Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Cleopatra am 28.01.2015 07:29

Nein, ich finde nicht, dass sich "alle auf das negative" stürzen.
Dieser Thread dient doch etwas ganz anderem, also bitte beschwert euch doch nicht, ja?
Wir wollen doch sehen, wo Gott ganz praktisch in der Weltgeschichte eingegriffen hat.
Wer hier konstruktiv zu beitragen kann, ist herzlich willkommen.

Ich habe ein Buch, in dem es auch um die Prophezeiungen geht. Sehr interessant. Ich komme nur im Moment nicht dran (verliehen glaube ich). Aber da sind auch sehr viele geschichtlichen Begebenheiten.

Henoch, ich wollte dich nicht unter Druck setzen, schreib einfach, wenn du die Zeit und Lust hast, ja?

Lieber jonas, dein Einwand war sehr interessant für mich.
Wenn wir besehen, wie lange es gedauert hat, bis Gott quasi seinen Bund mit Abraham beendet hat (zahlreiche Kinder, in Kanaan lebend). Über Generationen hinweg. Aber er hat das Volk so angenommen und hat seinen Teil des vertrags quasi eingehalten.
Aber Gott hat andere Zeitgefühle, scheint mir
Das ist mir nochmal klar geworden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Gregor am 27.01.2015 22:46

Wieso stürtzen sich hier alle auf die greuel der vergangenheit, wenn es doch so schöne sachen gibt, wo Gott in der Geschichte eingegriffen hat?

Das ist typisch deutsch...... immer schön das Negative sehen.......

Gruß von nem negativen Deutschen  

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von jonas.sw am 27.01.2015 16:37

Hallo,

Ich bin mir sicher, das Jesus Christus im Kleinen wie im Großen wirkt. Man muss eben lernen, in anderen Zeitabschnitten zu denken. Der Ausspruch von Jesus "das ist der Anfang der Wehen", den fand ich interessant, weil die ja etwas wiederkehrendes und immer stärker werdendes haben, soweit ich das theoretisch verstehe.
Einfach offen für das Wort sein, ohne sich zu fixieren aber auch ohne zu relativieren. Im Buch Joel der Beginn passt zum Beispiel mit dem Fresser und Verwüster zum IS, der im Norden vom Irak wütet. Wo das wohl oft sehr überfallartig geschieht.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von MichaR am 27.01.2015 16:26

das ER die Hand oft im Spiel haben wird, wird allein im Strassenverkehr deutlich: Da müsste es ständig krachen, zig mal häufiger als es das tut.^^
Und das Wetter usw. damit das alles passt und funktioniert...uvam. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2015 16:26.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von cipher am 27.01.2015 16:20

Greg schrieb: Wieso stürtzen sich hier alle auf die greuel der vergangenheit, wenn es doch so schöne sachen gibt, wo Gott in der Geschichte eingegriffen hat?
Ich konnte nicht beobachten, dass jemand sich "gestürzt" hätte. Da es nach meiner Information freie Themenwahl gibt, war ich eben so frei. Dir steht doch frei, eines oder mehre der von Dir angesprochenen "schönen sachen" hier ausführlich zu behandeln.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Greg am 27.01.2015 15:59

Wieso stürtzen sich hier alle auf die greuel der vergangenheit, wenn es doch so schöne sachen gibt, wo Gott in der Geschichte eingegriffen hat?

Wie Götze seine hände im Nachthimmel hob, nachdem er das goldene Tor geschossen hat...einfach wunderbar!!!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Henoch am 27.01.2015 15:04

Hallo Ihr Lieben,

die biblische Prophetie des AT betrifft den Messias und das "Weltgeschehen" aus dem Blickwinkel Israels ... Erst die NT Prophetie betrifft zusätzlich ganz klar die "Heidenvölker" und die Erfüllung dieser Prophetien steht noch aus (siehe Offenbarung).

Was nicht prophezeit ist, ist halt nicht prophezeit und geschieht trotzdem...

In Bezug auf Deutschland fällt mir auf, dass die Teilung Deutschlands geneu 40 Jahre dauerte (von 1949-1989)...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2015 15:05.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von marjo am 27.01.2015 14:50

Nicht nur das Ergehen und Handeln der Deutschen kann ich da nicht recht einordnen. Die Taten der Türken an den Armeniern (bis zu 1.5Mio Toten), der "Große Sprung" der Chinesen (bis zu 45 Mio Toten) oder der stalinistischen Säuberungen (bis zu 20 Mio. Toten) sind weitere Konzepte die mir in diesem Rahmen unverständlich geblieben sind.

Klar ist, dass Gott mitten, durch und trotz dem furchtbaren Treiben der Menschen seinen Plan weitergeführt hat.

gruß, marjo 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von cipher am 27.01.2015 13:57

Was ich bislang beispielsweise nicht direkt biblischen Voraussagen zuordnen kann, ist das Ergehen der Deutschen während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Je nach Quelle wird von zumindest über sechs Miliionen Toten gesprochen. Dazu kam, dass viele Menschen ihre Heimat verloren und daraus vertrieben wurden und nicht zuletzt, dass Deutschland jahrzehntelang geteilt war. Viele sehen das als ein Wirken Gottes an den Deutschen, insbesondere angesichts der Anzahl an ermordeten Juden, welche mit ca. fünf bis sechs Millionen Juden angegeben wird.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Wintergruen am 27.01.2015 11:08

Lieber Cipher
Nein ich suche keinen Streit. ...deshalb lassen wir es gut sein..ich hatte nur geschrieben was ich darunter verstand..ich hätte auch falsch liegen können ..sonst hätte ich gewiss nicht gefragt.  Als Bosheit habe ich deinen Satz nicht aufgefasst ..aber schön so wie ich schrieb. Denn mal ehrlich..welchen Nährwert hatte denn deine Antwort?  Eigentlich gar keinen..hättest du nichts geschrieben..wäre das Ergebnis das selbe..aber nun sag ich nichts mehr..sonst stört es den Diskussionsverlauf. ..

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum