Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5627  |  5628  |  5629  |  5630  |  5631  ...  6440  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64397 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von Burgen am 30.07.2014 19:19

ich empfinde die letzten Beiträge als Spekulation.

Die Bibel ist erst nach Konstantin fertg gebaut worden und damit verbindlich fuer die Institution der damaligen Kirche.

Wir wissen leoder nicjt, welches die allerersten Schriften sind, die im Vatikan gelagert sind.

Auch empfinde ich, dass hier gerade der Heilige Geist ziemlich eingeschränkt wird zugunsten eines Buchstabenglaubens.

Gruß
Burgen  

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von cipher am 30.07.2014 19:17

marjo schrieb: ...st es nicht zu vertreten, bei dem "Vollkommenen" lediglich von einem Zeitpunkt nach dem Abschluss des Kanons auszugehen.
Sondern...?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2014 11:53.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von marjo am 30.07.2014 18:59

Hallo Zusammen,

das "Vollkommene" ist in jedem Fall ein eschatologischer Ausdruck. "Kind" und "Mann" beschreibte Paulus nicht in einem Entwicklungszusammenhang, sondern in einem Gegensatz. Das griechische Wort für "Kind", welches Paulus hier nutzt beschreibt einen Menschen in einem unmündigen, hilflosen und unerfahrenen Zustand. Den Ausdruck, den Paulus für "tat ich ab, was kindlich war" (Luth 94) benutzt bedeutet etwas wie "beseitigen". Er meint also keinen Reife- oder Entstehungsprozess. Vielmehr beschreibt er einen Unterschied von Gegenwart und Zukunft. Das kindliche wird beseitigt, nicht entwickelt zum "Manne". Da Paulus außerdem nicht wusste, dass es dereinst einen biblischen Kanon geben würde (AT & NT), ist es nicht zu vertreten, bei dem "Vollkommenen" lediglich von einem Zeitpunkt nach dem Abschluss des Kanons auszugehen.

Vers 12 bedeutet übrigens nicht, dass wir nur verschwommen sehen. Korinth war für die dort hergestellten sehr ausgezeichneten Spiegel bekannt. Das griechische Wort für "undeutlich" bedeutet eher "Rätsel". Was Paulus hier sagt ist, dass wir von allen Dingen und Gaben Gottes nur das Spiegelbild sehen... einen Schatten und nie die Sache selbst und direkt. Dies wird sich hier auf der Erde auch nicht ändern. Das Vollkommene kann daher tatsächlich nur auf eine Zeit hindeuten, in der wir wörtlich von Angesicht zu Angesicht sehen.

Soweit in aller Kürze.

gruß, marjo

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von jonas.sw am 30.07.2014 18:35

Hallo,

 

welche Aufgaben hatten Propheten? Auf den Weg Gottes hinzuweisen und die Menschen wachrütteln und die an Gott zu erinnern?

Sind Propheten nicht auch eine Erinnerung daran, das wir Zwischenmenschliche Beziehungen brauchen im Glaubensaufbau? Warum brauchten die früher Propheten, die hatten doch schon ihr Gesetz. Die hätten doch einfach nur lesen brauchen? Aber wir sind Menschen und wir sind träge und wir vergessen und manchmal brauchen wir eine gleiche Botschaft nur aus dem Mund einer anderen Person um diese anzunehmen. So gibt es heute auch noch Propheten, die an das erinnern, was schon in der Schrift steht. Aber es hat sich noch nicht alles erfüllt.

 

Grüße Jonas

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von MichaR am 30.07.2014 18:27

naja, eben das vollkommene Wort, solana. das ist etwa seit Begin des 2. Jahrhunderts spätestens da, nicht?

Und klar, Marjo, ist das spekulativ von mir. Es ist nur naheliegend. Drum habe ich auch gesagt, das ich das so meine. Es wäre aber schon auch stimmig, wenn dem so wäre.
Wie dem auch sei: Das der hl. Geist noch heute leitet ist unumstritten. Siehe die beiden unabhängig von einander zeitgleich geschriebenen Beiträge, die das WORT als das vollkommene bezeichnet haben. ;)
Und seis drum, wenn der HERR will und dies für nötig und/oder sinnvoll erachtet kann er wie eh und je Wunder tun, also was solls?

in diesem Sinne: Shalom euch allen!

Micha

Edit: der Bibellehrer R.Liebi erläutert "das Vollkommene" und setzt sehr plausibel die "Entrückung" als das Vollkommene ein. Ich ordne mich dem unter! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 10:29.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von cipher am 30.07.2014 18:27

Solana schrieb: Ich sehe noch nicht 'von Angesicht zu Angesicht'.

Doch, ich denke schon. Es ist Dir sicher nur nicht bewusst unter diesem "Gesichtspunkt". Das Alte Testament gab schon Zeugnis vom Licht (Jes. 9,1-6 | Jes. 41,1-9) Das neue Testament - seit das Wort Gottes vollständig ist - zeigt das komplette Angesicht des Messias klar und leuchtend, ohne Rätsel, Dir und mir von Angesicht zu Angesicht, hell und strahlend.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von solana am 30.07.2014 18:14

Hallo Cipher und Micha
Tut mir leid, da kann ich mich nicht anschliessen.
Mein Wissen ist immer noch Stückwerk, genauso wie meine Erkenntnis. Ich sehe noch nicht 'von Angesicht zu Angesicht'.
Wenn das bei euch anders ist  - herzlichen Glückwunsch.

Und ich verstehe auch nicht so ganz, wie du das meinst, Micha, dass wir nun - im Gegensatz zu Paulus und den Urgemeinden - mehr in der Vollkommenheit Jesu leben? Wenn ich deren geistliches Leben mit uns heute vergleiche, sehe ich bei uns nicht mehr Vollkommenheit.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von cipher am 30.07.2014 18:06

Pal schrieb: ...wenn ihr euch damit nur nicht täuscht...
Ich dachte, Du hättest mich auf Deiner "ignorieren-Liste", Pal?

Ich mag mich täuschen. Aber wie Du auch, habe ich eine Führung beim Studieren des Wortes Gotes, genannt "Heiliger Geist". Wieviel Täuschung traust Du diesem zu?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von marjo am 30.07.2014 17:58

Hallo Micha,

MichaR schreibt: ja, ich denke Agabus war einer der letzten, sonst wäre dies sicher vermerkt worden.

ob Agabus einer der letzten Propheten war ist spekulativ. In der Apostelgeschichte werden noch mehr Propheten (teilweise nicht namentlich) erwähnt. Seine "Art" der Prophezeiung hat nichts von ihrer Notwendigkeit verloren. In den Lehrbriefen gehört Prophetie zu den Aufgaben im Leib Christi. Das die Häufigkeit der Prophezeiungen stark schwankt ist unbestritten. Ihr Ende zu proklamieren ist reine Spekulation.

gruß, marjo

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von MichaR am 30.07.2014 17:50

ja, ich denke Agabus war einer der letzten, sonst wäre dies sicher vermerkt worden.
Wie bekannt ist, wurde die Schrift etwa gegen Ende des ersten Jhd, Anfang des 2. verfollständigt. Seit dem ist sie komplett, würde ich meinen.
Allerdings ist das mit den Propheten nicht ganz vorbei: in der Trübsalzeit werden Elia und nochmal einer ein Gastspiel geben!
Der zweite könnte Mose oder Hennoch sein - aber das ist Spekulation - zudem sind die seinen dann längst "Dahoam" ;D

schönen Abend noch!

Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 17:52.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5627  |  5628  |  5629  |  5630  |  5631  ...  6440  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite