Suche nach Beiträgen von Lila
Erste Seite | « | 1 ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:
Re: Gesetz versu Gnade
von Lila am 03.10.2016 18:17Lieber Tragwandler!
Ach, ja und wie erlangten die Gläubige des AT das Heil? Waren sie nach den "alten" Gesetz vollkommen? Werden sie uns nicht als Vorbild vorgeführt im NT?
Sie hatten die Schicksalsfrage doch noch nicht - nach deiner Meinung.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Pflanzen ohne Frucht
von Lila am 03.10.2016 13:42Liebe Bitthya!
So leicht gebe ich Menschen nicht auf.
Und ich bin der Überzeugung, Gott auch nicht
Nein Gott gibt den Mensch nicht auf!
Das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.
Jes 42,3
Er kann sogar aus einen steinerne Herz zur fleischernes Herz umwandeln.
Er will unsere Verletzungen heilen, und Jesus sucht nicht die gesunden, sondern solche, die Heilung bedürfen.
Lg Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Gesetz versu Gnade
von Lila am 03.10.2016 13:25Liebe Jonas!
Der Heilige Geist gibt und Zeugnis von Jesus. Durch den Geist verstehen wir was Gott und Jesus gesagt hat.
Erkenntnis ist kein theoretisches Wissen, sondern ein eins werden mit unserem Herrn durch Sein Geist. Das heißt Jesus in mir, und ich in Jesus. Durch die Nachfolge Jesus werden wir in Erkenntnis wachsen. Darum können wir mit vollem Vertrauen unsere Leben Ihn geben. Er weiß wohl was für uns das Beste ist!
LG, Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Gesetz versu Gnade
von Lila am 03.10.2016 12:25Lieber Merciful!
Danke! Genau das ist das es!
Ja, Jesus schrieb das Gesetz in unsere Herzen, und das ist Gnade!
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Gesetz versu Gnade
von Lila am 03.10.2016 10:38Liebe Solana!
Wenn man fleischlich über das Gesetz denkt, versteht man nicht dass es geistlich ist. Der fleischliche klebt an eine falsch verstandene Umsetzung des Gesetzes. Das sehen wir, als Jesus kritisiert wurde wegen des Shabbat Gebot. Hat Jesus aber diese gebrochen? Nein! Er hat das so erfüllt, wie es in Gottes Willen entspricht und durch den Geist Gottes erfüllt werden sollte! Damit zeigte uns, dass der Shabbat Gebot ein Segen ist, denn Menschen wurden geheilt, die Sünden wurden vergeben!
Und Paulus spricht gerade dieses Problem an. Wenn ich nicht Gottes Geist geleitet werde, dann verstehe ich das Gesetz fleischlich und damit falsch. Darum habe ich geschrieben durch Gottes Geist verstehen wir, dass die Gebote Gottes geistlich sind, und hinter die Buchstaben erkenne ich Geist Gottes und Liebe zu den Menschen!
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Gesetz versu Gnade
von Lila am 03.10.2016 08:53Nicht nur Willy sondern ich kann das auch nicht unterschreiben, dass alles in Ordnung ist. Hier sind schon einige andere Geschwister auch wegblieben...
Folgendes war die Vorgeschichte:
Ich schrieb:
Ja, das Gesetz und die Gnade werden wunderbar vereint in das Lied der Überwinder:
Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meere und hatten Harfen Gottes. 3 Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und des Lammes und sprechen: Groß und wunderbar sind deine Werke, o Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaft sind deine Wege, du König der Völker! 4 Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du allein bist heilig. Denn alle Völker werden kommen und vor dir anbeten; denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden. Offb 15,2-4
Reflektion dazu von Pal
Hier wurde komplett Gottes Wort als tote Buchstabe, zornerfüllt und Fluchbringend beschreiben, und damit wurde Gottes Wort geschmäht und verworfen, und gegen die Gnade ausgespielt.
Unzählige Mal sagt Gott, dass es Segen sein wird, wenn wir in Seinen Gebote wandeln. Damit dienen Gottes geistliche Gebote als Segen für uns. Von wegen Fluchbringend, denn es bringt nur Fluch, wenn wir die Gebote nicht gehorchen. Nicht das Gesetz bringt Fluch, sondern meine Ungehorsam gegenüber Gottes geistliche Gesetze. Gehorsam ist dagegen Segen für uns, wie der Vater uns verheißen hat. Darum ist Unwahrheit zu schreiben Das Gesetz als tote Buchstabe bringt Fluch, denn wenn wir gehorsam sind bringt Segen für uns! Nur für die Gesetzlosen bringt es Fluch. Und in Gottes geistliche Gesetze können wir nur als Erlöste Kinder Gottes wandeln, und das ist Gnade! Und wenn ich Gnade erfahren habe, dann ist für mich Gottes Wort Segenbringend in Liebe und Gehorsam! Wenn ich Gott liebe, dann halte ich auch Sein Gebote, denn Gottes Wort ist heilig!
Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 2 und er ist das Sühnopfer für unsre Sünden, aber nicht nur für die unsren, sondern auch für die der ganzen Welt. 3Und daran erkennen wir, daß wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. 4 Wer da sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; 5 wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Gott vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. 6 Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist
1Joh 2,1-6
Der Bibel macht kein Unterschied zwischen Gottes und Jesus Gebote. Denn es gibt kein unterschied, Jesus hat gezeigt wie wir Gottes Gebote verstehen sollen, und gab uns Sein Geist, damit wir in gehorsam leben können. Wenn Gottes Wort sagt, wir sollen nicht töten, dann bekräftigt Jesus dieses Gesetz indem, dass wir sogar unsere Feinde lieben sollen.
Und dafür hat Jesus seinem Blut für uns gegeben, damit unsere Übertretungen vergeben werden können, und Segen erfahren können dadurch, dass wir in die Liebe Gottes Seinen Gebote wandeln können, damit wir nicht ungehorsam leben.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Gesetz versu Gnade
von Lila am 02.10.2016 23:23Liebe Solana, die Frage wurde gestellt wegen der 613 Gebote, und darauf habe ich reagiert.
Wir sind durch Gottes Gnade errettet, und darum können wir Gottes Gebote lieben und halten. Wie schon zitiert habe, das Gesetz ist Geistlich, darum können wir nur durch Gottes Geist verstehen, lieben und gehorchen. Das Gesetz wird mit der Gnade nicht aufgehoben, aber als Erlöster können wir durch der Heiliger Geist Ihm gehorchen. Und wenn wir verstehen was Jesus sagte, erkennen wir es auch, dass die Gebote zu unserem Wohle gegeben wurden:
Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbat willen. 28 So ist des Menschen Sohn ein HERR auch des Sabbats.
Mk 2,27-28
So ist es auch mit der andere Gesetze: Es ist um des Menschen willen gegeben wurden.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Gesetz versu Gnade
von Lila am 02.10.2016 22:20Liebe Geli!
Hier hat noch niemand behauptet, dass wir durch Gesetz gerettet werden können. Nur durch Jesus Blut werden wir erlöst, und versöhnt mit Gott. Und das ist Gnade! Durch diese Gnade aber erfüllt uns der Heiliger Geist, und so können wir Gottes Gebote verstehen und lieben. Ja, ich werde Gottes Gebote lieben, denn es ist Sein Wort! Und gehorsam und Glaube kann man nicht voneinander trennen.
Das heißt, wenn ich Gott liebe (Wie es in 3Mose 19,20 steht), dann interessiert mich Wahrsagerei und Zauberei nicht. Wenn mich Gottes Geist leitet, werde ich gegenüber ältere Menschen nicht respektlos. Wenn Gottes Liebe in meinem Herzen Wohnt, dann werde ich Fremdlinge genauso lieb haben wir mich selbst, oder wie einen von meinem Volk:
Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllet nach dem Schriftwort: «Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!» so tut ihr wohl; 9 wenn ihr aber die Person ansehet, so tut ihr Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter verurteilt.
Jak 2,8-9
Wir müssen uns alle selbst prüfen, besser gesagt von Gott prüfen lassen. Ich kann von mir nicht sagen, dass ich vollkommen wäre, aber ich bete mit David: „mit ein willigen Geist unterstütze mich",.
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, 17 daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.
2Tim 3,16-17
Und weil zu diesem Zeitpunkt kein NT gab, heißt hier das Alte Testament, von Gott eigegeben.
LG Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Gesetz versu Gnade
von Lila am 02.10.2016 15:17Lieber Pausenclown!
Es sind bestimmt nicht 613 Gebote und Verbote für die einzelnen. Für uns Frauen gelten sämtliche Gesetze nicht, und für Männer gelten die Gesetze für Frauen nicht. Auch die Gesetze für Priester haben sich geändert, davon lesen wir im Hebräer Brief und auch die zeremoniellen Gesetze haben sich geändert usw.
Aber es sind Gesetze die z.B. Verbietet die Wahrsagerei und Zauberei ( 3 Mose 19:31, 3 Mose 20:6);
Das Ehren von Älteren (2Mose 19,32); Ein Fremdling.. soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und sollst ihn lieben wie dich selbst; (3Mose 19,33-34) u.s.w. die sehr wohl auch Heute seinen Gültigkeit hat.
So, so lange das Gesetz für uns nicht geistlich ist, bleiben wir auf der fleischlichen Seite. Durch Jesus aber verstehen wir Gottes Gebote, denn Er hat uns ins Herz geschrieben.
Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist; ich bin aber fleischlich, unter die Sünde verkauft.
Römer 7,14
Ja, die Liebe erfüllt Gottes Gebote. Warum? Weil Kinder Gottes die von dem Heiligen Geist erfüllt werden lieben und leben in Gott durch die Gnade Jesus und lieben Seine Gebote, davon spricht auch Johannes in seinen Briefe.
Wenn das Geistliche Gesetz nicht mehr gültig wäre, warum warnt uns der der Heiliger Geist vor Gesetzlosigkeit?
Viele sprechen von der Liebe und Gnade, aber das ist nur Lippenbekenntnis. Paulus sagt voraus, dass viele in den letzten Tagen „haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie" Hier spricht Paulus eindeutig nicht von der Welt, den der Welt schert sich nicht darum ein gottseliges Wesens vorzuspielen.
Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen. 2 Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unkeusch, wild, ungütig, 4 Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn Gott, 5 die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide.
2Tim 3,1-5
LG, Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Glaube - eine Frucht des Heiligen Geistes? Oder doch nicht?
von Lila am 02.10.2016 08:47Liebe Solana!
Sicher, darum musste er das seiner hebräischen Vatersprache entsprechendes griechische Wort finden und es war nicht einfach, das auch mehrere Begriffe enthalten kann. Ja sogar stellenweise wird mit Emunah mit „Wahrheit" übersetzt:
Wer die ganze Wahrheit - Emunah sagt, legt ein rechtes Zeugnis ab; ein falscher Zeuge aber lügt.
Sprüch 12,17
Deine Gerechtigkeit verbarg ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit (Emet)und von deinem Heil redete ich; ich verhehlte deine Gnade und Wahrheit - Emunah der großen Gemeinde nicht.
Psalm 40,10
Also, Wahrheit, Glaube, Beständigkeit (Festigkeit) und Treue bilden eine Einheit, denn so wird unsere Glaube lebendig.
Ja, die Lutherbibel wurde nicht nur hier revidiert, sondern auch bei anderen Stellen war es nötig. Und das ist gut so.
Ein gesegneter Sonntag wünsche ich Euch!
Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114