, weil wir gesündigt haben. Ziemlich weitreichende Folgen, würde ich sagen.

Wohlgemerkt, ich schreiben vom Zustand der Sünde, nicht von sündigen Taten.
 
gruß, M.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von solana am 01.07.2015 10:48

Der Begriff "Erbsünde" bezeichnet meiner Ansicht nach den Zustand der Menschheit nach dem Sündenfall.

Röm 5, 12 Deshalb, wie durch "einen" Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
13 Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet.
14 Dennoch herrschte der Tod von Adam an bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.

Der Mensch nach dem Sündenfall hat gar keine Chance, der Sünde und dem Tod zu entgehen (anders als Adam):

Röm 7, 7Denn ich wusste nichts von der Begierde, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte (2.Mose 20,17): »Du sollst nicht begehren!« 8 Die Sünde aber nahm das Gebot zum Anlass und erregte in mir Begierden aller Art; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot. 9 Ich lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, wurde die Sünde lebendig, 10 ich aber starb. Und so fand sich's, dass das Gebot mir den Tod brachte, das doch zum Leben gegeben war. 11 Denn die Sünde nahm das Gebot zum Anlass und betrog mich und tötete mich durch das Gebot. 12 So ist also das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut. 13 Ist dann, was doch gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Sondern die Sünde, damit sie als Sünde sichtbar werde, hat mir durch das Gute den Tod gebracht, damit die Sünde überaus sündig werde durchs Gebot. 14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.

Röm 3, 22 Denn es ist hier kein Unterschied:
23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. 

Erbsünde bezeichnet den Zustand der Menschheit im "Sündensumpf", aus dem sich kein "Münchhausen" aus eigener Kraft herausziehen kann - und kein Säugling kann verhindern, da hinein zu rutschen ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Burgen am 01.07.2015 15:51

Hallöchen,

es gibt ja Säuglinge, deren Leben tatsächlich an einem seidenen Faden hängt. Sei es, dass das Kind zu schwach ist oder der Leib mit Fehlfunktionen ausgestattet, oder anderes.

Es gibt ganz viele Zeugnisse von Eltern, die selbst und viele Freunde usw. , mit großer Leidenschaft vor Gott für dieses Baby eintreten im Gebet.

Ich meine, auch wenn das Kind dann trotzdem stirbt oder rein körperlich nicht geheilt wird, augenscheinlich kein Wunder eintritt,
ist dieses Kind total mit hinein genommen in die Segensverheißung von Vater und Mutter für die Familie.

Jesus selbst wuchs bei menschlichem Vater und Mutter auf. Stiefvater, leibliche Mutter mit späteren Halbgeschwistern.
Bis er 12 Jahre alt war, durchlebte er sein Kind sein, danach die Pubertät im Gehorsam zu seinen menschlichen Eltern, obwohl er in dieser Zeit dann schon ganz genau wusste, dass Gott sein Vater war und er zu ihm gehören würde.

Jedes Kind, selbst Tierkinder, leben im Schutzbereich der Mutter und dem Vater, bis sie sich abnabeln, aus dem Schutzbereich heraustreten, herausentwickeln und eigenverantwortlich werden müssen.

Durch A.&E. werden wir Menschen alle geistig tot geboren, der Sünde verhaftet.
Erst im Dunstkreis des Wachsen und Werdens können wir herauskommen und ins lebendige Leben Gottes hineinkatapultiert werden oder ganz schlicht hineinwachsen.

Josua stellte seinem ganzen Volk die Frage, wollt ihr Tod oder Leben wählen?

Es hat natürlich der Säugling nicht die Wahl, ob er den Tod oder das Leben wählen kann. Dafür sind die Verwandten , Freunde und Gemeinde sozusagen zuständig.
Die weitere Erziehung, grundsätzlich die Liebe im Elternhaus, Nächstenliebe, Gottesliebe, usw. helfen, dass der Sünder zu einem lebendigen Gotteskind heranwächst und eben nicht Revolutzer usw. wird.
Die Geschichte zeigt leider, dass es nicht immer so wurde, wie manch einer sich das dachte.

Grüße Burgen
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Wintergruen am 01.07.2015 17:08

Liebe Burgen 

mal so nebenbei

...leibliche Mutter mit späteren Halbgeschwistern.

 warum spätere Halbgeschwister ? Waren die nicht VOR ihm schon da ? Waren das nicht die Kinder von Josef? Schließlich sind alle älter als Jesus gewesen...

Es hat natürlich der Säugling nicht die Wahl, ob er den Tod oder das Leben wählen kann. Dafür sind die Verwandten , Freunde und Gemeinde sozusagen zuständig.

was passiert mit den Kindern dann ,deren Eltern Atheisten sind, oder Gotteshasser ,falls sie im Säuglingsalter sterben ? 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 17:09.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum