Gnade und Werke

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von MichaR am 19.12.2014 14:07

Das was als mögliche Übersetzung in frage kommende "hassen" ist weniger in Wahrheit zutreffend oder zielführend als der oftmal alternativ eingesetzte und damit ggü der restlichen Schrift "rundere" Übersetzungsmöglichkeit: "mehr achtet" (als mich)

= wer Vater und Mutter "mehr achtet" als mich, ist meiner nicht würdig..  = so wirds rund ggü allen Stellen


hier wäre Wintergrüns Sprachenkenntnis/Gabe/Talent gefragt!  damit wir wieder - jeder Seinen Teil - zusammentragen wie ein Leib...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 14:08.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 19.12.2014 14:30

ElCid schrieb:

Wie kann unserer vollkommener Gott einen Menschen bestialisch quälen und töten lassen, auf das wir von unseren Sünden befreit werden um dann weiter machen können wie bisher, denn die "Gnade soll ja lt. Bibel grösser sein als die Sünde"! Um dann die, die den Sohn töteten übel umzubringen! 

Hallo ElCid
Und das soll heissen: Wir alle verstehen Jesu Tod falsch, er war nicht "geplant" und dient auch nicht als Opfer für unsere Sünden.
Das war ein "Unfall" oder ein "Scheitern" der Mission Jesu. Aber glücklicherweise ist uns ja seine Lehre erhalten geblieben mit der wir uns selbst erlösen können.

Vielleicht magst du das ja auch entsprechend korrigieren?  
Danke.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von marjo am 20.12.2014 11:40

Hallo Zusammen,

die Gedanken von ElCid kommen sicher nicht nur mir sehr bekannt vor. Aus Gande erlöst zu sein und dann durch die eigenen Werke zu vollenden ist das, was millionen an "Namenschristen" für den Inbegriff der Wahrheit halten. Allerdings kamen mir ElCids Gedanken nicht aus dieser Seite bekannt vor. Wer den Brief an die Galater gelesen hat, dem dürften bei ElCids Worten schon einige Male die "Ohren geklingelt" haben. Vermutlich wird ElCid den Brief an die Galater für einen "epic fail" oder einen kompletten Übersetzungsfehler sehen, ich traue mir solche Aussagen wie von ElCid bereits an anderer Stelle getroffen jedoch nicht zu.

Im Geist und Glauben eine Beziehung mit Jesus Christus anfzufangen und dann durch die eigenen Werke gerecht werden zu wollen, ist der größte Fehler überhaupt. Paulus findet da im Galater Brief die härtesten Worte für, aber er kennt die Christen in Galatien ja auch persönlich gut genug.

gruß marjo

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Gnade und Werke

von jonas.sw am 20.12.2014 13:16

Hallo,

Die Diskussion über die Werke ist mühselig. Natürlich wird es sich auch im Leben mehr und mehr zeigen, ob man mit Jesus geht. Doch die Motivation kann nur sein sich mehr und mehr zu Jesus auszustrecken. Doch können wir in einer Diskussion immer schon die Früchte bewerten? Natürlich geht es darum Jesus in das gesamte Leben einzuladen und das wird sich auch zeigen. Doch besteht nicht auch die Möglichkeit, das ich meine eigene Vorstellung habe, wie ein guter Christ sich verhalten soll und meine dann keine guten Früchte zu sehen. Man ist als Christ quasi unter Beobachtung und soll für jeden der perfekte Christ sein.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 20.12.2014 14:28

Man ist als Christ quasi unter Beobachtung und soll für jeden der perfekte Christ sein.

perfekt will ich nur vor Gott sein.. oder nahezu perfekt werden für IHN ... die Menschen was sie über mich denken das ist nicht ganz sooo wichtig.. Niemand anders kann in meinem Herz schauen , außer Gott alleine.. mir fällt dazu ein tolles Lied ein ....wenn auch kommerziel aber es ist irgendwie schön.Und wenn es nicht passt oder das zuviel für jemanden ist,, dann kann ich es oder ein Admin es löschen...

  die Ärzte .... haben ein tolles Lied geschrieben ... Lass die Leute reden.. kennt ihr das ??? Hier der Songtext..

Hast du etwas getan, was sonst keiner tut
Hast du hohe Schuhe oder gar einen Hut
Oder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragen
Ohne vorher deine Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?

 

Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung bestraft
Bist eine Schande für die ganze Nachbarschaft
Du weist noch nicht einmal genau wie sie heisen
Während sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreien

 

Lass die Leute reden und hr ihnen nicht zu
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht
Lass die Leute reden, das hab'n die immer schon gemacht

Du hast doch sicherlich ne Bank überfalln
Wie könntest du sonst deine Miete bezahlen und
Du darfst nie mehr in die vereinigten Staaten
Denn du bist die Geliebte von Osama Bin Laden

Rasierst du täglich deinen Damenbart oder
Hast du im Garten ein paar Leichen verscharrt?
Die Nachbarn hab'n da sowas angedeutet
Also wunder dich nicht, wenn bald die Kripo bei dir leutet

 

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin
Die meisten Leute haben ja gar nichts Besseres im Sinn
Es ist ihr ein eintöniges Leben, was sie qäult
Und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt

Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich
Es fehlt ihnen jede Einsicht und wieder mal zeigt sich
Sie sind kleinlich und vermeintlich fremdenfeindlich

Hast du gehört und sag mal, wusstest du schon
Nämlich: du verdienst dein Geld mit Prostitution
Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehn
Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehn

 

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wusste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht

Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am Meisten

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von MichaR am 20.12.2014 16:26

stern auf den ich schaue da ist auch gleich der Text eingeblendet, wer sich im hören ggf. schwer tut.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum