Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5784  |  5785  |  5786  |  5787  |  5788  ...  6959  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69584 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von marjo am 24.09.2014 14:10

Gut, da niemand meinen Beitrag zum Heiligen Geist weiter oben widersprochen hat, was biblisch auch nicht anders erwartet war, gehen wir zum Sohn weiter.

Vorab zum Begriff "Trinität" oder "Dreieinigkeit". Die Begriffe sind mir vollkommen wurscht. Es genügt allein sich Jesus in der Bibel anschzuschauen. Was er sagt und was er tut und was andere Personen in der Bibel zu ihm sagen und er nicht widerspricht. An keiner Stelle behauptet Jesus von sich, er sei Gott. Auf diese Tatsache ritten und reiten viele schlaue Leute herum. Sollen sie, es ändert nichts. Jesus ist Gott. Die Dinge die er tut, kann nur Gott tun. Einige der Dinge die er sagt, kann er nur sagen wenn er Gott ist oder ein erbärmlicher Lügner. Letzteres ist wohl auszuschließen. Zum Beispiel ist Jesus omnipräsent in der Zeit (Joh 8,58), was von Teilen seiner Zuhörer gleich mit einem Mordversuch beantwortet wird. Die Beispiele lassen sich fortführen.

Was und wie auch immer sich Gott "zusammensetzt". Sowohl der Vater als auch der Sohn als auch der Heilige Geist sind als Personen und als Gott in der Bibel eindeutig zu identifizieren. Darüber hinaus gibt es nur einen Gott. Wie man das nennt... ist mir total egal. Ich nenne es "unmöglich", was aber total in Ordnung ist... schließlich denken wir hier über den Ewigen nach und nicht über beschränkte Menschen.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 16:05.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 24.09.2014 13:58

Heilsentscheidend ist, dass man glaubt, dass Jesus der auferweckte und erhöhte Herr ist.

zustimm! (wenn man nicht nur mit dem Verstand glaubt sondern mit dem ganzen Herzen, wie es im Römerbrief klar wird!) Jawohl.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 13:58.

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 24.09.2014 13:55

Hallo Christof,

Du hast es richtig erfasst! Die Bibel erlaubt beide Sichtweisen und die Frage der Trinität ist ganz sicher nicht die heilsentscheidene.
Heilsentscheidend ist, dass man glaubt, dass Jesus der auferweckte und erhöhte Herr ist.

Und ich empfinde, dass die Diskussion hier friedlich geblieben ist.

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Christof am 24.09.2014 13:51

Solana: Aber für uns ist es nicht nötig Gottes Wesen zu begreifen und sicher auch nicht möglich. Daher versuche ich gar nicht erst, Spekulationen darüber anzustellen - und schon gar nicht darüber zu streiten, welche Vorstellung "richtiger" ist ....

Hier schließe mich nochmal ausdrücklich an - mit Gewissheit wird keiner sagen können ob jetzt die Arianer recht haben, oder die Trinitarier. Die Bibel erlaubt beide Sichtweisen, also halte sich jeder an seine Erfahrungen. Und bitte bleibt friedlich

In Liebe
Christof

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von cipher am 24.09.2014 13:51

Sprüche8 schrieb: Auch die Engel sind göttlich
Wo steht das?

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 24.09.2014 13:41

@ cipher:
Ich bestreite nicht die Göttlichkeit des Sohnes nur Seine Wesensgleichheit. Auch die Engel sind göttlich, aber nicht dem Vater wesensgleich.

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 24.09.2014 13:38

Hallo Henoch,

ich habe hier schon ausgeführt, dass auch von GOTT Vater gesalbte Menschen sich "Gott" nennen konnten. Diese Anrede sagt m. E. noch nichts darüber aus, dass Thomas damit den Vater und den Sohn gleichsetzte.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von cipher am 24.09.2014 13:36

Dann bestreitest Du auch die Göttlichkeit Jesu, Sprüche8?

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Verse, die Heilsgewissheit geben

von cipher am 24.09.2014 13:34

Hebr. 10, 14 Denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden.

1. Kor. 1, 8 ...der euch auch fest machen wird bis ans Ende, sodass ihr unverklagbar seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus.

2. Kor. 5, 17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von MichaR am 24.09.2014 13:33

jakobus (damit ich meine 500 heut voll kriege, obwohl das eig. wurscht wäre, aber nett siehts trotzdem aus! - mein Fleisch halt)

naja judas könnts auch sein.... 
*kopfkratz*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 13:35.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5784  |  5785  |  5786  |  5787  |  5788  ...  6959  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite