Warum ausgerechnet wir?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 06.05.2015 13:32


Pal Eine andere Tatsache ist, das wir GOTT gegenüber vollständig "ausgeliefert" sind

Wigrü
hm.. keine schöne Gedanken die du da hast.. so stellst du Gott als den Schuldigen dar.. Nach dem Motto.. wir sind dem eh ausgeliefert, wir können nichts tun.. Wenn man jemandem ausgeliefert ist, dann kann man selbst wirklich nichts mehrtun , wie eine Geiselnahme.. verstehst du ? . Ein anderer entscheidet über mich dann.. egal wie laut ich flehe, egal ob ich was gelobe usw.. Aber bei Gott verhält es sich anders.... Es hängt nämlich auch von MIR ab, ob ich ihm gefalle oder nicht ...Ich bin KEINE Marionette...

Bereits zu Paulus Zeiten wurde die Möglichkeit, Gott zu beschuldigen, laut... aber auch sofort wie folgt gekontert:

Röm 9:18 So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will. Röm 9:19 So sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns denn? Wer kann seinem Willen widerstehen? Röm 9:20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also? Röm 9:21 Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren?

Interessanterweise benutzt Paulus als Erklärung keineswegs die Argumentation von dir, liebe @Wigr., so als ob der Mensch sein eigener Dirigent wäre.
Nein, das zählt für ihn scheinbar gar nicht als plausibel. - Der Töpfer macht es richtig, wie immer ER es macht und >Ende der Durchsage<!

das läßt einen doch nachdenken, oder nicht?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum ausgerechnet wir?

von solana am 06.05.2015 13:07

Pal schrieb:

Doch sagte hier irgend jemand: Es könnte so sein, das Gott gar nicht will, das wir die Ursache herrausfinden. Das ist eigentlich ein sehr "weibliches" denken - für meine Erfahrung - enthält aber möglicherweise eine größere Tiefe. Ich, - als gerne Begreifender, - soll mich womöglich gar nicht auf die Ursache fixieren.

Hallo Pal
Du meinst wahrscheinlich mich damit.
Ich habe dich ja schon öfter gefragt: Was würde sich denn für dich ändern, wenn du es wüsstest - und nicht mehr dich nur allein darauf verlassen müsstest, dass Gott keine Fehler macht?
Der einzige "Vorteil", den ich erkennen kann ist der, dass du dich dann mehr von deinem eigenen Wissen und Verstehen her "abgesichert" hättest und weniger "Einlassen auf Gott" nötig wäre. 
Wäre das denn wirklich so erstrebenswert?

Eine andere Tatsache ist, das wir GOTT gegenüber vollständig "ausgeliefert" sind. Seine Gerechtigkeit wird 100% geschehen und gegen IHN kommt eh kein Menschlein an. - Das ist uns wohl auch allen klar. -


Gott sei Dank sind wir nur ganz von ihm abhängig und sind nicht uns selbst ausgeliefert!
Wer das nicht sein will, dem steht es ja frei, sich einen anderen Herren zu wählen .... was dann passiert, steht sehr schön im Römerbrief beschrieben:

Röm 6,16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Röm 1,24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit,
...
26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften
....
28 hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist,

Röm 6, 17 Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde "gewesen" seid, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, der ihr ergeben seid.
18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

emil
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ausgerechnet wir?

von emil am 06.05.2015 13:04

Eine andere Tatsache ist, das wir GOTT gegenüber vollständig "ausgeliefert" sind. Seine Gerechtigkeit wird 100% geschehen und gegen IHN kommt eh kein Menschlein an. - Das ist uns wohl auch allen klar.

Ist das ein Problem? Wenn ich nicht Sklave Gottes bin, bin ich Sklave der Sünde, des Satan. Weitere Alternativen gibt es nicht. Dann doch lieber Gott ausgeliefert, ich weiß, dass er nur Gutes mit mir im Sinn hat.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Wintergruen am 06.05.2015 12:30

Lieber Pal 

Eine andere Tatsache ist, das wir GOTT gegenüber vollständig "ausgeliefert" sind
 hm.. keine schöne Gedanken die du da hast.. so stellst du Gott als den Schuldigen dar.. Nach dem Motto.. wir sind dem eh ausgeliefert, wir können nichts tun.. Wenn man jemandem ausgeliefert ist, dann kann man selbst wirklich  nichts mehrtun  , wie eine Geiselnahme.. verstehst du ? . Ein anderer entscheidet über mich dann.. egal wie laut ich flehe, egal ob ich was gelobe usw..
Aber bei Gott verhält es sich anders.... Es hängt nämlich auch von MIR ab, ob ich ihm gefalle oder nicht ...Ich bin KEINE Marionette... Gott und ICH agieren zusammen.. Er steht natürlich über mir, deshalb erweise ich demut.. Er ist mein Schöpfer, er ist derjenige der richten und retten wird... Aber die Zusammenarbeit, oder viel mehr mein Beitrag den ich von mir aus, durch meinen Willen , dem freien Willen leisten kann,, der wird zugerechnet werden...Es ist doch meine freie Entscheidung ob ich ihm folgen will oder nicht .. DAS hat er natürlich im Voraus schon erkannt.. deshalb leben wir das Leben der Gerechtigkeits Willen ..sodass du später nicht mehr sagen kannst (nicht persönlich)... warum schickst du mich in die Hölle.. ich war doch ein ganz lieber.... dann wird er dir das Leben welches du geführt hast, zeigen.. und du wirst erkennen das es ´´gerecht´´ ist, wohin er dich schickt...

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Wintergruen am 06.05.2015 12:20

Lieber Stefan

Wenn ich z.B. für meine nicht erretteten Kinder bete.

ich weiß nicht was du hie rmeinst... Woher willst du wissen, wer erettet ist oder wer nicht? Ich weiß es z.b. nicht ...

Gedanken wie du sie hast, habe ich z.b. nicht.. Eben weil ich nicht weiß, WAS Gott im Einzelnen im Voraus schon erkannt hat,,deshalb  bete ich lieber für meine Kinder um Gnade und bleibe in der Hoffnung auf seinem Wort... Ich glaube an seine Gerechtikgeit, habe nicht im geringsten Zweifel daran...Verstehe also deine Gedanken nicht soooo ganz... 

LG 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ausgerechnet wir?

von marjo am 06.05.2015 12:17

StefanS schrieb: Wenn ich z.B. für meine nicht erretteten Kinder bete. Ich weiß, dass Gott sie doch liebt und dass sie gesegnet sind.

Hallo Stefan,

Math 28,15-17 (Luth 84):
15 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 16 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 17 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Das ist unser Auftrag. Alle Menschen, die Jesus in seiner Macht uns zuführt sollen wir zu Jünger machen. Ohne Ausnahme. Ob oder wann jemand erlöst wird, ist noch immer nicht unser Belang. Die an uns gestellte Aufgabe entspricht genau unseren Fähigkeiten. Wir sollen allen Menschen das Evangelium bringen und sie zu Jüngern machen. Erlösen können wir niemanden. Weshalb sich jemand nicht oder erst nach vielen Jahren Gott zuwendet, ist einfach nicht unser Auftrag. Das ist rein die Angelegenheit Gottes.

Was mir allgemein dazu noch in den Sinn kommt ist die Frage, weshalb wir uns nicht mit Gottes Antworten zufrieden geben können. Er gibt uns einige wenige Einblicke in das, was er tut, ist und welche Ziele er hat. Ich sehe darin unsere Sünde: Zu sein wie Gott. Wir wollen vollen Einblick haben in das, was Gott tut. Wir verlangen gerade zu nach vollkommener Transperenz was die Erlösung angeht. Darin befürchte ich eine Grenzüberschreitung. Bezeichnet man das als Hochmut? Größenwahn? Getrieben aus der schieren Verzweiflung geliebte Menschen würden nicht mit uns im Himmel sein?
  
gruß, marjo

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2015 12:19.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 06.05.2015 12:10

Stefan
Aber gibt es dieses Erwähltsein zum Bösen? Ist es vor der Geburt eines Menschen klar, dass er nicht errettet sein wird?
Z.B. musste es doch einen treffen, der Jesus verrät. Es war notwendig und vorherbestimmt. War das Gottes Roulett, als es Judas traf? Oder war es Gott von vornherein klar, dass es Judas sein würde? Oder hat Gott einfach Satans Wirken zugelassen, wohlwissend, dass es einen seiner Jünger trifft?

Ich habe bisher hier wenig Erhellendes gefunden, was meine Frage beantworten würde.
Mir scheint, du hast ebenfalls Mühe mit dieser Frage, obwohl ich immer dachte, du hättest auf alles eine Antwort, weil du immer mit vorgefestigten Meinungen in alle Diskussionen gehst.
Oder hast du doch in kurzen knappen Worten etwas, das mich überzeugt und rückst einfach nur nicht damit raus?

Ja, Stefan, hier stehe ich auch "wie der Ochs vor´m Berg"!

Doch sagte hier irgend jemand: Es könnte so sein, das Gott gar nicht will, das wir die Ursache herrausfinden.
Das ist eigentlich ein sehr "weibliches" denken - für meine Erfahrung - enthält aber möglicherweise eine größere Tiefe.
Ich, - als gerne Begreifender, - soll mich womöglich gar nicht auf die Ursache fixieren.
 
Eindeutig klar ist, das ich glauben soll, das mir Gottes liebendes Herz offen steht - aus lauter unverdienter Gnade!
Anderen wird ein ewiges, ungnädiges Schicksal erwarten, weil sie es voll und ganz so verdienten. (Weil sie ihr sündhaftes Ego-wesen so liebten.)

Der Unterschied zwischen diesen "Insassen" (von Hölle und Himmel) ist dermaßen krass, das ich die Allversöhner auch irgendwo (menschlich) gut nachempfinden kann, die doch lieber allen Menschen ein "Happy-end" gewähren wollen. Nur ist dieses Denken nicht Bibelkonform. -

Eine andere Tatsache ist, das wir GOTT gegenüber vollständig "ausgeliefert" sind. Seine Gerechtigkeit wird 100% geschehen und gegen IHN kommt eh kein Menschlein an. - Das ist uns wohl auch allen klar. -

So möchte ER vielleicht, das wir, ganz ohne Lösung, nur "nackt" auf SEIN absolut gutes, liebes, gerechtes Wesen vertrauen, ohne die "logische Ursache" hier unten zu erfahren.

Möglicherweise ist aber auch eine fortwährende "Mensch-Gott-Interaktion" des Trudels Kern?
Also die Gemeinsamkeit, von der hier auch schon die Rede war.  Nicht ein "hier wird der Schalter nach positiv oder negativ - umgelegt" - sondern ein beständiges Gemeinschaft des Glaubens halten, was das göttliche Kriterium ausmacht.

Ein "Kriterium" welches sein Allwissen kennt, aber welches mein Unwissen jeden Moment mit neuer Glaubenshinwendung erfüllen muß....

dir wünsche ich einen gesegneten Tag!

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Warum ausgerechnet wir?

von StefanS am 06.05.2015 11:57

Liebe Wintergrün,

Gott erkennt schon VOR der Geburt eines einzelnen, wer ihn lieben wird und wer nicht ...

genau das ist es, was mir Mühe macht! Und scheinbar auch Pal (oder ich hab ihn missverstanden).

Aber ich gebe zu, dass es mich nur von Zeit zu Zeit wirklich umtreibt.
Wenn ich z.B. für meine nicht erretteten Kinder bete. Ich weiß, dass Gott sie doch liebt und dass sie gesegnet sind.
Und dann kommt immer wieder die Stimme in mir (wohlwissend, es ist nicht Gottes Stimme!), dass sie möglicherweise vorherbestimmt sind, verloren zu gehen.

Bitte nicht missverstehen, es ist nicht meine Grundstimmung!!
Die Vorherbestimmung zum Bösen ist eine Frage, die mir, wenn ich sie mir stelle, Mühe macht.
Deswegen übergehe ich sie i.d.R. konsequent und konzentriere mich darauf, dass Gott gut und gerecht ist.
Manche Fragen, so scheint es, werde ich sowieso erst im Himmel beantwortet bekommen.

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Wintergruen am 06.05.2015 11:37

Lieber Stefan 

das erklärt sich alles aus den Bibelversen aus Röm. 8,

Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind; 29 denn alle, die er im voraus erkannt hat, hat er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei.5 30 Die aber, die er vorausbestimmt hat, hat er auch berufen, und die er berufen hat, hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.

Gott erkennt schon VOR der Geburt eines einzelnen, wer ihn lieben wird und wer nicht ... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2015 11:38.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Warum ausgerechnet wir?

von StefanS am 06.05.2015 11:33

Hallo Pal,

Weil er dich erschaffen hat und er mit dir keine Freude hat. ... Er rettete dich nicht, damit du in Ewigkeit nicht bei ihm sein kannst.... Das hat er sich zwar niemals so gewünscht, aber ist seiner Allwissenheit, noch bevor du geboren wurdest, klar.

ich hab mal am Anfang geschrieben, dass ich mit dem Thema auch Mühe habe.
Wir als Errettete haben gut reden. Wir sind ja zum Guten erwählt. Wir wissen, dass Gott uns liebt. Wir haben es erlebt.

Aber gibt es dieses Erwähltsein zum Bösen? Ist es vor der Geburt eines Menschen klar, dass er nicht errettet sein wird?
Z.B. musste es doch einen treffen, der Jesus verrät. Es war notwendig und vorherbestimmt.
War das Gottes Roulett, als es Judas traf? Oder war es Gott von vornherein klar, dass es Judas sein würde?
Oder hat Gott einfach Satans Wirken zugelassen, wohlwissend, dass es einen seiner Jünger trifft?

Ich habe bisher hier wenig Erhellendes gefunden, was meine Frage beantworten würde.
Mir scheint, du hast ebenfalls Mühe mit dieser Frage, obwohl ich immer dachte, du hättest auf alles eine Antwort, weil du immer mit vorgefestigten Meinungen in alle Diskussionen gehst.
Oder hast du doch in kurzen knappen Worten etwas, das mich überzeugt und rückst einfach nur nicht damit raus?

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum