Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pray am 05.04.2024 17:04

Hallo pausenclown,

 

also der Himmel würde dir womöglich auf den ersten Satz antworten: Nein, nein, du bist nur zu schnell....

Ich hab deine Antwort jetzt ein paar Mail langsam gelesen *gg* und habe verstanden, dass es kein griechisches Wort für Thora (diesen Ausdruck allein) gibt. Allerdings, dass der Begriff Thora im jüdischen auch weiter gefasst werden kann, was alles Thora (Ursprung: zielführender elterlicher Weisungsgeber) ist.

Bis eben dachte ich, dass Thora nur die 5 Bücher Mose sind.

Ich weiß leider immer noch nicht, was im NT mit "Gesetz" genau gemeint ist. Daher habe ich eben im Bibelserver einfach mal "Gesetz des Mose" eingegeben und fand Stellen im NT, die tatsächlich auf das Mosaische Gesetz Bezug nehmen (Beschneidung und Reinheitsgebot) . Daher würde ich es mir jetzt ganz einfach machen und denken, wo im NT nur Gesetz steht, sind die 10 Gebote gemeint und dort wo Gesetz des Mose steht, das mosaische Gesetz mit den über 600 Vorschriften.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pray am 05.04.2024 14:26

Ich habe den Thread nicht gelesen, sorry. Vielleicht kann ich trotzdem eine Frage stellen bitte, was ich bis heute nicht verstanden habe:

 

Wenn die Bibel (AT / NT) vom Gesetz spricht, ist sind dann nur die 10 Gebote oder die 10 Gebote und das mosaische Gesetz gemeint?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 05.04.2024 14:22

Hallo pausenclown,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, macht das Judentum "die Sünden" an dem Nicht-Halten der Gebote fest. Du schreibst hierbei aber auch vom Sabbat, bei dem nicht kristallklar definiert ist, was man unter "Arbeit" versteht.

Mich würde nun interessieren, wie du / die Juden Dinge bewerten, die explizit nicht in der Bibel geregelt sind und stelle einfach mal ein paar Fragen, wie du persönlich das siehst, zu den Dingen, die zum Teil hier schon angeschnitten wurden, z.B. :
- Thema freizügiges Tanzen (die Nacht über Diskotheken)
- Ehe ä h n l i c h e Gemeinschaft
- vielleicht auch noch ein komisches Beispiel: Ungestempelte Briefmarke abknibbeln und wiederverwenden (nicht erlaubt, wenn man googelt)

Heute habe ich wieder angefangen, im Galaterbrief zu lesen. Ich weiß irgendwie immer noch nicht, ob du dich vom Glauben her als Jude und Nichtchrist verstehst oder du nun an Jesus als deinen Retter und Messias glaubst.

Du hattest gefragt, was ich unter "konservativ" verstehe:
Darunter verstehe ich ein Festhalten an Gottes Wort, auch wenn sich einige Dinge/Lebensweisen heutzutage sehr geändert haben und freizügiger gelebt werden. Das heißt nun nicht, dass wir anstatt das Auto zu benutzen auf einem Esel reiten sollen, sondern die Aussagen: Ach, das galt doch nur daaaamals! , heute ist alles erlaubt, was nicht verboten ist sozusagen, oder was angeblich keinem Anderen schadet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 14:23.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 04.04.2024 15:53

Lieber pausenclown,
ich würde das weniger gemeindeabhängig sehen, sondern personenabhängig. Mit einer konservativen Meinung kann man ganz schön anecken.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 04.04.2024 15:33

Ach so, du stelltest noch die Frage nach Tanzen. Gibt es in der Bibel. Sogar beim Fest über die Rückkehr des verlorenen Sohnes.
Generell nichts dazu einzuwenden. Aber es gibt es auch anders....
Wenn ich z.B. zurückdenke an meine Jugend und Zeiten in der Diskothek schüttelt es mich noch heute *brrrrrr*............

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 04.04.2024 15:29

Lieber Pausenclown,

 

es wird ja nicht von der Gemeinde festgelegt, was Sünde ist, sondern wir lesen davon in der Bibel. Da ich weiß, dass du die Bibel ziemlich gut kennst und ich meistens so wenig Zeit habe, schreibe ich nun aus dem Kopf ohne Versangabe, was ich mir in der Bibel erlesen habe:

Zunächst mal haben wir die 10 Gebote, die Gott den Israeliten gab. Wenn man die Gebote richtig gebraucht, sind sie gute Leitlinien für ein Leben, das gelingt und Gott gefällt. Nicht als Weg, vor Gott gerecht dazustehen, sondern freiwillig aus Dankbarkeit und aus Ehrfurcht.

Auch in den Psalmen finde ich Richtlinien. Wir sollen z.B. nicht mit den Spöttern sitzen. Damit sind auch die "Säufer" gemeint, denn in den Psalmen steht auch, dass Wein Spötter macht. Sprüche, Psalmen überall kann ich Gottes Willen entdecken.

Ferner habe ich die Gebote in Neuen Testament. Einige Beispiele:
-Beantworte nicht Schimpfwort mit Schimpfwort.
-Rede, was gut ist und den anderen erbaut, auf dass es Segen bringe, denen die es hören.
-Wenn du "2 Hemden" hast, gibt dem ab, der keins hat.

Was meine Vorrednerin über eine gewisse Freizügigkeit schreibt, sehe ich enger. Wer sich nicht enthalten kann, soll heiraten steht im NT. D.h. für mich z.B. keinen außerehelichen Verkehr.

Und was die Bibel Unzucht und Hurerei nennt, würde ich auch heute noch genauso nennen. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, den Unterschied zu finden.
Ich würde sagen, Hurerei hat etwas mit Dingen außerhalb von Ehe zu tun und Unzucht alles andere bei Unverheirateten. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Du sprachst noch die Rockmusik an:

Ich weiß nicht, ob die Sünde ist, es kommt vielleicht auf den Text an. Aber aus der Bibel weiß ich, dass Musik "etwas mit einem macht" und ich würde denken, solche Musik uneingeschränkt gehört, macht das Gemüt eher dunkel und finster.

Was die Hosenfrage bei Frauen angeht, gibt es im AT eine Stelle, dass eine Frau nicht Männerkleidung tragen soll. Manche Ausleger sehen die Stelle so, dass es hier um Kriegskleidung geht, dass also eine Frau nicht in den Krieg ziehen soll. Kann sein?, aber ich persönlich würde diese Stelle eher so verstehen, dass eine Frau auch ersichtlich eine Frau und ein Mann auch ersichtlich ein Mann bleiben soll und nicht so, wie es heute ist, dass sich die Geschlechter Gottes dem widersetzen, wie jeder Mensch von Gott erschaffen ist - und schon mit der Kleidung dagegen rebellieren.

Dann fragst du, was für Christen das Wort Sünde bedeutet. Im Allgemeinen wird gesagt, es heißt wohl "Zielverfehlung". Ich kann mit dem Wort nichts richtig anfangen. Ich würde es so definieren, dass Sünde all das ist, was Gott nicht gefällt bzw. generell dass der Mensch abgewandt von Gott lebt. Ihm also den Rücken zuwendet, damit der ja nicht erkennt, was Gottes Wille ist.

Ich las übrigens noch etwas Interessantes: Der Mensch, der sündigt, will eigentlich gar nicht absichtlich etwas Schlechtes tun. Vergleiche Eva: Sie sah, dass die Frucht gut und verlockend war und sie verhieß ja auch etwas Gutes, nämlich zu werden wie Gott und Gutes und Böses zu erkennen....

Genau wie heute.....da wird so mache Sünde "schön" geredet. Kann den Liebe Sünde sein? Oder ist doch gut, wenn der Mensch genug hat, dazu ein wenig das Amt betuppt usw. Er will ja nicht bewusst etwas Böses tun, sondern er redet sich das Böse schön....

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Ostern - "eigentlich" ein Fest der Heiden, Götzenanbetung - Osteria ...

von pray am 17.03.2024 12:38

Ich bin traurig darüber, wenn sogar Christen all das am liebsten abschaffen würden, was an Jesus Christus erinnert 

An dem Termin, der Geburt Jesu, dem 24.12., wird ja auch gerne herumgemaekelt.  Für mich ist das eine symbolische Zahl. Mich wundert dass  Pfingsten vom Datum noch nicht angegriffen wurde. 

Ostern hat für mich nichts mit dem Osterhasen zu tun, sondern wir gedenken als Christen aus den Heiden an unser Passalamm Jesus.


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Priesteramt - wer macht es gut?

von pray am 09.03.2024 13:09

Hallo StrangeLife,

 

da dir noch keiner geantwortet hat  *EDIT: Ups hatte die Beiträge vor mir übersehen!*und ich finde, dass dieser Bericht nicht ganz unkommentiert hier stehen bleiben sollte, schreib ich dir jetzt zurück, aber will damit keine weitere Diskussion herausfordern, sondern nur "Meinung neben Meinung" stehen lassen:

Zunächst mal bekomme ich deinen langen Bericht, der auch in deine ganz persönlichen Bereiche geht, nicht mit Christsein oder Priesteramt zusammen.

Auch nicht der von dir erwänte Rudolf Steiner. Er hat eine andere Linie, nämlich , dass sich der Menschn und die gesamte, also auch die geistige Welt in beständiger Entwicklung (Evolution) befinden,. Das Ziel des anthroposophischen Schulungsweges sei es, durch Meditation, Selbsterziehung und Beobachtung auf einer lebenslangen „Suche", höhere Bewusstseinsebenen zu erreichen. Ich persönlich würde mich von dieser Lehre fernhalten und ganz auf die Bibel als "Schulungsunterlage" setzen.

Als Christ bist du nicht mehr auf der Suche....sondern angekommen durch Jesus bei Gott dem Vater.

Ich wünsche dir ganz herzlich, dass du alle Gedanken zusammenbündelst und im Gebet an Jesus Heimat findest und dich von Gott geliebt weißt.

Gott segne dich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2024 13:11.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wunderbares Lied - Wer kennt noch andere schöne tiefgehende Lieder?

von pray am 27.02.2024 17:51

Gaaaanz früher haben wir mal draußen mit Gitarre und Bibelverteilkorb gesungen. An unserem Platz dazu gabs auch ein kleines Mäuerchen, da haben ganz verschiedene Leute, auch Obdachlose,  gesessen und "ausgehalten" und brav zugehört und relaxt.
Dein Lied erinnert mich an diese schöne Zeit, genau wie DIES:
So sehr hat Gott die Welt geliebt (aber diese Melodie und Text ist es, gibt noch andere in You tube habe ich gerade gesehen)

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=85af15397c77c0f6&sxsrf=ACQVn0_JLLkN-0EWEHoT5EGHr104YrFPNg:1709052270477&q=so+sehr+hat+gott+die+welt+geliebt&tbm=vid&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjquu_r-8uEAxUogP0HHeToAKQQ0pQJegQICxAB&biw=1280&bih=647&dpr=1.5#fpstate=ive&vld=cid:8095e4a1,vid:iIL2UKnh4Ic,st:0

Huch, so ein langer Link....

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Lieblingsvers: begleitet durch Tag, Situationen im Leben

von pray am 27.02.2024 17:42

ja, leider wird die 1984- er Luther mit den Querverweisen direkt unter dem jeweiligen Vers nicht mehr aufgelegt.
Kannst ja mal schreiben, wenn deine Frau die Angehörigen der damals Frommen aus der dicken Bibel gefunden hat. Meiner Meinung nach will Gott immer die ganze Familie retten.
Aber heute jemand zu finden ist schon schwerer, denn es lassen sich ja nicht mehr so viele ins Telefonbuch eintragen. Aber man kann ja versuchsweise einen Brief schreiben, wenn es eine alte Adresse gibt, manchmal wohnen da noch Leute mit demselben Namen. Oder wenn es Gott euch wichtig werden lässt, kann man auch das Einwohnermeldeamt anschreiben, wenn man 3" Daten" zur Person hat. Auskunft kostet manchmal um die 7 Euro.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite