Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 09.12.2014 21:33

Hallo Wintergrün,

also die Wiedergeburt ist eine Handlung Gottes. Es ist der Moment, wo er uns den heiligen Geist schenkt. Die Bibel sagt, der heilige Geist sei das Unterpfand, also eine Garantie, auf unser Erbe. Und unser Erbe erhalten wir, weil wir jetzt Kinder Gottes sind. Denn nur Kinder erben vom Vater.

Der hl. Geist ist uns für EWIG gegeben: Joh 14,16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:

Er ist das Unterpfand also die Garantie, dass wir erben, erlöst sind und Eigentum Christi: Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

Weil der Geist für die Ewigkeit gegeben ist, gilt das auch für die Ewigkeit.

Dagegen kann man ohne den heiligen Geist das Himmelreich nicht sehen: Joh 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Deshalb können Wiedergeborene nicht verloren gehen und nicht Wiedergeborene das Himmelreich nicht sehen.

Henoch

PS Hier wird erklärt, warum das Wiedergeburt genannt wird:

1Petr 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, 4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch, 5 die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereit ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 21:43.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 09.12.2014 21:29

neben den Früchten, etwa das er die Wahrheit redet, die auch wirklich passt, also das Wort das er ist -  und sie liebt und verteidigt und nicht irgendeine Denomination.^^ (Als Beispiel!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 21:36.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 09.12.2014 21:21

Lieber MichaR

dann waren sie schlicht nicht wiedergeboren, Punkt!

 woran erkennt man denn Wiedergeborene und gerettete?? 

meine Frage ist ernst..  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 09.12.2014 21:19

@ Solana 

dein Beitrag ist mir nicht untergegangen , ich antworte noch darauf.. sorry das es Zeit braucht .. ich habe auch nur wenige Nerven ...  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 09.12.2014 21:18

Um es mal etwas behutsam auszudrücken, empfinde ich das, was Du da schreibst als durchaus ...verletzend. Aktuell glaube ich, dass ich mit Dir eigentlich nicht mehr diskutieren mag, wenn Du mich der Lüge und der Heuchelei bezichtigst. Welchen Sinn hat ein Austausch denn da noch?
 och .. ist das so ???? 

 ich schrieb 98%.. warum hast du dich angesprochen gefühlt ???

frappiert mich nun doch, denn das würde ja möglicherweise bedeuten, dass wir mit dem gleichen Begriff über verschiedene Sachverhalte gesprochen haben. Das ist hoffentlich nicht wahr! Und nun fangen wir das ganze von vorne an?

gestern als ich sagte , wir haben alles schon durchgekaut, und wir wiederholen uns und es würde nichts bringen ,, hast du mir gesagt: ich sollte mich der Diskussion stellen und mir würden die Argumente ausgehen und dass das der Grund war , warum du dich abgemeldet hast.. hast du vielleicht doch ein Problem mit mir ??? Ich verstehe dich nämlich nicht ... Denn mit dir habe ich über diesen Begriff NICHT gesprochen.. aber gestern hast du dich daran hochgezogen als ich schrieb das wir uns wiederholen und ich nu wirklich keinen Geist mehr habe... 

Wintergrün schrieb: ich frage mich dann warum viele Wiedergeborene oder die einigen die ich kenne die einst auch mal sagten sie seien gerettet , weil sie wiedergeboren waren nund abgefallen sind.. Was sagt ihr dazu ??? Wie ist das möglich ???

Cipher schreibt: Es ist schlicht nicht möglich! Außer, man lässt den biblischen Befund beiseite.

sagst du das so weil dir nun die Argumente ausgehen.. Ich sage doch : Ich kenne solche... wiedergeboren und dann abgefallen ...  einer hat sich sogar zum islam konvertieren lassen... tja.. war aber auch wiedergeboren vorher.. bis er anfing an Mohamed zu glauben. nur mal so als Beispiel... 




 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 09.12.2014 20:24

Wintergrün schrieb: und so haben 98% aller einfach gelogen... tja [...] Hauptsache niemand gibt sich die blöße was er TATSÄCHLICH denkt [...] Wenn das mal nicht geheuchelt ist
Um es mal etwas behutsam auszudrücken, empfinde ich das, was Du da schreibst als durchaus ...verletzend. Aktuell glaube ich, dass ich mit Dir eigentlich nicht mehr diskutieren mag, wenn Du mich der Lüge und der Heuchelei bezichtigst. Welchen Sinn hat ein Austausch denn da noch?

Dieser Satz hier:
aber nun dachte ich mir als ich noch unterwegs war, folgendes: vielleicht liegt es auch daran das wir einander vorbeireden oder nicht der selben Meinung sind das wir unterschiedlich denken , was eine Wiedergeburt ist.. was ihr darunter versteht.
frappiert mich nun doch, denn das würde ja möglicherweise bedeuten, dass wir mit dem gleichen Begriff über verschiedene Sachverhalte gesprochen haben. Das ist hoffentlich nicht wahr! Und nun fangen wir das ganze von vorne an?

Was ich mit dem Begriff meine ist, was uns schon in Hes. 36,26 begegnet: Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; und was Jesus zu Nikodemus sagt. Die Stelle dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Wintergrün schrieb: ich frage mich dann warum viele Wiedergeborene oder die einigen die ich kenne die einst auch mal sagten sie seien gerettet , weil sie wiedergeboren waren nund abgefallen sind.. Was sagt ihr dazu ??? Wie ist das möglich ???
Es ist schlicht nicht möglich! Außer, man lässt den biblischen Befund beiseite.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 20:26.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 09.12.2014 20:20

dann waren sie schlicht nicht wiedergeboren, Punkt!

...sagen kann man viel^^. aber iwie kommt in 4 Threads ständig dasselbe.
Wir wiederholen uns wie ne alte Vinylplatte mit Kratzer ! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 20:22.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 09.12.2014 20:14

also : fange ich mal hiermit an ,,

Niemand, der wirklich wiedergeboren wird oder schon wiedergeboren ist, kann abfallen - es sei denn, die Bibel würde lügen.

 ich frage mich dann warum viele Wiedergeborene oder die einigen die ich kenne die einst auch mal sagten sie seien gerettet , weil sie wiedergeboren waren nund abgefallen sind.. Was sagt ihr dazu ??? Wie ist das möglich ??? 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 09.12.2014 20:04

einen schönen guten abend.. 

und so haben 98% aller einfach gelogen... tja ..  Und ich habe sogar mit diesen Antworten gerechnet.. Hauptsache niemand gibt sich die blöße was er TATSÄCHLICH denkt.. Es liegt einfach im Naturell des Menschen sich über etwas oder jemanden oder einer Sache eine Meinung zu bilden.. unabhängig davon erstmal ob man falsch oder richtig liegt.. das wäre der Nächste Schritt --die  Prüfung.. Und meist dauert eine Erkenntnis auch sehr lange, bis man dahinter gekommen ist ... und solange behält der Mensch einfach seine Meinung...
und eigentlich habt ihr alle durch die Blume,,, (so ist das eben wenn man zwischen den Zeilen lesen kann ) mehrfach geäußert was ihr tatsächlich über mich denkt..also vielmehr von meiner Denkweise und das projiziert sich auch auf mich ,,,
aber nun wo ich ganz konkret nach eurer persönlichen Einschätzung, nach eurer Meinung.. was IHR denkt  gefragt,, , erzählt ihr mir was richtig oder falsch wäre.. Wenn das mal nicht geheuchelt ist..

Ich habe ehrlich gedacht, das jemand vielleicht ehrlich ist und einfach seine Meinung dazu sagt.. ... ich sagte doch,, ihr könnt mir alles sagen wie ihr denkt.. .. 

aber jetzt ist es rum,, ist auch kein Thema für diesen Thread.. ich versuche  mal auf eure anderen Fragen und Beiträgen zu antworten , sofern mir das gelingt.. Cipher hat es schon richtig formuliert.. meine unbeholfene Art mich zu artikulieren, ist  ein kleines Dilemma,, dennoch versuche ich das zu schreiben was ich denke , wie ich die Bibel verstehe und so weiter..

aber nun dachte ich mir als ich noch unterwegs war, folgendes: vielleicht liegt es auch daran das wir einander vorbeireden oder nicht der selben Meinung sind das wir unterschiedlich denken ,   was eine Wiedergeburt ist.. was ihr darunter versteht.. 

Mich würde einfach mal interessieren ob ihr damit die (ach wie ich dieses Wort hasse,) Bekehrung meint, die Taufe, oder das persönliche Bekenntnis zu Gott im stillen Kämmerlein..  ?

ich habe nur ein paar Kleinigkeiten korrigiert.. ja mein Ausdruck, verzeiht...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 20:07.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 09.12.2014 19:17

Hallo Micha,

ja wir sollen beurteilen,

1Kor 2,14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.

1Kor 2,15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt.

1Kor 10,15 Ich rede doch zu verständigen Menschen; beurteilt ihr, was ich sage.

Lk 12,56 Ihr Heuchler! Über das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr urteilen; warum aber könnt ihr über diese Zeit nicht urteilen?

1Kor 11,13 Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, dass eine Frau unbedeckt vor Gott betet.

1Kor 14,29 Auch von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Röm 12,2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Gal 6,4 Ein jeder aber prüfe sein eigenes Werk; und dann wird er seinen Ruhm bei sich selbst haben und nicht gegenüber einem andern.

Eph 5,10 Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist,

Phil 1,10 sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei, damit ihr lauter und unanstößig seid für den Tag Christi,

1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

1Tim 3,10 Und man soll sie zuvor prüfen und wenn sie untadelig sind, sollen sie den Dienst versehen.

1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

usw.

Einen anderen Menschen beurteile ich dann, wenn er mich fragt, sonst nicht. Dann gebe ich aber eine offene Antwort. Wintergrün hatte die Frage schon mal gestellt und da hab ich ihr offen geantwortet, welchen Eindruck ich habe.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 19:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum