Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 10.12.2014 12:08

ihr Lieben , 
mir fällt gerade noch folgendes ein: nicht das jemand Anstoss  an meinem off Topic Beitrag nimmt, wenn er .
katholisch ist..auch an alle Leser die nicht Mitglied des Forums sind, aber vielleicht auch hier lesen .. Ich wollte nicht die kath. Kirche damit  kritisieren.. ich habe nur aus einem Faktum  heraus geschrieben...  
also nicht gleich den Materpfahl aufstellen...  

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 12:09.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von jonas.sw am 10.12.2014 11:24

Hallo,

lässt man sich das überhaupt diskutieren, wo man im Glauben steht? Hilft es nicht eher in der Schrift zu lesen und jeder lässt sich überführen vom Wort Jesus Christus. Und wir ermutigen uns lieber gegenseitig darin im Glauben zu Jesus Christus immer mehr hinzuwachsen?

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 10.12.2014 11:18

Sina schrieb: nun, kann sein, dass du mich meinst,
Nein, Dich meinte ich nicht. Ich hatte Deine Worte genauso verstanden, wie Du sie jetzt erklärt hast.

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Sina am 10.12.2014 11:01

 

dass die beiden heftigsten Bezweifler der Heilssicherheit
nun, kann sein, dass du mich meinst, denn ich hatte dies hier geschrieben!

Ein, ich bin Erlöst mir kann nichts mehr passieren....nee daran "Glaube" ich nicht!

angenommen, du hast mich damit gemeint, dann muss ich dich Enttäuschen. Ich glaube an die Heilsgewissheit. Was Gott sein Kind aus der Gnade heraus schenkt (umkehr, Buße tun, von neuen geboren werden...) hat ewigen Bestand!

Erklärung zu meinen Satz! Wenn mir jemand sagt er ist Erlöst mir kann nichts mehr passieren....: höre ich es mit meinen Ohren, aber man kann mir viel Erzählen! Hier wurde es schon erwähnt: An den Früchten werden wir erkennen. Ich kann nur beurteilen, was ich sehe, dass äussere. Da ich nicht in das Innere eines Menschen vordringen kann, ich nicht in sein Herz sehen kann: Werde ich mich hüten den einen oder anderen "Recht" zu geben, wenn er mir sagt, dass er erlöst ist.

Wer weiß, vielleicht wiegt er sich nur unter den Deckmantel "ich bin ein toller Christ"

Wie verhält es sich mit der Sünde? Ein Christ wird so lange er auf diesen Planeten wandelt sündigen, aber weil der heilige Geist in einem Christen arbeitet (ich drücke es jetzt mal so aus) diesem fällt es schwer wissentlich zu sündigen, denn der heilige Geist lebt in ihm. Und nein, ein Christ ist nicht frei von Sünde....denn er lebt ja leider noch in seinem sündigen Fleisch!

Wenn es mir früher ein leichtes war, mich ständig zu versündigen in dem ich Menschen "oberflächlich" wahr nahm, ihnen unrecht tat. Ich mich an meiner "Ich" sucht erfreute.....Da habe ich heute eine Sperre in mir!

Wer Erlöst ist oder nicht, vermag ich nicht sagen, denn ich könnte den einen in seinem Irrtum bestärken, und den wahren erlösten ihn könnte ich vielleicht unrecht tun.

Also Ron Cipher, solltest du mich gemeint haben muss ich dir insofern recht geben, mein Satz liest sich wirklich so, ich hätte mich anders ausdrücken können. Ich bin lernfähig!

Und das mit dem Lästerung Heiligen Geist, auch hier ein "wahrer, echter, von neuen geborenen, erlöster" kann diese Sünde nicht begehen!

 

 

 


 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 10.12.2014 10:56

ihr Lieben , 

ich möchte sicher keinen Streit und ich würde mich freuen wenn wir in Frieden weitermachen könnten.. Also von meiner Seite her,  ist die Forumsbeziehung mit euch  wenn ich sie mal nennen darf in Ordnung  .. ich meine damit, ohne Hass ohne Vorurteile usw.. 

ich möchte aber ganz kurz auch wenn das evtl. in die off topic Ebene geht.. folgendes sagen..  die Mods könnten es verschieben oder sonst wo hin tun  wenn es hier gar nicht passt.. ...ich schrieb das der  hl. Geist nur vom Vater ausgeht,  was natürlich einige hier SO nicht  anerkennen . Im Grunde kann es mir auch gleich sein ob ihr das so glaubt oder anders herum.. Das dies aber eines der größten Spaltungen ausgelöst hat, das lässt sich sogar nachlesen  und wie es sich damit verhalten hat..ist keine Kleinigkeit wo man einfach so darüber hinwegschauen sollte(man kann aber , keine Frage)..... denn die katholische Kirche wäre wohl nie enstanden oder hätte sich von der Ostkirche (wobei hier die orthdoxe Kirche mit gemeint ist ) niemals aufgrund dieser kleinen  aber doch sehr bedeudenten Unstimmigkeit getrennt.. Was ihr im Rahmen dessen danach wiederfahren ist, das ist uns wohl allen bekannt..

Im Johannes 14,16 sagt Chri­stus: ....Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben... 
Wenn der Heilige Geist hier der andere Tröster genannt wird, dann ist im Umkehrschluss , dass Christus der eine und erste Tröster ist zulässig.
Damit steht die volle Gleichordnung beider göttlicher Personen fest. Ich hoffe ihr versteht bis hier hin ..

In Joh 15,26... spricht Christus vom Heiligen Geist  und sagt:
Wenn aber der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen. Dies ist die entscheidende Stelle im NT über den Ausgang des Heiligen Geistes, die nur den Vater als seinen Ursprung zulässt. Die Verbformen von senden und ausgehen bestätigen diese Aussage. Das Ausgehen steht in dieser Stelle im Präsens und geht damit dem Senden, das im Futur steht, voraus.

Die 3 Personen Vater, Sohn und hl. Geist  sind ..vereint und doch nicht vermischt..unterschieden und doch nicht getrennt sagte mal ein   Kirchenvater

der Sohn und der heilige Geist haben ihre Herkunft vom Vater ...
Er  also der Vater ist der Ursprung, von keinem geboren, von keinem ausgehend.
Der Sohn ist aus dem Vater geboren vor aller Zeit. Der Geist ist aus dem Vater hervorgegangen vor aller Zeit.

ich will euch wirklich nichts... aber vielleicht ist das für den einen oder anderen doch interessant.. und denkt bitte nicht ich will euch umkonvertieren oder euch dieses oder jenes absprechen.. das liegt mir fern..

Und genau hier lag die Unstimmigkeit ..nach der katholischen Lehre geht der Geist vom Vater UND vom Sohn aus ..Der Vater ist nicht mehr das Band der Einheit..da der Sohn jetzt auch Ursprung ist.
die Katholiken begründet die Einheit Gottes mit seinem Wesen, also abstrakt, während die Orthodoxe Kirche sie personal begründet.( so steht es in meinen Büchern ) 

also: der hl. Geist geht vom Vater aus, während er aber vom Sohn gesendet werden kann....
die kath Kirche hat die Einheit  des Vaters , Sohn und hl. geistes gespalten und hat dadurch zwei unabhängige Ausgänge des Geistes  gemacht, einmal vom Vater und  dann vom Sohn.. 

einen gesegneten Tag euch allen 

LG

und vielleicht hackt ihr mal nicht so sehr auf meine unbeholfene Art und Weise wie ich mich auszudrücken versuche.. ich kann es leider nicht besser.. ich wünschte manchmal ichhätte diese Gabe..aber Gott gab sie mir nicht .. also behelfe  ich mich so gut ich kann ..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 11:04.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 10.12.2014 10:48

Hallo Solana,

Phil 3,13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, ....


Dieser Vers bezieht sich nicht auf das Heil. Paulus zweifelt nicht am Heil, sondern er fragt sich hier, ob er hingerichtet wird und damit endlich erlöst vom Leib. Er schreibt den Phillipperbrief aus dem Gefängnis.

Paulus bezieht das auf die beiden Verse unmittelbar davor: 10 Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleich gestaltet werden, 11 damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten. 12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin. 13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, 14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Noch deutlicher wird es beim Abschlusssatz: 20 Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus, 21 der unsern nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.

Er zweifelt eben nicht daran, den Siegespreis zu haben.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 10:54.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von marjo am 10.12.2014 09:36

Solana schrieb: Jetzt habe ich erst nach dem Absenden gesehen, was du in blau geschrieben hast, Marjo. Soll ich den Beitrag in den Thread: Umgang im Form kopieren?


Das wäre gut, ja. Danke.

gruß, marjo 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von solana am 10.12.2014 09:29

 

Jetzt habe ich erst nach dem Absenden gesehen, was du in blau geschrieben hast, Marjo.
Soll ich den Beitrag in den Thread: Umgang im Form kopieren?
Kann ich allerdings erst später, muss jetzt weg.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 14:47.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von marjo am 10.12.2014 09:23

Die Anklänge zum Thema Erwählung beschäftigen mich. Da hat Wintergrün etwas erneut in mir ausgelöst. Da passt allerdings noch vieles nicht hinein, aber es wird sich klären.

gruß, marjo 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von marjo am 10.12.2014 09:15

Nein, der Streit ist nicht perfekt. Er wurde bisher vermieden, weil Spitzen, Anspielungen, Ironie auf Kosten anderer Christen und andere persönliche Anfeindungen weitgehend unkommentiert blieben. "Kreuzritter" Vokabular ist so eine Spitze. Wie soll darauf reagiert werden? Mit einer weiteren Spitze, noch etwas spitzer? Von einer konstruktiven Ermahung ist so ein Wort recht weit entfernt.

gruß, marjo

Edit:; Jetzt bitte zurück zum Thema. Für den Umgang um Forum haben wir einen gesonderten Thread. Danke. Weitere Beiträge die nicht zum Thema gehören werden entfernt. gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 09:19.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum