Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von jonas.sw am 28.01.2015 12:57

Hallo,

Die Gabe des Lehrens ist leider nicht so meins, ich danke Jesus, das ich mit ihn vielleicht einiges erkennen kann, aber es dann sinnvoll nach außen erklären, da hapert es.

Vielleicht neues Thema: Wo stehen wir heute?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von MichaR am 28.01.2015 12:49

denke wir sollten wirklich und begründet an die allermeist wörtliche Erfüllung glauben, wie Henoch klar darlegt.

Alles andere, wo wir was  - ganz allgemein - nur Sinnbildlich nehmen sollten, haben wir die Auflösung hinterher bekommen, wie in den Gleichnissen usw

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Henoch am 28.01.2015 12:48

Hallo Jonas,

ich hab Dich auch so verstanden...

Aber vllt hab ich nicht genau verstanden, was Du wissen willst?

Henoch

 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von jonas.sw am 28.01.2015 12:42

Hallo Henoch,

vielleicht ein Missverständnis. Ich glaube auch an die wörtliche Erfüllung. Ich habe sie die endgültige Kristallisierung genannt. Sie zeigt sich wirklich sichtbar, wie im Wort beschrieben.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Henoch am 28.01.2015 12:39

Hallo Jonas,

ich denke, nachdem sich alle Prophetien wörtlich erfüllt haben, kann man auch weiterhin einfach wörtliche Erfüllung annehmen.

Ebenso wie bei der Prophetie gegen Tyrus, kommt alles in einzenen Abschnitten zeitversetzt....Man weiß also nur, was noch kommen muss, wenn man weiß, was schon war. Nicht ganz einfach.

Da, wo Symbolik verwendet wird, findet man in der Schrift selbst die Auslegung dazu.

Von anderen Methoden des Betrachtung biblischer Prophetie halte ich nichts, denn wenn ein Teil der Prophetie wörtlich in Erfüllung ging, warum sollte der Rest dann im geistlichen oder übertragenen Sinn betrachtet werden oder nur im symbolischen Sinn in Erfüllung gehen..

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2015 12:41.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von MichaR am 28.01.2015 12:20

edit wg Streitigkeiten von Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2015 07:44.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von jonas.sw am 28.01.2015 11:51

Danke Henoch für deine Mühe.

Kann sich eine Prophetie auch vor der wirklichen Kristallisierung, Vollendung ankündigen. Zum Beispiel weist Petrus bei der Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Gemeinde auf Joel 3 hin. Wenn man allerdings auf Joel 3 und den Textzusammenhang schaut, dann zeigt sich, das die Prophetie von Joel 3 in der endgültigen Kristallisierung sich noch zeigen muss. Wie auch der Antichrist, der sich in den Tempel Gottes setzt. Aber wie sieht das schon heute mit dem Theologiestudium aus? Jesus ist nur symbolisch auferstanden jetzt mal als Stichwort genannt. Vielleicht muss man die Prophetien auch dynamisch sehen ohne dabei zu vergessen, das es eine endgültige Vollendung geben wird.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Greg am 28.01.2015 10:38

edit wg Provokation und Streitigkeiten von Cleo

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2015 07:44.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Henoch am 28.01.2015 08:28

Hallöchen,

Noch ein Punkt zum Irak:

Jer 50,24

22 Es ist ein Kriegsgeschrei im Lande und großer Jammer.

23 Wie ist der Hammer der ganzen Welt zerbrochen und zerschlagen! Wie ist Babel zum Bild des Entsetzens geworden unter allen Völkern!

24 Ich habe dir Fallen gestellt, Babel, und du hast dich darin gefangen, ehe du dich's versahst; du bist getroffen und ergriffen, denn du hast den HERRN herausgefordert.

 

Krieg Irak gegen Kuwait. Am 25.7.90 sprach die Botschafterin der USA in ABC News zu Thema Saddam Hussein und sein "Interesse an Kuwait. Sie sagte sinngemäß, Amerika hätte keine Meinung bezüglich der Streitigkeiten mit Kuweit (nachzulesen in der Times von 10/91 Seite 60).

Saddam Hussein fühlte sich sicher und griff Kuwait an (2.8.90).

Die Nationen griffen an und besiegten Saddam H., dann folgte ein 12 jähriges schreckliches Embargo.

Henoch

 

So, das waren jetzt zwei Beispiele, es sind aber viele mehr, Schwerpunktmäßig Jer. 50 und 51, sowie Jes. 13 und 14

 

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Henoch am 28.01.2015 07:31

Hallo, Nun hab ich mir mal Mühe gemacht zu den Prophetien über Babylon.

Vorab: Was ist heute das ehemalige Kerngebiet von Babel/Babylon/Babylonien: Der Südirak bis etwas nördlich von Bagdad. Das Gebiet, das heute von Shiiten bewohnt wird.

z.B. Prophetie über Babylon

Jer 51, 44 Und ich werde den Bel zu Babel heimsuchen und aus seinem Maul herausnehmen, was er verschlungen hat; und Nationen sollen nicht mehr zu ihm strömen. Auch die Mauer von Babel ist gefallen.

45 Zieht aus ihm hinaus, mein Volk, und rettet euch, jeder sein Leben, vor der Zornesglut des HERRN!

46 Und dass euer Herz nicht zaghaft werde und ihr euch nicht fürchtet vor der Nachricht, die im Land vernommen wird! Denn in dem einen Jahr kommt diese Nachricht und in dem Jahr danach jene Nachricht. Und Gewalttat ist im Land, Herrscher folgt auf Herrscher.

 

Im Jahr 9/49 - 9/50 gab es einen Erlass, dass die Juden aus dem Land ausziehen können, im Jahr 9/50 bis 9/51 hieß es, dass sie nicht ausziehen dürfen...

Umsturz/Herrscherwechsel:  Nuri stürzt Suwedi

OP Babylon, Eine Rettungsaktion für die auswanderungswilligen und bedrängten Juden von Salomo Hilel wird durch die Geheimpolizei zerschlagen

Weiteres folgt.

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2015 07:32.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum