Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
von marjo am 04.01.2015 16:48"Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?"
Falls mit "wirken" "handeln" gemeint ist, dann kann man klar mit Ja antworten. Bitten bezüglich des Heiligen Geistes wie in Psalm 51,13 haben sich für wiedergeborene Christen nämlich erledigt. Gott sei Dank.
Gruß, marjo
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 04.01.2015 16:08ich habe einen bösen Trojaner auf dem pc und ich sehe das was ich geschrieben habe ganz groß und Fett gedruckt,, ichhoffe das dies bei euch allen nicht so rübergekommen ist,, und ihr nicht das selbe sieht... wenn dann bitte ich um Entschuldigung...
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 04.01.2015 16:01naja ich wollte hier aber mit dir keine Spielchen machen, oder ein Match gewinnen oder gar eine Schlacht
komm fühl dich christlich gedrückt.... alles ist gut ...
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 04.01.2015 15:45Du hast gewonnen, Wintergrün. Ich gebe mich geschlagen, schachmatt, 1 zu null...
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 04.01.2015 15:30ich habe nicht gesagt das dies jemand behauptet hätte, sondern ich schrieb meine Meinung und was ich damit sagen wollte....
es mag sein das die Diakonisse aus ihrer menschlichen Sicht diese Dinge so gesehen hat.. beurteilt hat und auch berichtet... aber jeder Mensch ist eben gleich gestrickt.. von seiner Natur her.. Wer aber mit Christus lebt , ihm folgt und der hl. Geist in ihm wirkt, der versteht Dinge aus dem geistigen Blickwinkel und versucht dementsprechend auch so zu leben.. In Not und Drangsalen immer auf den Herrn hoffen und auch wissen, das alles zu recht geschieht und alles zum Guten dienen... man weiß das ER retten kann und retten wird durch seine Gnade und Gerechtigkeit ,,,dann hat man auch einen Grund zu strahlen in jeder Krise , wo man das Leid überwunden hat. Hiob hat auch nicht gestrahlt als im Schlimmes widerfahren ist...... Das hat meiner Meinung weniger zu tun ob man in einem Krisengebiet lebt oder hier daheim... Dass das Strahlen dort eher auffält,, liegt warscheinlich daran, das man die Misere drum herum mehr oder verstärkter wahrnimmt als hier ... wo eben keine ist.. Eigentlich ist überall Misere nur das Ausmaß ihrer ist mal mehr mal weniger.. Auch hier erkranken Menschen unheilbar und können teilweise ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten,, und viele sind Obdachlos... Nur hier schaut der Mensch gerne darüber hinweg, weil sein Wohlstand das andere überwiegt... die Betroffenen selbst strahlen nur dann , wenn sie alles aus christlicher Sicht betrachten.. die anderen verkümmern in ihrem Leid , oder Selbstmitleid usw...
Das wir hier im Westen tatsächlich gesättigt sind, das ist keine Frage... aber das kann man vor Gott weder als Ausrede noch als Rechtfertigung anbringen ....(was auch keiner gesagt hat, lieber cipher) der hl. Geist wirkt IN einem Menschen selbst,, je nachdem wie derjenige gestrickt ist,, wonach seine Gesinnung und Verlangen sich richten ,,nach Wohlgefallen Gottes oder nach dem Wohlgefallen seines Egos... und dabei ist es egal wo man sich befindet..
sonst könnte man sagen ... die im Südosten haben es die Menschen viel einfacher als wir hier... aber das stimmt so nicht ...
LG
und es hat niemand etwas behauptet, von dem was schreibe,, ich meine oft etwas allgemein ....
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 04.01.2015 14:38Dass Du bestimmte Dinge nicht gesehen hast, Wintergrün, das heißt wirklich nicht, dass es diese deswegen nicht gibt. Wir haben im Hauskreis eine Diakonisse, welche jahrzentelang in unterschiedlichen Ländern im mittleren Afrika gearbeitet hat, auch als Missionarin. Die hat uns ziemlich viel von strahlenden Gesichtern und strahlenden Menschen im Elend berichtet - und ich habe keinen Grund, ihr nicht zu glauben.
In wievielen Elendsgebieten bist Du gewesen, um nach solchem Strahlen Ausschau halten zu können ohne es gesehen zu haben?
Was Dir jedoch vielleicht entgangen ist ist, dass ein freundliches Gesicht dort, wo alle freundlich sind, nicht so deutlich auffällt wie dort, wo es nur verbiesterte Gesichter gibt. Dass Ehrlichkeit dort besonders auffällt, wo die Lüge zu Hause ist. Und das Liebe dort auffällig wird, wo Hass vorherrschendes Gefühl ist.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 04.01.2015 13:23Hallo Cipher,,
meine Beiträge sind nicht gegen dich ,, das von vornherein zur Klärung .. Und entschuldige auch gleich das ich mich nicht so gewählt und soo gut ausdrücken kann wie du ,, es liegt mir iwie nicht .. (jeder hat seine Fähigkeiten in seinem Bereich eben )
du schreibst:
Wenn ich mir Bilder ansehe von diesen Kriegsgebieten und dort wo Armut herscht, dann sehe ich keine große Freude, bzw. strahlende Gesichter.. Ich habe noch keinen gesehen der mit Malaria in einer Bridge lag ,ohne medizinische Versorgung oder der von einem Bombenanschlag getroffen wurde der gestrahtl hat. Ich habe noch keinen gesehen der bei Nahrungssuche in Müllkppen auch Kinder gestrahlt vor lauter Freude haben .Auch hat keine Mutter gestrahlt mit ihren vielen Kindern , die sie nicht zu ernähren weiß,,..
Das der Mensch nicht in ständiger Trauer und Bekümmertheit bleibt ,, das ist der normale Lauf der Natur. Sowie Zeit Wunden heilt, oder das man aus der Schlimmsten Situation immer das Beste draus machen will, das ist der natürliche menschliche Vorgang und Gottes Fürsorge .. Wenn jemand sein Kind verloren hat,, der ist in der ersten Zeit besonders traurig,, aber nach ein paar Jahren kann er auch über gewisse Dinge im Leben auch strahlen .. aber bekümmert ist sein Herz denoch von der Tatsache.. Würde auch niemand sagen ,, tja obwohl er sein Kind verloren hat, strahlt er aus dem Gesicht volle Freude....
Den Glauben vorleben das kann jeder in seinem Alltag... Auch mit dem was aus dem Mund herauskommt...und in der Praxis... Solange ich ständige Vorurteile gegen meinem Nächsten habe, solange ich mit Ironie und Spott spreche, solange ich beschimpfe und richte, verurteile,,, böse Gedanken hege ,, wo bitte wirkt dann der hl. Geist ? Bin ich dann ein Vorbild des vorgelebten Glaubens? Und was ist mit den Handlungen ? bin ich gastfreundlich ? Gebe ich jedem der mich um etwas bittet???
Wenn ich soviele Bettler sehe und wieviele Christen an denen vorbei gehen ... handeln die dann christlich und vom hl. Geist geführt... ??? Wenn ich neidisch bin, oder gar falsches über meinen Nächsten rede, oder lästere , lüge meinen Leidenschaften nachgehe,, bin ich ein Vorbild des vorgelebten Glaubens?..
Wenn ich nicht da helfe, wo ich hätte helfen können ...usw..
Ich möchte damit sagen,, das der Mensch keine Krisengebiete braucht um seinen Glauben vorzuleben, sondern das fängt im Alltag und in den eigenen 4 Wänden an... Denn nur da wo der hl. Geist wirkt, zeigt sich das christliche Leben ...
Unter Christenverfolgung ..also ist nicht das einzige womit wir unseren Glauben unter Beweis stellen können . Und selbst wenn wir uns darin verfehlen, so wird das auch verziehen werden , wenn wir um Vergebung bitten ... Das Beste Beispiel dafür hat uns Petrus geliefert , der ihn 3 mal verleugnet hat..und entspricht das nicht der Christenverfolgung??....
Der hl. Geist wirkt in seiner Weise wie er wirkt.. das hat mit der Zeit überhaupt nichts zu tun... der Mensch ist es der sich verändert , entweder zum positivem hin oder zum negativen ...
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 04.01.2015 13:09hehe, ja das ist der Ponnyhof, den du beschreibst, liebe Cleo, danke für deine Ehrlichkeit, - und ungeheuchelt: wer kennt das nicht?
Denke unsere Liebe fängt beim HERRn an, und unserem Befolgen seiner Worte, ungekürzt, ungeschmählert, un-gar-und-weich-gekocht/übersetzt und
aus reiner Liebe durch Erkenntnis seiner Liebe an uns,- aus keinen anderen Motiven!
Stimmt!
und das mag dann auch mal "hart" rüberkommen, wenn man sein Wort lieb gewinnt, zunhemend, obwohl es schlicht wertfrei zitiert wird,- doch es hat klar seine Eigenwirkung, wer will das verleugnen? - Besonders wenns ans "Eingemachte" geht... und unsere Bekehrungen, die wohl mE. ein Leben lang anhalten werden, es sei denn wir sind zickig, stur und eigensinnig - der alte Mensch halt.
Wir werden zunehmend "liebevoller" werden, was aber nicht immer offenbar ist und gel. falsch interpretiert wird, da das Wort eben scharf ist und bleibt.
wir werden die Wahrheit zunehmend lieben, daran wird man unseren Geist erkennen, wessen Geistes wir sind.
Und wir werden verwandelt werden in ihn - was manchmal, - je nachdem wie "entstellt" wir waren - eben auch ne Weile dauern kann.
also sollten wir auch da sanfter werden, denn "gut-Ding braucht gern Weile".
von Cleopatra am 04.01.2015 12:56Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
Ich glaube nicht nein... Aber ich befürchte, wir hören anders auf den heiligen Geist, als früher....
"Cleo, da braucht jemand deine Hilfe. Steh auf und fahr nochmal zu demunddem"
Ach du, jetzt habe ich mich gerade hingesetzt... und gleich fängt die Sendug an, ich mache es morgen, ja...?
"Cleo, was du jetzt machst, ist falsch!"
Jaaa, ok, dann änder ich das beim nächsten mal... oder ich suche eben eine Bibelstelle, die das etwas relativiert..."
"Cleo, heute will ich dir durch den Bibelvers folgendes sagen:"
Ok, dann wieß ich Bescheid, und wo gibts nu die Andachten zu den Themen, die mir gerade besser gefallen...?
Nur mal so als kleine Beispiele, wie ich es verstehe
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 04.01.2015 10:55Hallo Cipher,
ja, stimmt. ich stelle fest, dass mich der Herr zu den Zäunen und Randbereichen unserer Gesellschaft führt. Er schickt mich (krank) ins Krankenheus, weil da jemand ist, der für das Evangelium offen ist und er schickt mich dahin, wo ich einem Alkoholiker begegnen kann, er schickt mich zu dem, der sich umbringen will und zu dem, der um ein Haar sein Leben verloren hat. Immer sorgt er für die Begegnung und auch für die Situation, die zum Gespräch über den Herrn führt. ich bete darum und er sorgt dafür, dass ich dort bin und rede.
Henoch