Suche nach Beiträgen von Sonnenkind

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 240 Ergebnisse:


Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Sonnenkind am 15.12.2015 22:15

Hallo Cleopatra,

danke für die Nachfrage:

Liebe Sonnenkind, dich habe ich länger nicht mehr gelesen.

Ich lese täglich mehrmals hier mit, aber es war nichts, wozu ich mich noch äußern wollte. Eure Adventswünsche sind zu genießen und am Samstag fange ich mit dem Säen von Chilis die Gartensaison des nächsten Jahres an

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Sonnenkind am 07.12.2015 21:59

Hallo Rapp,

freue dich, dass deine Orchideen so gut gedeihen! Ich habe in Brasilien die Gewächshäuser gesehen, Kilometer um Kilometer weit nur für Supermarkt-Orchideen. Die "Gärtner" dort geben offen zu, dass diese Pflanzen so gezüchtet sind, dass sie nach drei Monaten eingehen, damit der Kunde neue kauft.

Meine Pflanzen sind auch viel älter, gerade habe ich gesehn, dass meine älteste Neomarica, ca. 20 Jahre alt und noch von meiner Tochter direkt stammend, wieder einen Blütenstängel schiebt.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 06.12.2015 20:27

Hallo Chestnut,

Köpfe mit einer Kerze drin machte man in dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin, aus Dickwurz, das sind Futterrüben. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die in die Fenster gestellt, wenn die Martinsumzüge vorbeikamen. In den letzten Jahren hat man versucht, diese Tradition wieder zu erwecken als Gegengewicht zu den Hallowen-Kürbisköpfen.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 06.12.2015 16:00

 Hallo Solana,

nach deinem Beitrag habe ich nochmal im Garten nachgesehen, der Mangold ist tatsächlich noch gewachsen (ich hatte die Herzen stehengelassen). Wir essen ihn am liebsten wie Spinat, Blätter und Stängel fein geschnitten, in Butter gedämpft und mit einem Schuss süßer Sahne am Ende.
Pfannkuchen gibt es bei uns auch öfters, schließlich sind meine Männer aus den Niederlanden!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Garten

von Sonnenkind am 06.12.2015 13:16

Hallo,

die kleine Häuschen-Schnecke auf dem Mangoldblatt in Solanas Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, dass man hier doch ein eigenes Garten-Thema eröffnen könnte. Ich mag Häuschen-Schnecken und sorge dafür, dass sie immer genug welke Blätter in meinem Garten finden. Dafür fressen sie die Gelege der Nacktschnecken, von denen ich fast gar keine mehr habe.

Mein Mangold ist leider schon alle, jetzt habe ich noch ein bisschen Endivien und Grünkohl. Der Rest ist eingefroren, eingeweckt oder aufgegessen.

Aber die nächste Saison wirft schon ihre Schatten voraus. Demnächst will ich den Säplan machen, dieses Jahr vielleicht zum ersten Mal Chilis.

Gruß
Sonnenkind 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Sonnenkind am 06.12.2015 09:19

Hallo Kahate,

schon einmal habe ich dir geschrieben, dass du verschiedene Erkenntnisebenen vermischt.

2.) Wenn Euch ein Wissenschaftler vor die Nase hält, dass Materie aus dem Nichts entstehen kann und dass dieses bereits bewiesen wurde. Wie seht Ihr dann die gesamte Schöpfung Gottes? 3.) Wenn Euch jemand sagt, dass Gedanken, Empfindungen und Reaktionen nur Ergebnisse von Nerven- bzw. Zell-Reaktionen im Gehirn sind und dann auch noch mit den Spiegel-Neuronen daherkommt, was entgegnet Ihr dann darauf?

Ich glaube nicht an Wissenschaft. Ich habe Naturwissenschaften studiert und mehrere Jahrzehnte unterrichtet.

Wissenschaft liefert Modelle, die zeigen sollen, wie etwas funktioniert oder entstanden ist. Ob diese Modelle stimmen, kann kein Nicht-Wissenschaftler überprüfen. 99,9% der Menschheit muss es glauben. Die Modelle sagen auch nichts darüber aus, warum etwas funktioniert oder entstanden ist. Das sagt nur der Glaube an einen Schöpfergott.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Sonnenkind am 04.12.2015 15:58

Hallo Solana,

da hast du zu Tabletten dasselbe Verhältnis wie ich. Wenn ich wirklich mal welche nehmen muss, muss mein Mann mich erinnern, weil ich sie immer vergesse.

Dieses Präperat hört sich im Link nach Tabletten an, die ich möglichst versuche, zu vermeide. Ich nehme im Moment Calcium zu mir, weil der in der Nahrung mehr fehlt. Für den bedarf bei Muskelkrämpfen habe ich mal Magnesium im Haus, ansonsten mag ich nicht so gerne Medikamente, ich habe da so mkeine Vergangenheit mit diesem Thema Gibt es denn da vielleicht eine allternative Nahrung oder so?

Kollagen-Hydrolysat ist in seiner Reinform nichts Anderes als Knorpel, der in Aminosäuren (Eiweißbausteine) zerlegt wurde. Unsere normale Nahrung enthält diese Aminosäuren nämlich nicht in der gleichen Zusammensetzung wie speziell Knorpel sie braucht. Schon vor mehr als 10 Jahren hat man an der Universität Kiel herausgefunden, dass die Aminosäuren tatsächlich zum Knorpel transportiert werden und dort den Neuaufbau befördern. Das geht aber sehr langsam vor sich. Als Heilmittel ist Kollagen-Hydrolysat in der EU nicht zugelassen, weil es nur an kranken Menschen erprobt wurde und nicht an gesunden. 
Und die Ärzte sagen "Naja, schaden tut es nicht . . ." - aber Operationen sind ja auch lukrativer. Für Vegetarier ist es leider nichts, es wird entweder aus Rinder- oder Schweineknorpel gemacht.

Allerdings warne ich davor, entsprechende Präparate in der Apotheke zu kaufen. Die sind teuer und zu niedrig dosiert. Es gibt Kollagenhydrolysat direkt pfundweise zu kaufen und Hagebuttenschalen-Pulver zur Verstärkung auch.
Ich habe ca. 1 Jahr lang jeden Morgen 2 gestr. Esslöffel Kollagen-Hydrolysat mit 1/4 Teel. Hagebuttenpulver mit Wasser gemischt genommen (Aufgrund einer angeborenen Fehlbildung sind bei mir Hüft- und Kniegelenke stärker abgenutzt). Kniebeschwerden habe ich fast keine mehr, Hüftbeschwerden nur wenn ich stundenlang laufe.
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber wer die Bezugsquellen wissen will, kann mir privat schreiben.

Gruß
Sonnenkind

P.S. Vegetarier und Veganer sollten regelmäßig Hirse essen, denn die enthält Eiweißbausteine, die ansonsten in Pflanzen nicht vorkommen.

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2015 16:16.

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Sonnenkind am 04.12.2015 14:53

Hallo Solana,

Mit Orchideen hatte ich bisher keinen bleibenden Erfolg; sie sind mir immer nach kurzer Zeit eingegangen.

Mit Orchiideen komme ich auch nicht zurecht. Die Wanderiris sind unempfindlicher, sie kommen mit tiefem Schatten, aber nach Gewöhnung, auch mit Sonne zurecht. Außerdem sind sie ein Vermächtnis meiner Tochter.
Die, die da abgenildet ist, wächst allerdings in einem "Tropenkasten" aus Plexiglas, weil sie immer mindestens 60% Lunftfeuchtigkeit braucht. Aber die anderen stehen überall auf den Fensterbrettern.

Bluetenfest2010-k.jpg

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Sonnenkind am 04.12.2015 10:39

Hallo,

da ich viele südamerikanische Pflanzen habe beginnt jetzt die Hauptblütezeit. Das ist immer eine große Freude, auch wenn jede Blüte höchstens einen Tag hält. Dies hier ist eine tropische iris, die erst vor einigen Jahren entdeckt wurde, sie hat bisher noch nicht einmal einen offiziellen Namen, nur einen Vorschlag: Neomarica mauroi. 
Club-k.jpg

Die weißen Wanderiris heißen amerikanisch übrigens Apostleplant - Apostelpflanze. Warum, weiß keiner, angeblich, weil sie erst blühen, wenn sie 12 Blätter haben. Aber das stimmt nicht. Sie blühen schon viel früher.

@Cleo: Hast du schon einmal an eine Kur mit Kollagen-Hydrolysat gedacht?  Wenn ja, dann kann ich dir weitere Informationen per PN schicken.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Worterklärungen!?!

von Sonnenkind am 03.12.2015 22:13

Noch was gefunden: ein Schreiberling schreibt von jemandem der schlohweißes Haar hat. Meine Schwierigkeit: womit vergleicht er die Haarfarbe? Sagt mir jemand was "Schloh" ist?

Es hieß früher "schloßweiß" und eine Schloße ist Mittelhochdeutsch ein Hagelkorn. Also hagelkornweiß.

Aber lustig sind auch die "falschen Freunde" zwischen Niederländisch und Deutsch. Eine doos ist eine Pappschachtel, während eine Blechdose blik heißt. Ein kast ist ein Schrank, während ein Kasten kist heißt. Aber meist wird kist  in der Bedeutung Sarg (doodskist) verwendet. Alles Wörter, die es im Prinzip in beiden Sprachen gibt!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite