Gott bitten jemanden zu strafen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 13.02.2015 13:38

Henoch schrieb:

Und das bedeutet für mich, dass wir uns mit unserem Bedürfnis nach Gerechtigkeit Gott anvertrauen dürfen. Aber natürlich schreiben wir Gott nicht vor, wie er zu strafen hat, ja nicht einmal dass er strafen soll. Das hat hier aber auch niemand gesagt. Wir sollen ja an den Anderen denken und manchmal ist es "fürsorglich", wenn man darum bittet, dass der Herr eingreift, nach seinem Ermessen auch durch Strafe, wenn dadurch der Andere nicht noch mehr Unheil anrichtet. 

Ja, Henoch, so, finde ich, kommen wir der Sache schon näher, so wird es klarer.
Der Threadsteller soll ja auch eine konkrete Antwort erhalten, wie er sich verhalten soll und wie er mit seinem Wunsch nach Strafe umgehen soll.
Ob er ihn vor Gott bringen soll um ihn von Gott quasi "bestätigen" zu lassen oder ob er Gott bitten soll, ihm dir richtige Einstellung und Perspektive zu schenken und mit dem anderen so umgehen, wie es für denjenigen am Besten ist - ja, notfalls auch mit Strafe.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 13:39.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Henoch am 13.02.2015 13:29

Hallo Solana,

erst mal die Parallelstelle zu der, die Micha zitiert hat, im NT: Röm 12,19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5.Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«

Und das bedeutet für mich, dass wir uns mit unserem Bedürfnis nach Gerechtigkeit Gott anvertrauen dürfen. Aber natürlich schreiben wir Gott nicht vor, wie er zu strafen hat, ja nicht einmal dass er strafen soll. Das hat hier aber auch niemand gesagt. Wir sollen ja an den Anderen denken und manchmal ist es "fürsorglich", dass man darum bittet, dass der Herr eingreift, nach seinem Ermessen (auch durch Strafe), in der Hoffnung, dass dadurch der Andere nicht noch mehr Unheil anrichtet und dass der Herr ihn auf den richtigen Weg zurückbringt. Es hängt doch vom Motiv ab, warum man das bittet und nicht so sehr von der Formulierung. Ich finde dazu auch das Beispiel von Stefan gut....

Gott straft ja absolut weise und gerecht und immer mit dem Ziel der Wiederherstellung und Läuterung. Sich da Gott anzuvertrauen kann also nur dienlich sein für den Anderen. Und selbst, wenn wir uns im Zorn hinreißen ließen, zu bitten, Gott solle strafen, dann kann auch das einfach Ausdruck dafür sein, dass wir unserem Gott da völlige Gerechtigkeit, Liebe und Weisheit zutrauen und wissen, dass er nur das Beste für den Anderen will.

Henoch 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 13:37.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 13.02.2015 13:21

Stefan schrien:

Jemanden Gottes Zorn zu überlassen ist sicher nicht direkt die Bitte um Bestrafung, aber ist es etwas grundsätzlich anderes?

Ja, finde ich schon, Stefan.

Weil die Bitte auf etwas anderes abzielt, anders motiviert ist.
Wenn wir Strafe erbitten, dann massen wir uns an, zu wissen, was für diese Person das Beste ist und wollen Gott dazu bringen, unserem Urteil zu folgen.
Wenn wir das Wohl der betroffenen Person im Auge haben, bitten wir für ihr Wohl und überlassen es Gott, das Urteil zu fällen und die beste "Massnahme" zu ergreifen.
Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.

Deshalb schrieb ich:

Ich finde in diesem Zusammenhang wichtig:

1Tim 2,8 So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.

Dass so ein Gebet nicht aus Zorn, Hass, Groll oder Bitterkeit motiviert ist und das hinter dem Wunsch nach Strafe steht.
Das Anliegen sollte immer das Wohl des Menschen sein, für den gegetet wird. Und wenn Strafe diesem Wohl am besten dient, dann wird Gott ihn auch bestrafen.
Das - denke ich - sollten wir ihm aber nicht vorschreiben im Gebet, sondern ihm wirklich alles überlassen - auch unsere Gefühle und unsere Einstellung dazu.
Denn es kann sogar sein, dass Gott gerade den Beter gebraucht, um den anderen zurecht zu bringen, vielleicht sogar "auf die sanfte Art". Und dann sollten wir dazu bereit sein, uns so gebrauchen zu lassen, wie ER will ...nicht unseren Kopf durchsetzen, um Genugtuung zu haben.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Greg am 13.02.2015 13:19

@MichaR: "Der Herr schelte dich" und ich wiederhole dies - so gewünscht - gern noch einmal für einen Troll und Basher.

Ich bin weder Troll noch Basher, aber da kommen wir zum kern des Ganzen.


Einerseits den Engel Michael zitieren und so tun, als würde man genau so handeln. 


Aber andererseits nicht erkennen, das die "Schelte" sehr wohl mit anderen negativen aussagen gegenüber andere personen verbunden ist.


Und somit: Unbiblisch.         

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 13.02.2015 13:13

Micha schrieb: 

wie sooft ist wieder aller verwurstelt und durcheinander!

 

Ja, genau , Micha, da gebe ich dir recht.
Und genau darauf zielte meine Frage ab. Sie sollte der Klarstellung und "Entwustelung" dienen.

Denn die Frage des Threadstellers lautete ja:

Darum frage ich mich, ob ich beten darf, eine Person zu bestrafen, oder ist das unbiblisch?


Und wenn nun darauf einmal die Antwort kommt:

Das ist unbiblisch,


und dann die Antwort:

das ist sehr wohl biblisch!


finde ich es wichtig, das ein bisschen genauer zu erklären, in wiefen das biblisch oder auch nicht ist.
Wenn eine Bitte um Strafe biblisch ist, sollte das auch irgendwie belegt werden. Vor allem dann, wenn man jemanden, der so eine Bitte als "unbiblisch" bezeichnet, einen Troll nennt - oder wie war das zu verstehen:

ich wiederhole dies - so gewünscht - gern noch einmal für einen Troll und Basher.


Das geht nicht gegen dich, Micha, aber ich finde das ein wenig verwirrend für Leser.
Gruss
Solanal 
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 13.02.2015 13:09

Hallo solana, 
ich frage dich jetzt mal direkt, weil du nach einer Bibelstelle im NT fragst und scheinbar meine Beiträge überliest.
Jemanden Gottes Zorn zu überlassen ist sicher nicht direkt die Bitte um Bestrafung, aber ist es etwas grundsätzlich anderes? 
Gruß StefanS  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Henoch am 13.02.2015 13:06

Hallo Ihr Lieben,

also die Bibelstelle, die Micha da erwähnt, verstehe ich auch so wie Micha, wir dürfen nicht selbst straften, sondern sollen das an den Herrn abgeben.

Und dazu ist uns dies im AT geschrieben, als Vorbild.

Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht....

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von MichaR am 13.02.2015 12:50

wie sooft ist wieder aller verwurstelt und durcheinander!

Die Stelle ist oben doch angegeben. Müsstest nur klicken!

und sogar der Wortlaut steht doch da - kannst du es denn nicht sehen/erkennen, Solana?

und nein, hier etwa ist dies keine Bitte um Bestrafung, wie ich auch nicht schrieb, sondern differenzierte das dies eben an den HERRn weitergegeben wurde

= also alles verwurstelt und durcheinander wie sooft, ich kann das nicht begreifen!
Ach ja und die Psalmen scheinst du auch nicht zu kennen, schade. (Auch wenn wir heute klar nicht alles 1:1 übernehmen können und keine Rache einfordern werden.)

- bin wieder raus, mit Kopfschütteln -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 13:04.

Amarena5

54, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Amarena5 am 13.02.2015 12:34

Sehr gut!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 13.02.2015 12:34

Hallo Micha
Hast du auch eine Stelle aus dem NT, wo wir zu der Bitte an Gott, er möge jemanden strafen, aufgefordert werde?
Wir werden ja an so vielen Stellen zum Beten - auch für andere - aufgefordert. Die Aufforderung zur Bitte um Strafe habe ich nirgends gelesen, kann mich jedenfalls nicht erinnern, vielleicht weisst du eine Stelle?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 12:37.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum