Suche nach Beiträgen von Lila
Erste Seite | « | 1 ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:
Re: Gesetz versu Gnade
von Lila am 28.09.2016 10:00Danke liebe Burgen für deinen nüchternen Beitrag.
Im Grunde genommen und logischerweise müsste man dann auch von das NT distanzieren. Denn Jesus war Jude und auch die Apostel waren Israeliten. Diese Wahrheit wird an der Himmlische Jerusalem sichtbar.
Und sie hat eine große und hohe Mauer und zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen angeschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Kinder Israel.
Und die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes. (ebenfalls Juden)
Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, daß sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.
Offb 21,12;14;23
Wie wollen diejenigen in den Himmlische Jerusalem eingehen, wenn sie von den Hebräern distanzieren wollen?
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
von Lila am 27.09.2016 12:00Gesetz der Liebe:
Von ferne her ist der HERR mir erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir meine Gnade so lange bewahrt!
Jer 31,3
Jesus zitiert hier das Gesetz der Gott durch Mose gegeben hat:
Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit aller deiner Kraft!
5Mose 6,5
...du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Denn ich bin der HERR.
3Mose 19,8b
Armer Mose... Durch Gottes Geist verkündete Gottes Worte, und Jesus erinnert uns auch daran, dennoch wird es heutzutage vergessen.
Psalm 119,114
Re: Worte des Lebens
von Lila am 27.09.2016 10:47Denn ich will die ermattete Seele erquicken und jede schmachtende Seele sättigen.
Jer 31,25
Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!
Matth 11,28
Psalm 119,114
von Lila am 27.09.2016 10:32Jesus zitierte Jesaja in der Synagoge:
Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gegeben; und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht: 18 «Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen; 19 zu predigen das angenehme Jahr des Herrn.»
Luk 4,17-19
Ja Jesus verkündete das Reich Gottes, und tat es auch. Er hat die Armen frohe Botschaft verkündet, heilte die zerbrochenen Herzen, die in Sünde gefangen waren, befreite Er, heilte die Blinden und verkündete das angenehme Jahr des Herrn.
Und es ist aber auch ermutigend was wir im Hebräerbrief lesen:
Darum auch wir, weil wir eine solche Wolke von Zeugen (Gläubige aus AT) um uns haben, lasset uns jede Last und die uns so leicht umstrickende Sünde ablegen und mit Ausdauer die Rennbahn durchlaufen, welche vor uns liegt, 2 im Aufblick auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete, die Schande nicht achtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat. 3 Achtet auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!
Hebr 12,1-3
Und Apostel Petrus warnt uns:
Darum, Geliebte, weil ihr solches erwartet, so befleißiget euch, daß ihr unbefleckt und tadellos vor ihm in Frieden erfunden werdet! 15 Und die Geduld unsres Herrn achtet für euer Heil, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat, 16 wie auch in allen Briefen, wo er davon spricht, in welchen etliches schwer zu verstehen ist, was die Ungelehrten und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. 17 Ihr aber, Geliebte, da ihr solches zum voraus wisset, hütet euch, daß ihr nicht durch die Verführung gewissenloser Menschen mitfortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verlieret! 18 Wachset dagegen in der Gnade und Erkenntnis unsres Herrn und Retters Jesus Christus! Sein ist die Herrlichkeit, sowohl jetzt, als für den Tag der Ewigkeit!
2Petr 3,14-18
Ein gesegneter Tag!
Lila
Psalm 119,114
von Lila am 26.09.2016 22:22
Liebe Wintergrün, das ist eine seeehr berechtigte Frage...
Kann man auch Fragen: Ändert sich Gott? War damals nicht genauso barmherzig wie Heut'?
Wurden die Kinder Gottes im AT nicht durch Jesus Blut erlöst?
Gilt etwa nicht was wir im Hebräerbrief lesen?
Denn wenn wir freiwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für Sünden kein Opfer mehr übrig, 27 sondern ein schreckliches Erwarten des Gerichts und Feuereifers, der die Widerspenstigen verzehren wird. 28 Wenn jemand das Gesetz Moses mißachtet, muß er ohne Barmherzigkeit auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben, 29 wieviel ärgerer Strafe, meinet ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch welches er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat? 30 Denn wir kennen den, der da sagt: «Die Rache ist mein; ich will vergelten!» und wiederum: «Der Herr wird sein Volk richten». 31 Schrecklich ist es, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Hebr 10 26-29
LG
Lila
Psalm 119,114
Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen
von Lila am 26.09.2016 17:32Lieber NorderMole!
Jesus zitiert hier das Gesetz der Gott durch Mose gegeben hat:
Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit aller deiner Kraft!
5Mose 6,5
...du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Denn ich bin der HERR.
3Mose 19,8b
Damit hat Jesus kein neues Gesetz gegeben, sondern bekräftigte was Gott schon durch Mose verkündigt hat.
Lg Lila
Psalm 119,114
von Lila am 26.09.2016 16:59Lieber Pal!
Das Freut mich! Wir haben auch nie nur angedeutet, dass wir die Gnade verdienen können, so schrieb ich auch, mann kann gar nichts verdienen, den der Preis ist Jesu Blut!
Psalm 119,114
von Lila am 26.09.2016 16:38Liebe Solana!
Genau! Wir verwerfen damit die Gebote Gottes nicht, sondern im Geist werden wir sie erfüllen.
Und das ist sein Gebot, daß wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot, das er uns gegeben hat. 24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, daß Er in uns bleibt: an dem Geiste, den er uns gegeben hat.
1Joh 3,23-24
Psalm 119,114
von Lila am 26.09.2016 16:10Liebe Solana!
Was bedeutet Diese Aussage? Ich verstehe es so: Durch das Blut Jesus wurden wir erlöst, von den Fluch des Gesetztes in dem er selbst Fluch geworden ist für uns. Das Urteil nach dem Gesetz traf Ihn statt uns. So könnten wir durch sein Opfertod und Vergebung vor Gott gerechtfertigt werden.
Das Gesetzes Urteil hat keine Gültigkeit mehr über mich, denn Jesus starb für mich und damit bin ich auch in Christus gestorben für Das Gesetz. Ich bin begnadigt!
Warum sind wir im Glauben nicht unter dem Zuchtmeister, das Gesetz? Weil unsere Glaube ist nicht tot, sondern lebendig. Der lebendige Glaube erfüllt das Gesetz in dem in der Liebe wandelt. Denn unter das Gesetz der Liebe sind alle anderen Gesetze unterordnet.
Das bedeutet nicht, dass wir Gottes Gebote ab jetzt verwerfen dürfen, viel mehr sagt aus, die im Geist Wandeln, die lieben Gott und gehorchen, und damit haben das Gesetz erfüllt.
Es ist ein sehr komplexe Frage, und ist auch schwer für mich genau zu formulieren.
Vielleicht ein Beispiel:
Das Gesetz sagt, wir sollen kein falsches Zeugnis geben.
Stehen wir nicht mehr unter diesem Gesetz, weil wir durch den Geist wandeln? Ist es nicht eher so, dass wenn der Geist regiert, gehorchen wir einfach dieses Gebot, und werden kein falsches Zeugnis geben? Würde das Gottes Liebe in uns das erlauben? Ist damit dieses Gesetz aufgehoben?
Psalm 119,114
von Lila am 26.09.2016 15:39Liebe Jonas!
Es ist ein großer Unterschied, ob mir nichts ausmacht zu sündigen, oder ich sündigte, weil ich schach geworden bin. In diesen Fall gilt es:
Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben mit unsern Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde. 16 Darum laßt uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl, auf daß wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird.
Hebr 4,15-16
Wir können getrost zu Jesus kommen, und wenn wir ehrlich bekennen, so vergibt Er uns unsere Schuld.
Es gibt ein schöner und guter Kampf in unseren Leben:
Aber du, Gottesmensch, fliehe solches! Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut; 12 kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, dazu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen.
1Tim 6,11-12
Und wir kämpfen nicht allein, denn Jesus hat gesiegt! Mit Ihm können wir auch siegreich werden!
Psalm 119,114