Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 29.11.2014 18:46

Teilweise geht es da eben doch um "besserer Christ" und "schlechterer Christ", es gibt heftige Vorwürfe
nein! überhaupt nicht, Missverständnis!

dass in einem christlichen Forum (im Gegensatz zu Haustier- oder Hobbyforen) aggressives Streiten, Verletzen, Vorwürfe oder Verunsichern erwünscht sind,
nein auch nicht, völlig missverstanden Kayla!



Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 29.11.2014 18:39

Das Thema is anscheinend nun wieder um einiges weiter als heutemorgen, aber eine Frage will ich doch noch mal stellen.
Marjo schrieb:

Mir wäre ein Vergleich mit einem Forum wo es um existenziellere Fragen geht lieber gewesen. Ich habe nichts gegen Meerschweinchen. Allerdings würde ich bei der Haustierhaltung auch nicht um die Wahrheit in der Art ringen, wie ich es bei den Themen hier ansatzweise mache.

Mir ist schon klar, dass es da Unterschiede gibt, aber ein Haustierforum ist um einiges existenzieller als ein Forum zu irgendwelchen Hobbies wie Tanzen oder Lesen oder Fußballspielen, denn immerhin geht es um ein Lebewesen, das man sich angeschafft hat und für das man folglich die Verantwortung trägt.
Worum es mir allerdings eher ging, ist die Art, wie über Fragen, die teilweise ziemlich ins Detail gehen, gestritten wird. Teilweise geht es da eben doch um "besserer Christ" und "schlechterer Christ", es gibt heftige Vorwürfe. Ist das alles in Ordnung, weil es ja um existentielle Fragen geht?
Mein Eindruck ist dabei häufig, dass das Prinzip dasselbe ist wie bei einem Meerschweinchenforum: Jemand hat für sich etwas erkannt (wie bei den Meerschweinchen deren Lieblingsgemüse) und will das nun weitergeben. Und wenn die anderen das so nicht für sich übernehmen, kann das oft genug nicht akzeptiert werden, sondern dann geht sie Streiterei los. Zugegebenermaßen betrifft das längst nicht nur dieses Forum, ich habe in einem amrikanischen Forum auch schon Schlimmeres gelesen, aber das Problem scheint grundsätzlich zu bestehen: den anderen nicht mit seinen etwas anderen Erkenntnissen stehen lassen können,sondern so lange bohren und nachtreten, bis der andere einknickt. Und wenn nicht, dann wird eben weiter gestritten und vielleicht verlässt jemand das Forum.

Mag natürlich sein, dass das generell unter Christen gewünscht ist, das es besser ist, wenn welche gehen und sich verletzt zurückziehen. Das nennt man "die Spreu vom Weizen trennen" und die Uneinsichtigen waren eben nicht gut genug. Das gibt es ja nicht nur in Foren. Und dann müsste man vielleicht die Konsequenz ziehen und sagen, dass in einem christlichen Forum (im Gegensatz zu Haustier- oder Hobbyforen) aggressives Streiten, Verletzen, Vorwürfe oder Verunsichern erwünscht sind, weil man eben nicht akzeptieren kann, dass jemand gewisse Dinge anders sieht. Ist das so?

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 29.11.2014 18:35

Na dann mal munter weiter..., was Paulus konnte, könnt ihr doch schon lange - vielleicht ja noch viel besser?!
Es wird wohl dann ein Elite-Forum bleiben, in dem sich nur einige Wenige - ganz Erfahrene natürlich - trauen
werden, sich zu Wort zu melden, bzw. sich "andächtig lauschend" hinzugesellen werden.

Wenn das in eurem Sinne ist, bitte - ob dies im Sinne des "Erfinders"/ unseres Herrn ist, 
wage ich (weiterhin) zu bezweifeln. Es geht nicht um das Wort - ich liiiebe Gottes Wort.
Es geht um das Wie und darum, dass wir selbst die Weisheit nicht mit Schaufeln zu uns
genommen haben! Dadurch, dass wir uns entschuldigen, Besserung geloben und dann
"munter in Liebe weiterpoltern", wird nu auch nix besser. Auch nicht dadurch, dass wir
zigfach betonen, dass es nur gut gemeint ist. Warum ist es nicht so authentisch, dass es
spürbar ist?? Warum wird es immer wieder angezweifelt? Das ist es, was mich aufhorchen
lässt. Im Allgemeinen sollte es doch offensichtlich sein, wenn etwas in Liebe gemeint ist.
Wenn aber vorwurfsvoller Unterton, Auf-der-eigenen-Meinung-bestehen und Konsorten
mit im Spiel sind, wirkt es auf so manchen etwas befremdlich - dies nur als kleiner Tipp... ;- )

Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:30

Liebe Henoch!

Ich zumindest habe NICHT Dich gemeint! Also alles gut!

Du hast absolut Recht, wenn Du darauf hinweist, dass wir Irrlehre als solche auch aufdecken sollen - allerdings ist es eben auch so, wie Cleo es sagt: Irrlehre muß von "anderer Erkenntnis" sehr fein unterschieden werden.

Und da spielt eben wieder die eigene Erkenntnis eine große Rolle und wie ich die Bibel lese und/oder verstehe.

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 29.11.2014 18:26

Hallo Cleo,

Zitat: Ja, genau Henoch- nur wie sagen wir es und wie warnen wir, ohne dass andere abgeschreckt werden, aufgrund von "sich angegriffen fühlen" auf "Gegenangriff" gehen oder eben innerlich zurückziehen...?


Das ist allerdings Motiv und Ziel, aber nicht immer erfolgreich.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 18:29.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5192

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 18:23

Ja, genau Henoch- nur wie sagen wir es und wie warnen wir, ohne dass andere abgeschreckt werden, aufgrund von "sich angegriffen fühlen" auf "Gegenangriff" gehen oder eben innerlich zurückziehen...?

Das ist eben das Thema hier- der Umgang untereinander/miteinander.

Dass Irrlehre hier keinen Platz hat, das ist hoffentlich mehr als deutlich
Aber auch hier muss unbedingt unterschieden werden- was ist Irrlehre und was ist andere Meinung oder ein "das habe ch garnicht gewusst, gut, dass ich jetzt etwas Neues dazugelernt habe"

Oh und sehr schön Andersdenkende, ich hatte Recht das fühlt sich guuuuuut an ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 29.11.2014 18:17

Ihr Lieben,

ich will kurz auf zwei Bibelstellen hinweisen, die uns belehren, wie ernst das ist, um jeden Preis Anstoß zu vermeiden:

Hes 3,19 Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet.

Hes 3,21 Wenn du aber den Gerechten warnst, dass er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht, so wird er am Leben bleiben; denn er hat sich warnen lassen, und du hast dein Leben errettet.

Wir sind also verpflichtet auf Irrlehren und Irrwege hinzuweisen, auch wenn heute die Sünde des Unterlassens vieleicht nicht mit dem Tod bestraft wird. Hier geht es allerdings nur um den fleischlichen Tod, nicht um den ewigen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 18:21.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 29.11.2014 18:16

wenn hier so ohne Liebe (die dann aber als solche verkauft wird) sich ausgetauscht wird.

warum kommt das ständig? wird es wahrer dadurch, das man so eine Behauptung ständig wiederholt? Etwa wie die Welt die unahltbare und unsinnige Evolutions-Theorie, in verzweifelter Weise - wozu, was soll denn das  ??

Keiner ist hier ohne Liebe, keiner lieblos, ich sehe keinen, - nur weil man auf die Bibel hinweist, also wirklich!?

Wer da was liebloses reinliest, hat dies reingelesen, es war schlicht nicht vorhanden. Auch wenn es noch so oft behauptet wird!

so ich habe fertig erstmal.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 18:20.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 18:12

Das ist ein Scherz, richtig? Römer 14 auf die Situation im Forum anwenden zu wollen. Falls dies kein Scherz ist, liegt die vermeintliche Ursache von Streitigkeiten sicher nicht darin, dass keine Rücksichtnahme geübt wird. Gerade Paulus war jemand, der um die richtige Lehre durchaus ausgiebig gestritten hat.

gruß, marjo 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:10

Cleo, die sich im Kreis dreht!


Aber ernsthaft - wie oft wurde hier schon darauf hingewiesen und dann kommen doch immer die selben Antworten darauf. Ich habe noch nie gelesen: ihr habt Recht, es tut mir leid!

Und ich sehe es wie Du, Cleo, Vieles sollte privat per PN geklärt werden anstatt hier im Offenen Forum - Feind liest mit (aber eben auch viele Suchende und Neubekehrte - das wird viele, viele abschrecken, wenn hier so ohne Liebe (die dann aber als solche verkauft wird) sich ausgetauscht wird.

Austausch - ich komme mit meiner Erkenntnis und gehe dann mit Deiner...das funktioniert eben nicht!

Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum