Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von marjo am 18.12.2014 21:11

Glaube führt zur Tat, oder es ist nicht der Glaube der uns in die Ewigkeit führt. Noah ein gutes Beispiel dafür zu zeigen, was Glaube bedeutet.

gruß, marjo

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von cipher am 18.12.2014 21:07

Dann hätte er erst mal ein paar Wochen Urlaub einschieben können. Oder mit Gelassenheit gearbeitet... etc. Wenn Gott so mächtig ist, kann er mich doch auch ein Schiff finden lassen! Ich meine, ER könnte doch irgendwas herzaubern, sodaß ich mich nicht so plagen muß. Und zum Gespött der Leute möchte ich auch nicht werden! Also vergrabe ich meine Werkzeuge (wie der Schalksknecht seine Talente) und hoffe das Gott alles irgendwie bewirken wird...
Genau das konnte er eben nicht weil er ein gehorsamer Knecht seines Herrn war.

"Willigkeit, Einsatzbereitschaft, sicher auch Aufopferung, Fleiß, Aktivität" --> Treuer Gehorsam".



Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Pal am 18.12.2014 20:36

Wenn ich mit anderen Christen über streitige Themen spreche, dann helfen mir oftmals ganz klare, praktische Beispiele.
Da gibt es den Verständniskonflikt zwischen:
Was ist Werksgerechtigkeit - wo habe ich etwas zu tun? - wo und muß Gott wirken? etc.
Wir kennen ja bereits ausführlich diese Kontroverse.

Hier nun geht es um Noah.
Von ihm lese ich:
1.Mo 6:9 Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott.
1.Mo 6:14 Mache dir eine Arche!

Wer möchte kann bitte selbst in seiner Bibel den Gesamtzuammenhang lesen! -

Heb 11:7 Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; und verdammte durch denselben die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.

Wie ehrte Noah Gott? -
In dem er auch tätig wurde und dem gegebenen Auftrag gehorchte.
Das ist für mich entscheidend!

Dabei war Ganzherzigkeit und sehr viel Energie gefragt! - 100 Jahr Bauzeit. - Ich stelle mir dabei keinen "Locker vom Hocker Modus" vor, sondern eher: "Der Eifer um dein Haus hat mich gefressen..."

Dahingegen hätte ein womöglicher "Schalksknecht" wie folgt argumentieren können: Ich kann ganz ruhig bleiben, das Heil ist eh in Sicherheit, denn Gott wird keinen Tag zu früh oder zu spät die Sintflut schicken. Also ER kann sich ja nach mir richten...
Dann hätte er erst mal ein paar Wochen Urlaub einschieben können. Oder mit Gelassenheit gearbeitet... etc.
Wenn Gott so mächtig ist, kann er mich doch auch ein Schiff finden lassen! Ich meine, ER könnte doch irgendwas herzaubern, sodaß ich mich nicht so plagen muß
. Und zum Gespött der Leute möchte ich auch nicht werden! Also vergrabe ich meine Werkzeuge (wie der Schalksknecht seine Talente) und hoffe das Gott alles irgendwie bewirken wird...

Doch genau das findet sich mE nicht bei Noah!
Dahingegen stelle ich mir vor war da Willigkeit, Einsatzbereitschaft, sicher auch Aufopferung, Fleiß, Aktivität => und das Endresultat war der uns bekannte Erfolg.

Doch Noah wurde dabei, für meine Einsicht ganz klar und logisch, in einer gewissen Glaubens-Spannung gehalten, um eben derart zu Werke zu gehen. In der Hängematte oder im "Selbstberuhigungsmodus", hätte er zu spät fertig werden können...

wie immer alles nur mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2014 21:02.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum